PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage von LinuxDAU zu Linux Profi !



ThugLuv
14.08.02, 23:44
Hi
Also ich habe 2 Fragen zu Linux :
1. Ich habe zur zeit eine 8 Gb HD,die ist einmal C: mit 3Gb und einmal D: mit 5GB und ich möchte Linux installieren ,aber mit Windows Nutzen.Ich habe gehört das Linux laufwerke verknüpft und dadurch vielleicht das System durcheinanderbringt.Ich möchte mir ne 10 GB HD nur für Linux kaufen und auf dem das Installieren.Wenn ich auf der 10 GB Linux installiere und starte passiert da was mit c:(Windows) und d:(Videos und Mp3) das sie gelöscht werden oder so ? und wie muss ich beim installieren das wählen ?
Frage 2. Ich habe einmal RedHat 7.3 CD 1 und CD 3 gedownloaded aber die 2 ging nicht und einmal Mandrake 8.2 CD 1 und CD2 würden bei den beiden Distributionen bei fehlen einer cd (die install.habe ich)das install nicht geht?
3 Frage : WIrd es GTA3 für Linux geben ?
Ich würde sehr erfreut über ihre antworten sein !

feuerwand
14.08.02, 23:56
zu 1: nein, windoof kann keine linux-partitionen lesen. daher wird da auch nichts durcheinander gewirbelt. bei der installation sagst du ihm halt, dass er es auf die 10er setzen soll. das ist relativ leicht. du kannst dich da an den groessen der festplatten orientieren. geloescht wird als nichts, wenn du es ihm nicht ausdruecklich sagst. aber ein datenbackup anzulegen ist nie schlecht.

zu 2: das problem ist, dass du bei der packetauswahl nicht siehst, auf welcher CD sich das gewuenschte packet befindet. somit wirst du das dann erst beim eigentlichen kopiervorgang merken und da ist es zu spaet. wenn ein download nicht geht, versuche es bei einem anderen mirror.

zu 3: weiß ich nicht. wahrscheinlich nicht. vielleicht kann man da was mit Wine (ein windows-emulator) machen.

ThugLuv
15.08.02, 00:18
Hi
DAnke für deine schnelle antwort .
Noch etwas unszwar welche Distribution empfehlst du ? Und Muss ich Die neu 10 GB Festplatte auf Linux Partition machen? (Also nicht FAT32)
Wenn ja wie heißt die Partition und kann ich sie bei der Installation machen ?Und wenn ich Linux gemacht habe,wird dann nicht meine alte platte ,also c und d,in Linux erkannt ?

feuerwand
15.08.02, 00:50
wenn du anfaenger bist, solltest du vielleicht zu SuSE, Redhat oder Mandrake greifen. auch ein kauf der distribution ist zu empfehlen, da hier (anfangs sehr wichtige) handbuecher mitgeliefert werden. die 10gb HD musst du auf jeden fall "neu machen", da sich linux nicht auf FAT32 installieren laesst. wie die HD heißt, haengt von ihrem anschluss ab: primary master: hda, primary slave: hdb, secondary master: hdc ...(wird analog fortgefuehrt). es gibt unter unix/linux keine laufwerksbuchstaben wie unter dos/win. es gibt lediglich das geraet und die partition (z.b /dev/hda1). dazu empfehle ich dir ein bisschen was ueber die unix-grundlagen zu lesen (google.de -> unix grundlagen sollte genuegend brauchbares hervorbringen). deine windows-laufwerke werden automatisch erkannt und in dein linux system eingebunden -> du kannst darauf zugreifen. bei FAT32 kannst du sowohl lesen als auch schreiben. miit NTFS sieht es etwas anders aus. MS rueckt - verstaendlicherweiße - die eckdaten fuer NTFS nicht raus und deshalb befindet sich der NTFS-Write-Support noch im experimentellen stadium. daher kann es vorkommen, dass man seine NTFS-partition zerstoert (mit den daten). lesen ist allerdings problemlos moeglich.

tantalus
15.08.02, 08:24
@Feuerwand
"zu 1: nein, windoof kann keine linux-partitionen lesen. daher wird da auch nichts durcheinander gewirbelt."

So ist die Aussage schlicht weg Falsch! Da auch Win XP mit FAT installiert werden kann. Und dann kannste munter schreiben auf soner Partition selbst unter WinNT mit NTFS 4 kann man mitlerweile Schreibend auf die Partition zugreifen. Bei NTfs 5 geht das soweit ich weis noch nicht ist aber denke ich auch nur eine frage der Zeit wann auch das geht.

zu 2: ich würde dir raten mal bei dieser Website vorbei zuschauen:
http://www.rootshop.de
hier kannst du sehr preiswert verschiedene Distries erwerben die dann auch vollständig und vollfunktionsfähig sind. Ich denke das ist für jemanden der sich Linux erst einmal anschauen wird die beste alternative.Als nächstes solltest du dir die frage stellen willst du mal anschauen oder willst du linux auch gleich lernen. wenn du lernen willst dann empfehle ich dir Debian 3.0r0 Woody oder Slackware sonst solltest du mit MDK oder ,falls du es kopiert bekommst, sonst must du es kaufen SuSE. Von RED HAT würde ich einen anfänger abraten wenn er nicht bereit ist etwas zu lernen, da es auch hier viele dinge gibt die nicht stimmig sind und man viel handanlegen muss bis es ordentlich läuft.
Zu deiner dritten Frage: es würde viele Linuxer hocherfreuen falls die Spiele industrie die spiele auch gleich für linux Produzieren würde, da sie das bisher nur sehr selten gemacht hat hilft es vielleicht wenn du selbst bei der entsprechenden Firma mal anfragst sonst glaube ich nicht das da etwas passiert. Pech für die Firma denn unter Linux wird man das spiel wahrscheinlich trotzdem wieder zum laufen kriegen ohne das die Firma davon was hat, selbst dran schuld.



"DAnke für deine schnelle antwort .
Noch etwas unszwar welche Distribution empfehlst du ? Und Muss ich Die neu 10 GB Festplatte auf Linux Partition machen? (Also nicht FAT32)"

Nein du musst Linux nicht in eine Linux Partition installieren du kannst sie auch unter Fat(XX) laufen lassen. Allerdings rate ich dir davon ab da dieses dateisystem Wie auch die anderen von MS grotten schlecht sind und du die nachteile dann unter Linux auch in kauf nehmen musst.
Wenn du eine Moderne Distrie benutzt rate ich dir zu EXT3 sonst lieber EXT2 von Reiser würde ich abraten, hab damit schon schlecht erfahrungen gemacht. Ext3 kannst du nähmlich immer auch als ext2 mounten (anmelden).

"Wenn ja wie heißt die Partition und kann ich sie bei der Installation machen ?"

Du soltest 2 patitionen wenigstens anlegen, und zwar eine Primäre als Swap ( das ist mit einfachen worten gesagt sowas wie die auslagerungs datei unter Win) und eine Primäre als "/ " (wird ebenso wie der Systemverwalter/Admin root genannt). Wenn du mehr über Linux weist kannst du dann immer noch eine bessere Partitionierung verwenden.
"Und wenn ich Linux gemacht habe,wird dann nicht meine alte platte ,also c und d,in Linux erkannt ?"
Also so wie du das von Windows her kennst wird garnichts unter Linux von selbst erkannt. Generell musst du Linux immer sagen was du willst, es tut nähmlich nur was du ihm sagst. Im gegensatz zu Win welches zu eraten versucht was du von ihm willst. Man kann aber alles so einstellen das es in vielen bereich viel Komfortabler ist als Win, wenn man weis WIE! Und dazu muss man schon ein bischen was lernen wollen.
Falls du dich entschliest eine Distrie zu erwerben würde ich dir auf jedemfall zu dem Koffler "Linux installation und Konfiguration" raten, egal welche Distrie du benutzt. Mit einer ausnahme wenn du Debian benutzt dann besorge dir das buch von Ganhter (oder so heist der glaube ich) "Debian GNU/Linux- inst. und konfiguration" . Das sind zwei sehr umfassende Werke die auch Einsteigertauglich sind und alles sehr genau erklären.
viel spass noch, ich höre jetzt lieber einmal auf sonst schreibe ich wo möglich noch ein Buch hier, und das bei meiner miesen Rechtschreibung.

fs111
15.08.02, 09:09
Also so wie du das von Windows her kennst wird garnichts unter Linux von selbst erkannt.

Das mag ja auf Debian zutreffen, aber Suse, RH, MDK und wie sie alle heißen, binden solche Sachen von selber ein. Außerdem gibt es da auch so perverse Sachen, wie automatische Hardwareerkennung und sowas, dadurch wird alles am Anfang ein bisschen einfacher, auch wenn man das als Debianer nicht wahr haben will.

Ich rate Dir übrigens zu RedHat in Verbindung mit webmin www.webmin.com und apt-get http://freshrpms.net/apt bzw. http://apt4rpm.sf.net Damit solltest Du gut gerüstet in Dein Linux Abenteuer starten können. Ein Tipp noch: Lies Dich erstmal ein bisschen in das Thema ein, dann verstehst Du manche Dinge bei der Installation auch leichter. Eine gute Adresse hierzu ist www.linuxfibel.de

HTH

Grüße fs111

feuerwand
15.08.02, 13:20
Ich habe gehört das Linux laufwerke verknüpft und dadurch vielleicht das System durcheinanderbringt
ich dachte, er meine, dass sich linux dann in win als "C:\" (oder sowas) einfuege und dann das system durcheinander bringe. sorry. allerdings pfuscht keine linux-installation ohne ausdruecklichen befehl des users an deinen existierenden win-partitionen rum.



Also so wie du das von Windows her kennst wird garnichts unter Linux von selbst erkannt.
vielleicht debian und andere "etwas kompliziertere" distributionen nicht. wie fs111 aber schon sagte, redhat, mandrake und suse erkennen und konfigurieren 90% der hardware automatisch (lerneffekt bleibt hier halt außen vor).

und dass man linux auch auf FAT32 installieren kann, war mir fremd. aber einen sinn sehe ich darin nicht.

debian fuer den anfang: ob das wirklich eine so gute idee ist, will ich mal anzweifeln. die meißten neueinsteiger wollen sich "linux halt mal anschauen" und wollen relativ schnell ergebnisse (X, Neztwek, Sound, Drucker usw.) sehen ohne sich vorher mit buechern und der shell auseinander zu setezn. wenn hier nicht 100% der wille da ist, linux zu nutzen, wandern die ganz schnell wieder zu windows ab. bei den meißten geht es eben darum das system so schnell wie moeglich zum laufen zu bekommen und sich dann etwas mit den "innereien" (shell, config-dateien, vi, usw.) auseinanderzusetzen. natuerlich ist bei dem einstieg mit debian der lerneffekt enorm.

ThugLuv
15.08.02, 20:18
DAnke!
Aber welches soll ich nehmen : RedHat oder Mandrake ?
Und was ist GTK ?Warum muss man in Linux befehle eingeben ?kann man die nicht Grafisch machen(wie in windows)?

sebb_m
15.08.02, 20:38
ich persönlich habe bis jetzt positive erfahrungen mit mandrake gemacht!
gtk ist eine graphik-bibliothek, stellt dir buttons, scrollbars usw zur verfügung (nicht schlagen, wenn ich ein wenig falsch erklärt habe :D)
das meiste kann man graphisch machen, du wirst aber mit der zeit feststellen, dass man mit der sog. konsole schneller unterwegs ist!

feuerwand
15.08.02, 20:41
?Warum muss man in Linux befehle eingeben ?kann man die nicht Grafisch machen(wie in windows)?
das liegt daran, dass ein Unix/linux system eigentlich aus der shell (konsole) heraus bedient/konfiguriert wird. X (GUI) soll einem das arbeiten/leben nur leichter machen. allerdings kannst du mit der GUI nicht annaeherungsweise soviel machen wie in der shell -> du kannst das leistungspotenzial deines systems nicht ausschoepfen. es gibt zwar ein paar graphische konfigurations tools (wie z.b Yast(2) unter SuSE und DrakeConf (heißt doch so, oder?) unter Mandrake).

bezueglich auswahl der distributionen: einfach mal ausprobieren und dann schauen, was dir besser gefaellt.

ThugLuv
15.08.02, 20:41
Danke
Schlagen tue ich nicht!,nur streicheln :D

tantalus
16.08.02, 06:30
Da ich mit SuSE seit der version 6.0 bis heute die 8.0 arbeite, weis ich schon das z.B. SuSE sehr viel vor konfiguriert und nur wer KDE unter SUSE benutzt wird in den genuss kommen das einem vorgegaukelt wird da wirde etwas automatisch ablaufen. Meine Erfahrungen mit RED HAT 7.2 sind so schlecht gewesen das ich mir die Frage stelle wie die das zum Marktführer geschaft haben, und das argument Handbücher kann man auch nicht gelten lassen. Die wirken eher wie bei MS abgeschhrieben, aber vielleicht bin ich da ja zu SuSE veröhnt. Debian habe ich nur auf meinem Laptop laufen, und auch Debian stehe ich sehr kritisch gegebüber.
Übrigenz habe ich nicht empfohlen das er als anfänger Debian nutzen soll. Ich habe nur versucht ihm eine hilfe zu geben die ihn eher befähigt sich ein system mit dem er anfangen will aus dem LinuxDschungel zu finden. Deshalb habe ich auch nicht Red HAT für einen Anfänger empfohlen, da kommen wenn man nicht unbedingt Linux lernen will, sondern nur mal reinschnubbern will und die stärken von linux mal sehen möchte für mich nur SuSE oder MDK (Mandrake) in frage. Sonst hätte ich warscheinlich auch noch TSL(Trustix Secure Linux) oder ähnliches empfohlen.
PS: Man kann Linux auch in Windows hinein installieren und aus windows heraus auch starten, das ist aber nichts für einen anfänger, es geht auch nicht jedes Win.(nur so als Anmerkung).
Wenn das alles etwas oberflächlich klingt dann liegt das daran das ich nicht viel zeit habe und ich mich warscheinlich auch erst am Montag wieder Äußern kann, also wenn ihr noch fragen habt, bitte etwas gedult solange ich kann werde ich auch antworten.