PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation (bin totaler Anfänger)



KornDieb
21.08.02, 22:45
Hi Ihr alle.

Ich habe jetzt endlich Linux (Suse 7.3) installiert und bin auch fest dazu entschlossen mich hier durchzubeissen. Nun stosse ich schon auf die ersten Probleme. Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden und deswegen poste ich hier einfach. Mein Problem: Ich habe mir xnap gesaugt und es auch installiert! Wie kann ich bei Linux herausfinden, in welches Verzeichnis das Programm installiert worden ist und wie kann ich es starten. Brauch ich da irgendwelche Parameter dazu? Und wieso steht nach einer installation das installierte Programm nicht im startmenü? Wie zum beispiel bei Opera? Kann mir jemand helfen. Ich wäre echt sehr dankbar.

Jinto
21.08.02, 22:51
Wie hast du denn dieses PAket gesaugt?
Wie hast du es installiert?
Hast du dir die entsprechende Doku vor der Installation zu Gemüte geführt?
Hast du dir auch das für deine Distribution richtige Paket heruntergeladen?

corresponder
21.08.02, 22:53
hi

wenn du eine konsole öffnest, kannst du einfach mal den programmnamen hinschreiben oder halt die ersten buchstaben und dann die TAB taste drücken(1x/2x) (autovervollständigung)....normalerweise wird ein installiertes aussführbares programm dann auch gefunden.....und dann halt return.....

gruss

c.

KornDieb
21.08.02, 23:00
zu Jinto: Dieses Paket habe ich einfach auf freeware.de angeklickt. Das war ein *.rpm Datei, die ich einfach angeklickt habe und dann öffnete sich so ein Fenster und dort konnte ich es installieren. Ich habe mir auch keine entsprechende Doko vorher durchgelesen, weil ich keine gesehen hab :-((
Wo ist diese Doku??? Danke.

Jinto
21.08.02, 23:17
Wo ist diese Doku???
k.A.
Ich kenne und verwende dieses Programm nicht. Die Dokumentation findet sich normalerweise auf der Homepage, auf der dieses Programm veröffentlicht wurde (oder ein Link zur entsprechenden Seite).

feuerwand
21.08.02, 23:21
Wie kann ich bei Linux herausfinden, in welches Verzeichnis das Programm installiert worden ist

whereis programm



dokumentationen zum programm lassen sich meißt mit dem befehl man aufrufen: man programm

KornDieb
21.08.02, 23:52
Leute, ich danke euch für die schnelle Hilfe. Ich glaube ich hab des Rätsels Problem gefunden. DANKE!!!!

Felix Z.
22.08.02, 14:52
Hallo!

Eine gute Anleitung zum Thema RPM findest du hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21870)

Weiterhin ist es wichtig zu wissen, was man unter Linux wo finden kann.
paar Beispiele:

/usr/bin - hier findest du fast alle ausführbaren Dateien, also auch die deines xnap
/etc Hier sind alle möglichen Konfigurationsdateien, Scripte ...
/lib /usr/lib Libraries ...
/dev Gerätedateien, Festplatten, Cdroms ....

usw ^^