PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! System nach Absturz komplett im Eimer! (heul)



Eisenbart
18.08.02, 16:34
AArggh! Also, folgendes ist passiert: Ich war gerade dabei ( wie in einem anderen Thread beschrieben ), OpenOffice zu installieren. Nach einigen Fehlversuchen wollte ich den Krempel runterfahren - ging aber nicht, System hängt und zeigt sowas wie die Linuxversion des Bluescreens ( eine Art Greenscreen, nur Cursor, sonst gar nichts ).

Da also alles klemmt, habe ich schließlich den Rechner einfach ausgeschalten. Beim nächsten Booten von Linux verlief zunächst alles normal, doch beim Loginscreen kam dann die Überraschung: Alles war völlig verändert! Die Liste der User beinhaltete nicht nur die User, etwa 20 bis 30 verschiedene Namen von Prozessen, Deamons und weiß der Geier.

In der Auswahl der GUIs sind Gnome und KDE verschwunden, ich kann nur noch in eine Art Kommandozeilenmodus schalten.

Zum Glück habe ich noch Windows auf meinem Rechner, so daß ich jetzt wenigstens um Hilfe rufen kann - bei Windows kann man nämlich machen, was man will, sobald man neu bootet ist wenigstens wieder alles in Butter!

Hat jemand 'ne Ahnung, was da passiert sein könnte? Und vor allem, wie kriege ich das wieder hin?

nono
18.08.02, 17:12
Hi,

was mir spontan einfällt.... SuSE - CD rein, von CD booten und dann das installierte System booten....

Und dann mal gucken, ob die "Probleme" immer noch da sind.....

Ciao, Nono.

udo1
18.08.02, 18:01
hallo
ich hab vor einigen tagen auch sowas gehabt
bei mir hat yast2:mad: die rc.conf einer 7.3
zerschossenda es die bei 8.0 nicht mehr gibt?
würde ich die dateien der int-level untersuchen

viel glück

udo

Eisenbart
18.08.02, 18:41
Oh oh, jetzt fällt mir da was ein: Ich hab da ein paar Ordner in /etc/opt gelöscht, die so gut wie leer waren - vielleicht war da aber genau das drinnen, was jetzt fehlt... :rolleyes:

Prinzipiell ist jetzt die Frage: Kann ich irgendwie eine Skriptdatei erstellen, die regelt, welcher User im Einlogdialog auftaucht kann und welche GUIs zur Verfügung stehen?

Derweilen versuche ich mal, die gelöschten Ordner wieder herzustellen, aber ich glaube die sind weg...

udo1
18.08.02, 19:24
hallo
man kann doch im kontrollzentrum system anmeldungmanager von kde einstellen welche user angezeigt werden

udo

Eisenbart
18.08.02, 19:34
Es gibt kein Kontrollzentrum mehr. Es gibt nicht einmal mehr Fenster.

udo1
18.08.02, 20:54
hallo
versuch mal mit yast:mad: unter System/sysconfig/Desktop/Desktopbasis auf KDE zustellen

udo

Eisenbart
18.08.02, 21:05
Mittlerweile glaube ich, daß es daran liegt daß ich die kdmrc Konfigurationsdatei gelöscht habe. Ich habe mir schon eine neue aus dem Netz gezogen, aber die paßt scheinbar nicht ganz und funktioniert nicht.

Jetzt suche ich im Netz verweifelt nach einer neuen kdmrc Datei.

Eisenbart
18.08.02, 21:21
Oder könnte vielleicht jemand seine SuSE 8.0 kdmrc hier posten, damit ich sie übernehmen kann? So lange ist das Ding ja glaube ich nicht.

holgerw
18.08.02, 21:37
Hi Eisenbart,

ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber:

Aus /etc löscht man nicht einfach etwas. Weißt Du überhaupt, was in /etc für Dateien unter Linux liegen?
Es sind zentrale Konfigurationsdateien. Bei SuSE spielt der Ordner /opt eine große Rolle, dahin werden viele Anwendungen, u.a. auch das gesamte kde installiert. Das heißt: In /etc/opt liegen dazugehörende Konfig Dateien.

Ich befürchte, Dir wird nix anderes übrig bleiben, als Teile von kde neu zu installieren.


bei Windows kann man nämlich machen, was man will, sobald man neu bootet ist wenigstens wieder alles in Butter!
Das glaubst Du doch wohl selber nicht, oder?

Schau mal am besten auf folgende Seite:
http://www.suse.de/de/private/download/linuks/i386/update_for_8_0/index.html

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Grüße,
Holger

Eisenbart
19.08.02, 00:35
Also, ich hab jetzt KDE nochmal neu installiert und jetzt läuft alles wieder. Ein paar Kleinigkeiten sind zwar nach wie vor im Eimer, aber ich kann wieder damit arbeiten.

Als ich das mit dem Booten von Windows geschrieben habe, meinte ich das natürlich nur unter der Bedingung, daß man nichts löscht - ich dachte nämlich anfangs nicht mehr daran, daß ich etwas gelöscht hatte.

Durch die Neuinstallation wurde übrigens im Prinzip nur die kdmrc wieder hergestellt - ich hätte scheinbar wirklich nur diese Datei gebraucht - na ja, jetzt habe ich sie ja im Prinzip wieder.

holgerw
19.08.02, 00:42
Hi,

schön, dass Du es wieder mit kde hinbekommen hast.

Grüße,
Holger

lard
19.08.02, 11:55
hallo,
kleiner tipp wenn du mal wieder nen bißchen löschen willst
direkt nach der neuinstalation :
mkdir etc-old
cp -a /etc /etc-old
dann weißte hinterher wenigstens wo du die dateien wieder herkriegst:D
ach und bei windows kannste machen was du willst ?? dann lösch da doch mal nen paar dll dateien, sparste auch nen bißchen plattenplatz.
grüße
lard

udo1
19.08.02, 18:49
hallo
freut mich das alle wieder geht :D

udo