PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software-RAID(1) - Probleme

xstevex22
28.08.02, 10:42
Hi,
habe heute morgen mal ein Software-RAID aufgesetzt (raid1). Hat auch alles soweit geklappt. Meine Root-Partition liegt nun auf /dev/md0. Dazu habe ich von der Partition, die vorher die gesamten Root-Daten enthielt einen cp-Befehl auf /dev/md0 gemacht. Nur alledings kriege ich beim Booten die Meldung, dass die beiden Partitionen, die das RAID bilden, nicht synchron sind. Nur die Frage ist, wie veranlasse ich, dass die beiden Partitionen (sind übrigens /dev/hda4 und /dev/hdb1) sich synchronisieren ??
Ein

# lsraid /dev/md0

zeigt mir nämlich an, dass er die eine Partition im RAID-Device nicht erkennt (stehen Fragezeichen).
Leider kann ich keine Auszüge aus dem Log posten, weil nicht mehr auf der Arbeit.

Jensen
28.08.02, 17:11
Wie hast du sie denn angelegt?
Hast als erstes eine zweite Partition angelegt, die genauso groß ist, wie die alte root.
Dann "raidtab" anlegen, wobei deine jetztige Partition als "failed" eingetragen wird. Anschließend mit "mkraid /dev/md0" RAID anlegen.

Jetzt die ganzen Daten rüberschaufeln, ausser proc und so. Für die und die Mountpoints nur leere Verzeichnisse anlegen. Für's Kopieren per "cp" am besten die Parameter "-Rp" verwenden. Dass heißt alle Dateien ausser Special Files werden kopiert, wobei versucht wird, die alten Attribute beizubehalten.
Gerade wichtig, bei verschiedenen Besitzern!!

Wenn du dann mit "md0" als root-Partition erfolgreich arbeiten kannst, wird die andere per "raidhotadd /dev/md0 /dev/xxx" eingehängt...

xstevex22
28.08.02, 18:13
Hi,
wo trage ich denn die Partition als "failed" ein ??
Habe alle Daten rüberkopiert (auch /proc usw.).

Jensen
29.08.02, 08:05
Beispiel:

raiddev /dev/md0
raid-level 1
nr-raid-disks 2
nr-spare-disks 0
chunk-size 4
persistent-superblock 1
device /dev/hdb1
raid-disk 0
device /dev/hda4 #Beispiel: deine alte root-Partition
failed-disk 1

Hier wird also deine alte root-Partition als failed eingetragen, dass heißt sie wird nicht ins RAID eingebunden und du kannst noch separat mit ihr arbeiten.
Und das Proc solltest du auch nicht kopieren, dass verwaltet Linux selber. Halt nur die Verzeichnisse anlegen...

xstevex22
29.08.02, 13:47
Hi,
ich will aber gerade, dass die /-Partition mit ins RAID aufgenommen wird. Ich habe 2 Partitionen, einmal /boot und einmal /. Ich will, dass / komplett gespiegelt wird. Dazu habe ich halt eine weitere Partition angelegt, auf die ich alle Daten kopiert habe. Nur beim Booten sag er dann, dass die beiden Partitionen und somit das RAID-Device nicht synchron arbeiten.

Jensen
29.08.02, 13:50
Jupp, seperat arbeiten, um alle Daten auf das RAID-Laufwerk zu kopieren.
Anschließend wird natürlich wie oben beschrieben deine alte root-Partition mit eingebunden!

Also "halbes" RAID anlegen, Daten auf /dev/mdx kopieren und wenn's mit dem "halben" RAID funzt, dann alte Partitione mit "raidhotadd" einbinden!

xstevex22
29.08.02, 13:53
Hi,
verstehe..teste ich mal aus. Danke.