Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Shutdown
Ich möchte mein System so konfigurieren, dass es nach dem Bootvorgang nach 705 Minuten automatisch herunterfährt. Das Kommando dazu lautet ja :
shutdown -h +705
Ich weiss nur nicht, in welche Startdatei ich dieses Kommando eintragen muss. Ich habe es bereits mit /etc/rc.d/rc.local versucht, allerdings bricht dann der Startvorgang ab, der X-Server wird also nicht mehr geladen.
Ich benutze Red Hat 7.3...
Vieleicht geht's mit dem at-Daemon leichter?
Hi,
versuch' mal
shutdown -h +705 &
sonst bleibt shutdown im Vordergrund und blockiert die Shell. Außerdem kannst Du ein Problem mit dem Einloggen kriegen. "man shutdown":
If shutdown is called with a delay, it creates the advisory file /etc/nologin which causes programs such as login(1) to not allow new user logins.
Mein Shutdown (Suse) erzeugt diese Datei nicht - weiß nicht wie's bei RedHat steht...
datei in /etc/rc3.d/S99Shutdown anlegen
mit inhalt
#!/bin/sh
shutdown -h +705
in debian heißt das verzeichnis //etc/rc3.d/
welche distri hast du?
wieso willst du denien rechner nach 705min
runterfahren??
danke, probier's gleich mal aus....
meine distribution ist redhat 7.3...
auf 705 min. komme ich folgendermaßen:
der rechner fungiert als file-, print- und web-server für mehrere win-clients. da ich nachts das netzwerk nicht benutze, hängt der server an einer zeitschaltuhr, die um 11:20 uhr den strom an- und um 23:15 uhr den strom ausschaltet; das sind insgesamt 715 min. laufzeit.
sicherheitshalber habe ich großzügig 10 min. abgezogen...
In diesem Fall ist eigentlich 'cron' das geeignete Werzeug ;)
Ein Eintrag in 'crontab -e' sollte etwa so aussehen:
5 23 * * * root /sbin/shutdown -h now "System wird von Cron heruntergefahren"
Wobei ich mich mit der Syntax sicher ein bischen vertan habe ;)
also in der konsole 'crontab -e' starten und diese zeile eingeben?
Hi,
schau mal hier...
http://www.linuxeinsteiger.org/anleitungen/system.html
Da ist ein Artikel zu Cron, der deine Fragen beantworten sollte....
Ciao, Nono.
Syntax:
-------
Minute Stunde Tag-im-Monat Monat Wochentag Benutzer Befehl [Argumente]
Beispiele:
0 * * * * root echo "Hallo Marc" -> jede Stunde
* 3 * * * root reboot -> 3 Uhr
* 5 * * 7 root echo "na" -> Sonntag, 5 Uhr
0,15,30,45 8-17 * * 1-5 root echo "na" -> Montag-Freitag, zwischen 8 und 17 Uhr, alle 15 Min
10 10-17/2 * * 6,7 root ping ip -> Samstag/Sonntag, zwischen 10 und 17 alle 2 Stunden, 10 Min nach voller Stunde