Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOL DSL unter Linux
Linux-Crasher
21.08.02, 00:17
Hi,
habe SuSE 8.0 personal und will nun auch mein Internet auf diesem Betriebssystem einrichten. Habe auch schon nach den dafür benötigten Programmen gesucht und gefunden.
Und zwar folgende:
QTKylix
Pengaol1.0a
Die QT Installation scheint geklappt zu haben. Nach der Installation bekam ich folgende Meldung:
/opt/qtkylix exist!
Die Pengaolinstallation gelang mir jedoch nicht. Das Programm startete auch nicht. Hier bekam ich folgende Meldung:
loading qt...ls: /dev/modem: No such file or directory./PengGui: error while loading shared libaries: libqtintf.so: cannot open share d object file: No such file or directory
An was liegt das, habe ich was falsch gemacht? :confused:
Bis denne
so stehts auf der pengaol-hp
AOL (Deutschland) mit T-DSL - Eine Kurzanleitung
------------------------------------------------
Um mit Linux eine AOL Verbindung herzustellen, sind folgende Pakete notwendig:
- PPPoE-Software
- pengaol von www.pengaol.org
1. Konfiguration des ADSL Zugangs:
Zunächst wird für AOL eine normale PPPoE-Verbindung aufgebaut. Alle AOL-Kunden
loggen sich dabei über die gleiche Kennung auf den Telekom-Servern ein.
Entgegen den "normalen" Verbindungen steht aber an diesem Punkt (nach dem
Einloggen) noch keine Internet-Verbindung zur Verfügung. Vielmehr kommt dann
die AOLpeng zum Einsatz.
Also zunächst richtet man einen ganz normalen T-DSL-Zugang ein, hierbei kann man sich zum Beispiel an die Anleitung für T-Online halten. Eine Anleitung findet sich zum Beispiel unter siehe http://www.adsl4linux.de/howtos Hier benutzt man jedoch folgende Account-Daten:
AOL Login: aolip@aol.com
Passwort: l0app
Damit ist der 1. Schritt für AOL Linux mit DSL getan.
2. Konfiguration von Pengaol:
Alle Befehle sind als root auszuführen!
Zunächst kopiert man das Archiv in ein beliebiges Verzeichnis Anschließend wird es entpackt:
tar xzvf pengaolx.tar.gz
Danach existiert ein neues Verzeichnis "peng". Man wechselt in das neue Verzeichnis.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. kompilieren mit graphischer Oberfläche ./recompile GUI
2. kompilieren ohne graphische Oberfläche ./recompile NOGUI
Vorraussetzung fuers kompilieren sind ein installierter gpp C++ Compiler und die dazu gehörigen includes (siehe /usr/include bzw. /usr/bin/include (SuSE Linux)
Beim Kompilieren wird man gefragt ob man erweiterten Optionen arbeiten will:
bei yes 'y', gibt es folgende Möglichkeiten:
- Use ModemDriver -- hier sollte man 'n' wählen (DSL User)
- Use CableDriver -- 'y'
- Use TunTapDriver -- 'y' (geht auch ohne, Einstellung in PengAol.conf Datei)
- Use PppDriver -- 'y'
- Debug -- 'n'
Danach wird pengaol kompiliert und installiert. Die Konfigurationsdatei findet sich in /etc/Pengaol
Nun legt man einen Benutzer an:
pengaol -AddUser [dein AOL-login] [dein AOL-Pass]
Damit ist die Konfiguration abgeschlossen.
Wenn man sich nun bei AOL "einwählen" will, startet man zunächst die PPPoE-Verbindung (siehe HOWTO auf adsl4linux.de) und startet dann die pengaol-Software:
pengaol -Connect [dein AOL-Login]
That's it!
Abbruch der Verbindung mit 'STRG+C' oder 'skill -SIGINT (prozess-pid von pengaol)'
!!!!Niemals kill [pid] benutzen um pengaol zu beenden
Nachdem man pengaol beendet hat, muss man noch die PPPoE-Verbindung trennen
(siehe wieder HOWTO auf adsl4linux.de)
Die Konfigurationsdatei /etc/Pengaol/PengAol.conf:
Einstellung der Netzwerk Karte
[CCableDriver]
DeviceCable=ethx (eth0, eth1 - Ethernet Karte zum DSL Modem)
FullDuplex= (yes/no) (yes works fine)
Die Treiber sollte man auf Auto stehen lassen, wers nicht lassen kann es funktioniert mit allen: In = CCableDriver Out = CPppDriver is a good choice
Linux-Crasher
21.08.02, 20:11
Hi sebb_m,
danke für deinen Beitrag, jedoch weis ich nun noch immer nicht, an was es bei mir liegt, dass ich die Fehlermeldung bekam. Habe eine andere Anleitung, speziell für Pengaol1.0. Habe versucht, peng zu installieren, bekam daraufhin die Fehlermeldung, wie beschrieben. Weis nicht, an was dies liegt.
Bis denne
Original geschrieben von Linux-Crasher
loading qt...ls: /dev/modem: No such file or directory./PengGui: error while loading shared libaries: libqtintf.so: cannot open share d object file: No such file or directory
[/B]
steht eigentlich alles da ;) /dev/modem existiert bei dir nicht, du solltest dann einen link auf das entsprechende gerät erstellen, welches gerät es bei dir genau ist kann ich dir leider nicht sagen da ich kein modm habe (das oracle www.google.de mal befragen) , und bei libqtintf.so solltest du mal nachschauen ob es installiert ist.
btw: AOL :ugly:
ich blick das mit dem /dev/modem nicht! da du dsl hast geht das nicht über modem, sondern über dein netzwerkkarte! ich würde dir empfehlen, dich an "mein" howto zu halten, ich hab peng so zum laufen gebracht, hatte nur probleme mit der pppoe verbindung (hatte nicht genügend zeit).....aber normalerweise müsste es so gehen!
hier siehst du es!!!
- Use ModemDriver -- hier sollte man 'n' wählen (DSL User)
also nix modem!!!
cu
sebastian
Hallo,
habe da mal ein paar Fragen zu T-DSL via AOL. Ist diese Software nur mit Oberfläche zu betreiben, oder läuft das Teil auch nur auf der Konsole??? Kann man mit der Susefirewall2 auch ganz normal die Masquerading einsetzen??? Mein DSL mit T-online läuft ja im Netzwerk über meinen Pentium 60. Zur Not steht auch noch der Celeron 433 zur Verfügung. Läuft dieses PengAol auch mit Suse 7.3???? Finde AOL nur gut, da man eine richtige 1,5 Mbit Flatrate über den Laden bekommt. Dann zahl ich halt etwas bei der Telekom mehr und nutze aber trotzdem eine echte Flat. Freue mich auf eure Antworten.
MFG
audia8
silbersteine
29.11.02, 11:42
Hi,
habe gestern erfolgreich PengAOL (1.0.5) unter SuSE 8.1 installiert - und es läuft. Ich benutze es sogar NUR aus der Konsole. Geht ganz einfach: PPPo-Verbindung zur Telekom starten und anschließend in der Konsole "peng -c [username]" eingeben. Der Haken bei der Sache ist irgendwie, dass es mit der geschwindigkeit leider nicht so weit her ist (25 - 29 KB/s) und es mir auch schon einmal abgeschmiert ist. Danach sind die Configs hinüber und es geht gar nichts mehr. Dann muss man diese wieder per Hand reparieren. Außerdem sollen laut Forum nicht alle Ports offenstehen - vor allem 4662 für den eDonkey! Mit der Firewall habe ich es noch nicht ausprobiert - habe aber noch nichts Gegenteiliges gehört.
Also, das ganz ist noch nicht so ganz ausgereift. Mittlerweile gibt es aber auch ein zweites Projekt names PengFork - das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert (steht noch an).