PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 8.0 = wie anmelden ???



CPUoverload
15.08.02, 21:17
Hallo,

habe seit gestern zum ersten Mal Linux draufgepackt: SuSe 8.0 Pro von DVD.

Während der Installation der zusätzlichen Programme gab es immer wieder Fehler ("wollen sie die Logdatei sehen ?")
Nach dem Beenden des Setups blieb die Kiste zudem beim "unmounten" bei 78% hängen...sch***e ! Zustände wie bei Win95a ;-((

Das blödeste aber ist, dass beim Setup der Benutzer immer die Meldung kam, diese KÖNNTEN NICHT GESPEICHERT werden.
Nun habe ich den Salat: Linux fährt hoch bis zum Login und dann kann ich mich nicht einloggen, er akzeptiert keinen Namen.

Was kann ich tun ?
Gibt es Reparaturfunktionen ?

Kann ich den LiLo auch durch einen anderen Bootmanager ersetzen, z.B. den von PartitionMagic 7 ?

Bitte helft mir, ich will unbedingt bei Linux einsteigen !
Bin ein sehr erfahrener Windows User und stricke mir mit der Windows Registry jeden Mist zusammen, aber hier fühle ich mich wie der hinterletzte DAU...(was vermutlich zum jetzigen Zeitpunkt auch der Wahrheit entspricht)

Gruß

Gerry

hunter
15.08.02, 21:39
Du kannst dich als Root anmelden und dann einen neuen User anmelden. Geht auch das nicht, kannst du es neu setzen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21539

Es ist eigentlich nicht normal das da so viele Fehler kommen. Die Installation sollte in der Regel Fehlerfrei ablaufen.


Wenn dieser Bootmanager in der Lage ist eine Linux /boot partition zu erkennen, dann sollte er auch Linux booten können. Eigentlich müsste ne Beschreibung dabei sein wie man das machen muss.

Spike05
15.08.02, 21:45
Hast du vielleicht exotische Hardware drin, oder ist die DVD Verschmutzt???

Kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen das man den Benutzer nicht anlegen kann!

Hast du die CD's auch?? Probier mal von denen zu installieren

CPUoverload
15.08.02, 21:53
Original geschrieben von hunter
Du kannst dich als Root anmelden und dann einen neuen User anmelden. Geht auch das nicht, kannst du es neu setzen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=21539

Es ist eigentlich nicht normal das da so viele Fehler kommen. Die Installation sollte in der Regel Fehlerfrei ablaufen.


Wenn dieser Bootmanager in der Lage ist eine Linux /boot partition zu erkennen, dann sollte er auch Linux booten können. Eigentlich müsste ne Beschreibung dabei sein wie man das machen muss.


Ääähm zu dieser Passwortrücksetungs Geschischte...wie und wo kann ich denn da was eintippen, da ist sofort so eine grüne grafische Suse Oberfläche am Start, wo ich auswählen soll:Linux, Linux-SafeMode, Windows und Memtest.

zur der DVD: das ist eine selbstgebrannte DVD, die ich bei ebay für 15¤ ersteigert habe, in der Auktions stand drin, das Selberbrennen und verscheuern würde die SuSe Lizenzbestimmungen nicht verletzen, eben war ich bei SuSE auf der Homepage und habe die mal nachgelesen, jetzt glaube ich das nicht mehr so unbedarft, da steht nämlich das YAST und andere von SuSe erstellte Programme nicht von Dritten vervielfältigt und verkauft werden dürfen,bin mir aber nicht ganz sicher...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2044742605

Crash Override
15.08.02, 23:28
Original geschrieben von CPUoverload


da steht nämlich das YAST und andere von SuSe erstellte Programme nicht von Dritten vervielfältigt und verkauft werden dürfen,bin mir aber nicht ganz sicher...

Du kannst soviele SuSE CD's etc. anfertigen und verschenken wie du willst aber mit dem Verkauf derer verstösst man gegen die AGB's von SuSE.

Spike05
16.08.02, 09:09
Das was Crash Override da sagt stimmt, den Yast ist von SuSE entwickelt worden...

Wenn das eine selbstgebrannte DVD ist, dann dürfte ja der Fehler eigentlich schon gefunden sein!!!!

Desweiteren rate ich dir Ebay eine Email zu schicken mit der Artikelnummer von Ebay, sonst fallen noch mehrere darauf rein!!!

Schau dich lieber um ob die vielleicht jemand kennst der die Originalcds hat und sie dir brennt (keine DVD, die Brenner sind sowieso noch nicht so ausgereift!), oder wenn du DSL Anschluß hast, dann zieh dir einfach eine Distri!!!

Bono
16.08.02, 09:25
hallo CPUoverload
ich würd mal sagen das ganze ist auf einen speicherfehler zurückzuführen.
ich hatte genau die selben probs.
nachdem ich den block ersetzt habe gings dan ohne fehlermeldung.
teste mal deine RAMS aus.

CPUoverload
16.08.02, 10:10
Jau ich glaube das mit dem Speicherfehler kann schon sein, ich habe nämlich Memtest gefahren nachdem es drauf war und das hat tausende vonFehler gemeldet (WinXP lief aber immer super so...korrigiert das irgendwie ?).

Habe jetzt meine RAM Timings etwas langsamer gesetzt und die Fehler sind weg. Werde SuSE 8 Pro jetzt nochmal probieren.

Kann einer von Euch noch mal kurz was zu meiner Frage weiter oben sagen bzgl. der grünen Startoberfläche im SuSe Design ? Ich weiss ja nicht wie Linux normalerweise hochstartet. aber hier ist es schon grafisch ganz schön augepeppt, weiss auch nicht wo ich da Befehle eingeben kann, oder geht das eh erst nach der LINUX Anmeldung ??

Spike05
16.08.02, 11:27
Wenn du das grüne Bild siehst, siehst du am Rand auch die Balken die hochlaufen, und bevor die ganz oben sind einfach den gewünschten Befehl eingeben! Die Zeile ist ziemlich unten am Bildrand!!