PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remotedesktop ohne VNC



Linux Anfänger
22.08.02, 23:35
Hallo alle Leidensgenossen.

kann mir jemand sagen, ob es eine bessere möglichkeit für ne Remotedesktopverbindung unter Linux (Suse8.0) gibt als VNC-SERVER ?

Dieses VNC ist ja soweit echt gut aber auch verdammt laaammmm.
Netzwerk arbeitet mit 100Mbit

Es geht mit darum den X-Desktop zu steuern.
Und starten kann man auch nur KDE. ! geht evtl. auch gnome oder ein anderer Manager ?


SSH, Telnet u.s.w. is klar... und einfach. Darüber reden wir natürlich nicht. !!!!

Thnx. for all the Infos



!!!! Der Tag hat 24 Stunden !!!! :eek:

msi
23.08.02, 00:29
ich weiß nicht ob du sowas willst,
aber du kannst das komplette X (Anwendungen
Desktop Environment) an einen anderen Rechner
senden.

Auf dem anderen muss nur XFree richtig konfiguriert
sein.

Linux Anfänger
23.08.02, 07:25
Also erstmal danke für die Promp-te antwort.

Aber ich hab glaube ich vergessen vzu schreiben, das ich einen Linux-Rechner (mein Server) auf einen Windows XP Rechner holen will.
Da der Server ohne Tastatur und Bildschirm auskommen muß.

Derzeit läuft dieser Server mit Windows XP.
Und über Remotedesktop is das ja dann kein Problem. !
Dieser "Server" bietet mir den Inet zugang und Drucker und Fax usw. weil er ja 24h online ist.

Allerdings würde ich nun das System gerne umstellen auf Suse80
NFS Server / Samba / SSH hab ich schon alles im griff.
Allerdings sind so sachen wie E-Donkey GUI ohne Remotezugriff nicht möglich und aufm Textweg zu umständlich. !!!

Da ich eingefleischter Zocker bin, brauche ich auf meinen Workstations natürlich W...DOOFS.
:ugly:

3qualizer
23.08.02, 07:46
Hi.

VNC läuft bei mir ziemlich flott. In der Datei ~/.vnc/xstartup kannst du festlegen, welcher windowmanager gestartet wird:

#!/bin/sh
startgnome &

Du kannst auch auf Win einen X-Server installieren. Die meisten kosten halt was.
Es gibt den XFree auch für Win, läuft leider nur im "Vollbild-Modus", d.h. du kannst nicht einzelne Fenster für fie Programme haben.

Eric