Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS und LINUX
Hallo zusammen!
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Linux. Habe mir SuSE Pro 8.0 zugelegt und möchte es natürlich installieren.
Meine Frage: Lässt sich Suse 8 neben einer NTFS-Partition installieren? Hat da jemand schon Erfahrung? Ich möchte mein Windows nämlich erstmal noch behalten.
Danke im voraus.
Ms. Java
Ich gehe mal davon aus es handelt sich um Windows XP NTFS und nicht um das von Windows NT.
In dem Fall könnte es Probleme mit demPartitionsmanager von SUSE geben, da NTFS von MS kommt und die nicht im Traum daran denken irgendwas für Linux offen zu legen. Daher glaube ich nicht das das umpartitionieren damit schon so einfach geht.
Besser du benutzt ein Windows oder Dosprogramm dafür, das nachweislich dazu gedacht ist. Beispiel: Partition Magic.
Wenn nun aber freier Platz auf der Platte ist, dann ist die Antwort: "Ja, du kannst Linux mit auf diese Platte installieren".
Gleich ne andere Frage angeschlossen. Ich kann NTFS5 mounten und auch als root drauf zugreifen, aber als user nicht. Habe SuSE 8.0 und das ist meine fstab:
/dev/hda1 / reiserfs defaults 1 2
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda7 swap vfat noauto,user 0 0
/dev/hda2 /windows/D ntfs ro,noauto,user,exec 0 0
Kann mir jemand sagen, wie das geht? Hab schon das Forum durchsucht, aber nix konkretes gefunden, außer, dass es so möglich sein sollte.
Hi.
@Bauer2000:
User sagt nur, dass users die Partition mounten könnten. Versuchs mal so:
/dev/hda2 /windows/D ntfs ro,noauto,user,exec,umask=0233 0 0
Eric
PS: heissts nicht Landwirt? ;)
>PS: heissts nicht Landwirt?
- agrarökonom?:D