PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM - Automatisch



Protagoras
28.08.02, 10:50
gibt es eigentlich kein RPM das automatisch fehlender bzw veraltete Pakete zieht une einspielt? weil langsam gehts mir echt an den hals wenn ich nur was kleines installieren will zehn oder 20 andere pakete ziehn muss. Und wenn dann noch ne circle-Abhängigkeit auftritt (Paket A brauch Paket B aber Paket B brauch Paket A) krieg ich echt nen Hals.

Danke schonmal für eure antworten. :)

SirTwist
28.08.02, 10:58
ich kenn das nur von mandrake da gibts das Urpmi (fürs installieren)

dort kannst du mit urpmi.addmedia neue listen hinzufügen wie du das anstellen kannst steht auf der Mandrake Hompage kann dir leider mein script, zum automatischen anlegen der wichtigsten Quellen, nicht posten da ich im mom nicht an den Heimrechner komme

wenn du nun z.B. ein neues Paket haben willst gibst du nur urpmi PAKET an und er prüft die abhängigkeiten und saugt danach entsprechende Pakete runter

wenn du interresse am script hast mail mir dann schick ichs dir sobald ich mal wieder zu hause vorbei komme

mfg sirTwist

tuxus
28.08.02, 11:00
Ich verwend bei meiner Red Hat 7.3 Installation APT-RPM, funktioniert wunderbar... :D

http://freshrpms.net/apt/

Basti_litho
28.08.02, 11:22
such hier mal nach apt4rpm.

So wie tuxus schon sagte: funktioniert wirklich sehr gut.

mfg

Protagoras
28.08.02, 20:26
dankeschön :) habt mir echt nerven geschohnt, hab mich für apt entschieden, funktioniert sehr gut.

kann ich eigentlich als source jeden server angeben oder muss der speziell für apt sein?

tuxus
28.08.02, 22:26
prima! zweiteres...

Bullzeye-Xor
29.08.02, 00:47
@SirTwist
Hmm hört sich eingentlich ganz gut an, aber ich denke, dass ich das wenn nur benutzen kann wenn du auch weißt wo eine es eine Anleitung gibt wie man das benutzt *(verdammt) dummer Linux Neuling sei* :rolleyes:

Das andere prog hier muß ich mir aber auch mal angucken!

EDIT:
Hmm ist das Programm nur für readhat oder auch für andere Distris? :confused:

Basti_litho
29.08.02, 06:42
Das läuft für Mandrake,Redhead,SuSE,Conectiva.
Ob es noch mehr gibt weiß ich nicht, häng von den leuten ab die die mirrors betreiben (ob die ein apt verzeichnis erstellen).

Die installation läuft eigentlich ziemlich einfach, danach einfach noch die /etc/sources.list mit servern befüllen und das wärs dann schon fast gewesen. Ansonsten ist es hier schon öfter besprochen worden, einfach mal suchen, falls es dann noch probleme gibt -> fragen.

mfg