PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mach ich falsch? (suse 7.3)



Pabu
27.08.02, 20:20
Hi, ich hatte vor endlich ganz auf Linux umzusteigen, bin zwar noob aber egal...

Hab wie schon gesagt Suse 7.3, meine 40er Platte wollte ich komplett für Linux nutzen und die 60er erstmal in Fat32 lassen.

Wie genau muss man vorgehen um die 40er richtig zu nutzen? Fdisk, formatieren und !aktive! partition aktivieren? Oder braucht man das nicht? Ich habs mal so gemacht, 1 Primäre: / mit ext2, in der Erweiterten dann swap, boo (ext2) und /home mit ext2.

Nachdem der Pc zieg male wärend der Installation abgeschmiert ist, hat es dann doch irgendwann geklappt. Doch nach dem Free86 update ist er abgeschmiert, ich hab reset gedrückt und dann hat er wie Scandisk in Windows die Platte (was /home) gescannt. Also nochmal Xfree gemacht, geklappt, dann Sax => abgeschmiert, wo vorher das Scandisk kam bricht er ab, meinte er kann nich scannen, bla bla etc.
Das ist mir nun schon ganze 3 mal passiert ; hatte immer neu installiert, aber was mache ich falsch?

Muss die 40er und die 60er ne aktive partittion haben?

Früher hatte ich das Prob nie, er hat NIE gescannt wenn ich mal einfach so ausgedrückt habe.
Was diesmal anders ist: hab ne TV-Karte drinnen und kein Windows mehr drauf :confused:

Pabu

PS: Hab keine IBM...

BSM
27.08.02, 20:36
Wie genau muss man vorgehen um die 40er richtig zu nutzen? Fdisk, formatieren und !aktive! partition aktivieren? Oder braucht man das nicht? Ich habs mal so gemacht, 1 Primäre: / mit ext2, in der Erweiterten dann swap, boo (ext2) und /home mit ext2.
ich würde die platten so formatieren:

/boot ==> ext2 , ca 20mb
/ ==> reiserFS, so gross wie es dir nötig erscheint, 10gb sollten aber reichen
/home ==> auch reiserFS, den rest der ganzen platte

Nachdem der Pc zieg male wärend der Installation abgeschmiert ist, hat es dann doch irgendwann geklappt. Doch nach dem Free86 update ist er abgeschmiert, ich hab reset gedrückt und dann hat er wie Scandisk in Windows die Platte (was /home) gescannt. Also nochmal Xfree gemacht, geklappt, dann Sax => abgeschmiert, wo vorher das Scandisk kam bricht er ab, meinte er kann nich scannen, bla bla etc.

liess dir mal das hier durch: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_noapic.html , sollte helfen
Zur installation: die solltest du nur im "Safe-Mode" starten, und dann bei den lilo optionen die sachen vom link eintragen.

Beim Absturz:
1. Das teil heisst fsck ;)
2. als er nicht mehr gescannt hat, kam bestimmt auch irgendwas von Unexpected Inconsisty, da soltest du mal das machen was in den bootmessages steht, also root pw eingeben und fsck mit fsck /dev/hdax, wobei x für die platte steht bei welcher der fehler aufgetreten ist (sollte weiter oben in den bootmessages stehen).

Zu früher: ka...
Aktive partition: ich glaube das keine aktive partition benötigt wird, bin aber net sicher....

MfG Robert

ps: benutze bitte das nächste mal eine passendere Überschrift!

Pabu
28.08.02, 10:43
Hi,


du hast oben vorgeschlagen wie du partitionieren würdest, aber wo ist die swap?

bzg. fsck: Ich hab gemacht was da stand, aber dann kam das:


"/dev/hdg6: UNEXPECTED INCONSISTENCY, run fsck manualley

bla bla la

fsck failed

Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read only. To remount it, read-write do:

bash#: mount -n -o remount,rw /

Attention, Only CONTROL-D reboot the system in this maintenance mode. Shutdown or reboot will not work"

Das steht da... und es kommt seid neustem immer, aber woran kann das liegen? An der Tv-Karte wohl nicht, hab wie gesagt kein Windoof mehr drauf und desshalb ist auch alles anders partitioniert :confused:

Pabu
28.08.02, 10:53
"bash#: mount -n -o remount,rw /"

Nachdem ich das dann als root eingeben habe kommt dies:

"mounting unchecked fs, running e2fsck is recommonded"


wie starte ich denn dieses e2fsck, sollte ich liebe direkt ne Neuinstallation machen?

Nur dein Link oben verhindert das hier ja leider nicht, "nur" das mit dem Abschmieren

BSM
28.08.02, 13:23
Ups, die swap vergessen, aber die sollte doch eigentlich selbst verrständlich sein, oder? ;)
also:
swap ==> swap, ca. doppelt so gross wie dein ram, aber auch net grösser als 500mb, du brauchst es einfach nicht.


wie starte ich denn dieses e2fsck, sollte ich liebe direkt ne Neuinstallation machen?
In diesem fall sollte es reichen ein e2fsck -y /dev/hdg6 auszuführen (das -y bewirkt das alle fragen mit yes beantwortet werden, dann musst du net immer auf enter rumhämmern :D ), achja, wenns net gerade dein root FS ist dann solltset du es vorher wieder unmounten bevor du es checkst.

MfG Robert

Pabu
28.08.02, 13:30
werde ich gleich mal testen, THX!

mal ne andere Fragen, wieso bekommt ich überhaupt den Fehler? Muss ja ne Ursache haben das ganze.. ?

mit der Swap: ist selbstverständlich, aber du bist der Meister und ich der Lehrling ;)

Pabu

EDIT: Hatte geklappt, danach kam ich wieder in die Console, da "startx" und los gings...


Wollte natürlich wieder direkt in den grafischen, => yast1 gestartet...abgeschmiert, gleiche wie vorher :mad:

Ich denke ich muss das System neu aufsetzten, hab nach dem ca 10ten mal aber nicht wirklich große Lust dazu.
Ich werde mal deinen Link oben abarbeiten, wenns dann nicht klappt muss halt mein Knoppix herhalten (bin grade damit hier drinnen.. , wers nicht kennt: http://www.knopper.net/knoppix , ist ganz lustig und für so Fälle wie hier das Geilste>; Windows kommt aber nicht mehr drauf! ).
Was ich nur nicht verstehe, früher gings immer.... ahja, hab ein Asus a7v mit 4 ide controllern, früher hatte ich alles an 2, hat nur geruckelt, jetzt die 2 hdd's am 100er (sind auch 100er platten + kabel). Auf der Lan am WE hatte einer das nachfolgerboard auch die Sachen auf 4 Controller verlegt, hatte suse 8.0 und keine Probleme, muss also was anderes sein, ich denke immer noch die 40er ist falsch partitioniert oder so :confused:

Pabu