PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE Update bei RedHat



fs111
20.08.02, 15:22
Hallo Mitleser!

Ich möchte mein KDE auf den neuesten Stand bringen, und habe mir deswegen alle rpms von Kde 3.0.3 vom ftp Server besorgt, doch leider habe ich hier eine merkwürdige Abhängigkeit:


[root@Hermes KDE]# rpm -Fvh *rpm
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
kdelibs >= 3.0.3-10 wird von kdebase-3.0.3-0.7 gebraucht

Es gibt aber kein Paket kdelibs mit einer solche Versionsnummer. Ist das bei Euch auch so? Was kann ich machen, außer --nodeps und --force zu benutzen, oder selber zu kompilieren?

fs111

Bones
20.08.02, 19:50
Wo hast du KDE 3.0.3 runtergeladen?

auf dem Mirror der FH Heilbronn gibt's ein kdelibs-Package. kdelibs und kdebase sind ja schliesslich die 2 essentiellen Pakete von KDE. Ich denke KDE 3.0.3 ohne passende Librarys zu installieren ist nicht wirklich eine Top-Idee... :rolleyes:

Also schau einfach nochmal hier: ftp://ftp.fh-heilbronn.de/pub/mirrors/kde/stable/3.0.3/RedHat/7.3/i386/

btw: Habe auch RH 7.3 und würde gerne updaten - RPMs installiere ich eigentlich immer mit kpackage - welche von diesen Optionen sollte ich da beim Update anwählen?

(Die mit Kreuzchen sind standardmässig angewählt)

[x] Upgrade
[ ] Replace Files
[x] Replace Packages

fs111
20.08.02, 22:28
Ich habe die Pakete schon 3 mal runter geladen, zweimal von Unis (weiß jetzt nicht mehr welche, und auch einmal von ftp.kde.org direkt, also sind auf jeden Fall die Pakete überall kaputt.

Du solltest Deine Pakete alle in ein Verzeichnis packen, und dann wie oben bei mir rpm -Fvh *rpm eingeben. Du kannst natürlich auch -Uvh nehmen, aber -Fvh hat den Vorteil, dass es nur Pakete aktualisiert, die auch wirklich installiert sind, -Uvh installiert alles, was im Verzeichnis ist, sofern es kein Abhängigkeitsproblem gibt. Am beste vergisst Du kpackage, das ist nicht so mächtig, wie rpm auf der Konsole.

fs111

Armand 2k
23.08.02, 10:22
Morgen!

Ich hab im Moment das selbe Problem :(
Ich werde es nun mal mit __nodeps oder --force probieren.
Drueckt mir die Daumen.


Aehm, noch eine Frage:
KDE - Pakete mit KPackger installieren?!
Kann das denn funktionieren?!
Ich dachte immer man solltze sowas in RL3 machen?!

Gruss Armand2k

Bones
23.08.02, 10:31
Original geschrieben von Armand 2k
Aehm, noch eine Frage:
KDE - Pakete mit KPackger installieren?!
Kann das denn funktionieren?!
Ich dachte immer man solltze sowas in RL3 machen?!Wieso sollte man das? Ist doch egal ob X läuft oder nicht - was ändert sich dadurch? Oder peil ich jetzt hier was nicht mehr so ganz? OK, wenn ich KDE update, dann ist das vielleicht nicht ganz so günstig wenn ich das mit einem KDE-Programm mache, das vielleicht auch upgedatet wird, aber ansonsten wüsste ich nicht wo da das Problem sein sollte. :confused:

Ich habe mich jetzt ohnehin entschieden, voererst KDE nicht upzudaten. Wenn ich hier so lese was manche für Probleme mit 3.0.3 haben, dann behalte ich doch lieber noch mein schön stabil laufendes 3.0.0. ;) So viel hat sich ja nun auch wieder nicht geändert...

Armand 2k
23.08.02, 10:35
Ich dachte eigentlich an die kde-Abhaengigkeit.
Aber nachdem da QT-Pakete dabei sind, dachte ich es waere sinnvoll ;)

Naja, habs auf jeden Fall gemacht mit

rpm -Fvh *.rpm --nodeps

und es hat funktioniert.
Bin jetzt noch dabei zu schauen, ob es irgendein Programm zerlegt hat.
Werde mich melden wenn ich was gefunden habe...

Armand 2k
23.08.02, 10:54
Also im Grossen und Ganzen hat es funktioniert, allerdings haben nun die Themes ein Problem mit den Abhaengigkeiten.
Ansonsten scheint alles rund zu laufen.
Sogar KDevelop compiliert anstandslos.

Hier noch ein Snapshot vom CC:

fs111
23.08.02, 12:56
Starte mal bitte den QT-Designer! (mit designer in einer Konsole) und sag, ob er abstürzt. Bei mir knallte der jedesmal hin, und zwar mit endlosen Fehlermeldungen.

fs111

Armand 2k
23.08.02, 13:20
Original geschrieben von fs111
Starte mal bitte den QT-Designer! (mit designer in einer Konsole) und sag, ob er abstürzt. Bei mir knallte der jedesmal hin, und zwar mit endlosen Fehlermeldungen.

fs111

mist...
bei mir kommt er mit einem 'segmentation fault'.
hast du den neuen installiert (3.0.5-7.11)?!

designer2 funktioniert bei mir aber noch...