PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit libsigc++

sebb_m
15.08.02, 18:30
servus,

ich versuche verzwiefelt libicq2000 und ickle zum laufen zu bekommen und scheitere immer immer wieder an dieser ******* libsigc++. ich habe libsigc++-1.0.4 und das zugehörige devel paket installiert! jedes mal erklärt er mir beim configure:

checking for sigc-config... /usr/bin/sigc-config
checking for libsigc++ - version >= 1.0.0... 1.0.4
checking if libsigc++ sane... no
configure: error: You need to have the libsigc++ libraries installed - see the README for more information

naja, dann hab ich halt mal gegooglet und einiges zu gefunden! geht aber immer noch nicht. ich bekomme immer wieder diese ausgabe :(

irgendwo hieß es, ich solle eine /etc/ld.so.conf bearbeiten und danach ldconfig ausführen. ich habe dann auf das verzeichnis /usr/lib und später zum ausprobieren /usr/local/lib. das alles hat nix gebracht.....

[root@localhost sebb]# ldconfig -p | grep libsigc
libsigc.so (libc6) => /usr/lib/libsigc.so
libsigc-1.0.so.0 (libc6) => /usr/lib/libsigc-1.0.so.0

laut ldconfig muss libsigc aber im system eingebunden sein. ich bitte um hilfe!

mfg sebastian

sebb_m
20.08.02, 17:37
kennst sich denn wirklich keiner mit aus????
ich wollte gerne mal wieder mit icq online, kann dies aber ohne diese libsigc-kacke nicht!
naja, ich wollt diesen post nur mal wieder in den vordergrund heben, in der hoffnung, dass ihm dieses mal ein wenig beachtung geschenkt wird!

Thomas Mitzkat
20.08.02, 19:02
deinstalliere die libsigc++-pakete und installiere dir neue, bzw. kompiliere dir libsigc++ neu.

deine scheint nicht in ordnung zu sein.

sebb_m
20.08.02, 21:11
danke, danke, danke...

endlich wieder icq!!!!!!!
du hattest recht. die libsigc++ von mdk haben für mich nix gebracht... habe sie bei sourceforge gezogen und installiert, gtkmm und das ganze zeugs und du guter letzt ickle, was jetzt auch seinen dienst tut!!!!
das war die strafe für meine kompilier-faulheit :D:D

danke nochmals

mfg

sebastian

jotpe
22.11.02, 14:49
moinsen.
ich habe verschiedene versionen ausprobiert. bei libsigc++-1.0.2 und libsigc++-1.0.4 kam folgendes:

checking for sigc-config... /usr/local/bin/sigc-config
checking for libsigc++ - version >= 0.8.5... 1.0.4
checking if libsigc++ sane... no
configure: error: Libsigc++ is required to compile Gtk--. If libsigc++ was installed
but no found to be sane, most likely you have not placed the
/usr/local/lib path in the library config file and run ldconfig.
bei versionen > 1.2 wurde gar keine libsigc++ - version gefunden...

warum tut dat nicht?:(