Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS und LINUX
Hallo zusammen!
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Linux. Habe mir SuSE Pro 8.0 zugelegt und möchte es natürlich installieren.
Meine Frage: Lässt sich Suse 8 neben einer NTFS-Partition installieren? Hat da jemand schon Erfahrung? Ich möchte mein Windows nämlich erstmal noch behalten.
Danke im voraus.
Ms. Java
Ich gehe mal davon aus es handelt sich um Windows XP NTFS und nicht um das von Windows NT.
In dem Fall könnte es Probleme mit demPartitionsmanager von SUSE geben, da NTFS von MS kommt und die nicht im Traum daran denken irgendwas für Linux offen zu legen. Daher glaube ich nicht das das umpartitionieren damit schon so einfach geht.
Besser du benutzt ein Windows oder Dosprogramm dafür, das nachweislich dazu gedacht ist. Beispiel: Partition Magic.
Wenn nun aber freier Platz auf der Platte ist, dann ist die Antwort: "Ja, du kannst Linux mit auf diese Platte installieren".
Gleich ne andere Frage angeschlossen. Ich kann NTFS5 mounten und auch als root drauf zugreifen, aber als user nicht. Habe SuSE 8.0 und das ist meine fstab:
/dev/hda1 / reiserfs defaults 1 2
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda7 swap vfat noauto,user 0 0
/dev/hda2 /windows/D ntfs ro,noauto,user,exec 0 0
Kann mir jemand sagen, wie das geht? Hab schon das Forum durchsucht, aber nix konkretes gefunden, außer, dass es so möglich sein sollte.
Hi.
@Bauer2000:
User sagt nur, dass users die Partition mounten könnten. Versuchs mal so:
/dev/hda2 /windows/D ntfs ro,noauto,user,exec,umask=0233 0 0
Eric
PS: heissts nicht Landwirt? ;)
>PS: heissts nicht Landwirt?
- agrarökonom?:D
Also das ist so: Ich habe eine freie Partition auf meiner Festplatte, denn ich habe bei der Installation von XP darauf geachtet, dass ich eine freie Partition für Linux habe.
Danke für die Antwort.
Ms Java :)
Ha ha ha ihr scherzkekse, Bauer ist nunmal mein Spitzname :D.
@Miss Java
Naja Du mußt Linux im günstigen Fall vor Zylinder 1024 installieren d.h. am Anfang einer Festplatte. Wenn Du Windows XP drauf hast und nur eine Festplatte, dann kannst Du Linux nur mit Bootdiskette starten.
Am besten Du machst folgendes:
- nimm die Rescue Disketten von Partition Magic
- boote damit (Achtung die zweite Diskette darf nicht schreibgeschützt sein)
- lege am Anfang der Festplatte eine Partition Linux nativ an
- lege Deine Windows Partitionen an
- lege am Schluß eine Linux Swap Partition an ca 300 MB dürfte reichen
- installiere Linux
- installiere Wondows XP
Das Problem ist, dass man Win XP Partitionen (NTFS5 Format) nicht mit einem Partitionierer verschieben kann.
Willst Du Windows XP nicht neuinstallieren, kannste Linux auch auf jedes andere Laufwerk installieren. Mußt dann aber per Bootdisk starten oder Du hast ne 2. Festplatte, wo Du es am Anfang in die erste Partition installierst.
Kompliziert nich war ;-)
Also das mit umask=233 funzt immer noch net. Jetzt bekjomme ich schonmal keine Berechtigungsmeldung, sondern sehe nur eine leere Platte also ich sehe den Inhalt nicht :-). Jemand noch ne Idee?
umask=022 sollte funzen, wenn nicht nehm umask=000.
Gibt es irgendwo im Netz ne Beschreibung, was umask=XXX alles zu bedeuten hat? Danke funzt jetzt
Kannst Du selbst herausfinden, indem Du Dir die entsprechenden "Rechte", welche UMA setzt, anzeigen lässt:
/bin/sh -c "umask -S 000"
thsfs-lx:~ # /bin/sh -c "umask -S 022"
u=rwx,g=rx,o=rx
thsfs-lx:~ # /bin/sh -c "umask -S 000"
u=rwx,g=rwx,o=rwx
thsfs-lx:~ # /bin/sh -c "umask -S 777"
u=,g=,o=
thsfs-lx:~ #
hallo erstmal,
@Bauer2000
schon mal was von einem bootmanager gehört? nicht böse sein,aber bootus oder der bootloader von partition magic(oder so) kann das.bei der installation den kernel auf diskette schreiben und dann unter windoof den bootmanager installieren-fertich.
die elegantere art: den bootmanager von xp nutzen
-man erstelle eine datei (bootsec.lin) in /boot
-ändert in der /etc/ lilo.conf den eintrag
boot=/boot/hdx
nach boot=/boot/bootsec.lin
und kopiere sie auf eine diskette. dann juckelst du dein XPerientelles betriebssystem hoch und kopierst dir die datei bootsec.lin in deine c - partition. du musst die datei neu nach windows kopieren,wenn du z.b einen neuen kernel installiert hast oder irgendein eintrag im lilo geändert hast.
in deine boot.ini ergänzt du folgenden eintrag
c:\bootsec.lin="Linux"
speichern und fertig. sollte min dem teufel zu gehen, wenn es nicht klappen sollte.
bei deinem anmeldebildschirm siehst du dann die auswahl zwischen deinem windoof und Linux.
Jepp habe ich, verwende ich auch. Hatte dies nur nicht explizit erwähnt.
Nonchecker
27.08.02, 17:06
@ Bauer (zu umask)
Die Rechte neu angelegter Dateien werden mit umask festgelegt.
Die erste Zahl gibt die Rechte für die Benutzer, Nummer zwei für Gruppe und das letze für die Restlichen an.
1 schreiben
2 lesen
4 ausführen
Bei kombinierten Rechten, musst Du einfach die Zahlen zusammenrechnen und so kommst Du auf die umask.
Noch 'ne Frage.
Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn man Windoof als letztes auf die Platte kopiert überschreibt es den MBR. Das würde ja bedeuten das es auch Lilo überschreiben würde, wenn ich es zu letzt installiere.
Schönen Gruß
Miss Java
Original geschrieben von Nonchecker
Die Rechte neu angelegter Dateien werden mit umask festgelegt.
Soweit noch OK, aber...
Die erste Zahl gibt die Rechte für die Benutzer, Nummer zwei für Gruppe und das letze für die Restlichen an.
1 schreiben
2 lesen
4 ausführen
Bei kombinierten Rechten, musst Du einfach die Zahlen zusammenrechnen und so kommst Du auf die umask.
hast Du Deine Tipps auch ausprobiert, bevor Du solche Tipps gibst? Ich glaube nein.
thsfs-lx:/tmp # umask 777
thsfs-lx:/tmp # umask
777
thsfs-lx:/tmp # touch test1
thsfs-lx:/tmp # ll test1
---------- 1 root root 0 Aug 28 10:53 test1
thsfs-lx:/tmp # umask 000
000
thsfs-lx:/tmp # touch test2
thsfs-lx:/tmp # ll test2
-rw-rw-rw- 1 root root 0 Aug 28 10:53 test2
thsfs-lx:/tmp # umask 002
002
thsfs-lx:/tmp # touch test3
thsfs-lx:/tmp # ll test3
-rw-rw-r-- 1 root root 0 Aug 28 10:53 test3
thsfs-lx:/tmp #
Was Du beschreibst, trifft auf normale Dateiberechtigungen zu, aber nicht auf die umask.
>Ich habe mal irgendwo gelesen, wenn man Windoof als letztes auf die Platte kopiert überschreibt es den MBR. Das würde ja bedeuten das es auch Lilo überschreiben würde, wenn ich es zu letzt installiere.
mit einer neuen win version kann ich dir das nicht sagen, aber NT 4 ist dazu nicht in der lage...
@Miss Java
Wenn Du das Win Setup mit Parameter aufrufst, wird der MBR in Ruhe gelassen.
setup /IR
ToWo :cool: