PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWE64 mit Kernel 2.4 -- einfach so?



Fake Bond
14.08.02, 02:45
Hi,

ich habe gehört (uuuh wie das klingt), dass der 2.4er-Kernel schon einen schönen, eingebauten Soundkarten-Support hat. Wenn ich in modconf (ich verwende Debian [3.0]) die entsprechenden Kernel-Modules für meine AWE64 (ISA PnP) wähle (also sound, soundcore, awe_wave etc), dann wird die karte beim Starten des Systems bzw beim Ansprechen via modprobe auch wunderbar erkannt, nur xmms (nur mal als Beispiel) spuckt trotzdem nichts aus. Ist ja auch irgendwie klar, denn die Soundkarte muss noch konfiguriert werden.

Drum wollte ich wissen, ob ich denn noch immer mit pnpdump dein configfile erzeugen, das dann entsprechend bearbeiten und per insmod laden muss und dann irgendwie vielleicht den Kernel compilieren und hoffen muss, dass das dann noch geht, oder ob das ganze auch einfacher möglich ist. Ich hab's gestern Nacht schon auf die "alte" Tour probiert (mit nem 2.2er-Kernel, irgendwie hatte meine Install-CD den draufgehabt) und da hat sndconfig auch das Samplefile abgespielt, aber OSS hat trotzdem nix ausgespuckt :( (beim Recompile hab ich zwar eigentlich alles richtig gemacht und LILO auch korrekt eingerichtet und geschrieben, aber es wollte trotzdem nicht, aber das ist ja jetzt eine ganz andere Geschichte... :rolleyes: )

Kann mir vielleicht jemand eine Art Walkthrough für die Einrichtung mit dem 2.4er-Kernel geben (Link zu nem HowTo oder sich mit nem Forenpost abmühen), ich hab mich schon dumm und deppig gesucht und einfach nix vernünftiges gefunden... :|

Danke schon mal.

Greetz,
Fake Bond

zander
14.08.02, 12:12
Ich habe diese Karte lange benutzt, kann mich aber nur noch schwach an die Konfiguration erinnern. Ich habe mit 2.4 aber nicht mehr auf pnpdump zurückgreifen müssen, sondern die 2.4er ISA PnP Unterstützung genutzt. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt wurde diese nicht von dem eigentlichen Treiber unterstützt (ich habe keine Ahnung, ob sich das geändert hat), ich musste via /proc/isapnp (glaube ich) selber Hand anlegen. Ich kann mich allerdings nicht mehr an die genauen Schritte erinnern, aber vielleicht hilft dir der Hinweis ja trotztem weiter (siehe auch .../Documentation/isapnp.txt in den Kernelquellen).

PS: Sobald der Treiber geladen ist, musst Du mitunter erst die Mixereinstellungen anpassen, bevor Du etwas hörst.

Fake Bond
14.08.02, 13:25
hm okay, das is schon mal ein anhaltspunkt...

und das problem is ja nicht, dass ich nix höre, sondern dass xmms meint, dass ich schauen soll, ob die karte richtig konfiguriert ist und so späße.
soll ich eigentlich alsa nehmen? oss scheint ja schon aktiv zu sein... hiach is das alles verwirrend...

sorry für die blöden fragen, normalerweise bin ich ja nicht so :) (hab bisher eben nur meine "kleinen" rechner ohne sound mit linux aufgesetzt :| auf'm athlon hatte ich vor langer, langer zeit mal suse, das die karte automatisch erkannt hat.. aber das ändert sich schon noch :])
und das lustige ist ja auch, dass ich eben nur beschreibungen zum einrichten mit kernel <= 2.2 find... :\

danke erstmal :)

Fake Bond
14.08.02, 15:01
uhm... also irgendwie bringt mir /proc/isapnp nicht wirklich was... und die Dokumentation in den Kernelquellen ist auch nicht wirklich ergiebig, die beschränkt sich eigentlich bloß auf's programmieren mit dem isapnp-Modul...

Irgendwie alles sehr verwirrend.

Ich häng einfach mal das Output von der /proc/isapnp an, vielleicht/hoffentlich hilft's Euch weiter.

Das is echt saublöd.. Eigentlich kann das doch gar nicht so schwierig sein :|

zander
14.08.02, 18:04
Das sieht eigentlich nicht schlecht aus, die Karte wurde (bis auf den game port) aktiviert und mit vernünftig aussehenden Resourcen versehen (IRQ 5, DMA Kanäle 1 und 5, Ports 0x220, 0x330 und 0x388). Die Frage ist, lässt sich der AWE64 Treiber mit diesen Parametern laden (was für Meldungen gibt er aus)? Wie sind die ISA PnP Unterstützung und der AWE64 Treiber konfiguriert, statisch oder als Module?

Fake Bond
14.08.02, 18:56
Ja, in der Tat erkennt er's alles richtig :),nur die Frage ist vielmehr ... (bitte nicht hauen) ... was muss ich da laden? Und wie? Ich weiß nur, dass ich das früher mal irgendwie das ganze per pnpdump und isapnp zum laufen bekommen hab, aber das war auch "damals" noch unter irgendeinem alten SuSE ..... Hrm irgendwie hab ich so einiges an Linux-Wissen verlernt :|

zander
14.08.02, 19:07
Die pnpdump Geschichte war zu aktivieren der Karte, den Schritt hast Du bereits hinter Dich gebracht. Jetzt gilt es, den eigentlichen AWE64 Treiber zu laden. Für /dev/dsp ist das sb.o (der generische Treiber für 100% SB kompatible Karten - siehe .../Documentation/sound/Soundblaster), für MIDE/AWE Unterstützung (.../sound/AWE32, .../sound/README.awe) gibt es dann noch andere Treiber.

Fake Bond
14.08.02, 21:16
hmmm.... geladen ist das zeug ja schon:

lex:/home/fakebond# lsmod
Module Size Used by Not tainted
awe_wave 155552 0 (unused)
sb 7328 0
sb_lib 32256 0 [sb]
uart401 6016 0 [sb_lib]
isa-pnp 27432 0 [awe_wave sb]
sound 52876 0 [awe_wave sb_lib uart401]
soundcore 3236 6 [sb_lib sound]

ich hab die übrigens gar nicht mit pnpdump aktiviert (eigentlich macht man das doch auch mit isapnp, pnpdump spuckt ja bloß die pnp-daten aus, die man dann bearbeitet und von isapnp laden lässt.... ach eigentlich isses ja auch egal)

wenn ich jetzt aber zb mit drvmidi ein midi abspielen will, meint er "can't open sequencer device". xmms bringt halt, dass ich die soundkarten-config überprüfen soll... :\

hab auch schon mal die module opl3 und mpu401 geladen, aber die stehen dann auch nur als unused drin...

auch lustig: wenn ich aumix starte (warum geht das eigentlich nur als root?), kann ich wunderbar verstellen... und das obwohl ja sonst kein programm nen ton ausspuckt...

tja und sound/README.awe kaut das ganze einrichten mit den isapnptools durch. brauch ich ja aber nicht, das isapnp-kernelmodul macht das ja schon für mich.

ich frag mich halt die ganze zeit, wie ich jetzt die geladenen modules verwende :| irgendwie blöd...

langsam verzweifel ich :(
(und dabei isses bestimmt total einfach -- nehmt mir doch bitte das brett vor meinem kopf weg :])

zander
15.08.02, 10:45
'pnpdump' ist eine 2.2 Geschichte, 2.4 ISA PnP sollten den Teil bereits erledigt haben ;)

Was für Meldungen geben 'sb' und Co. denn beim Laden aus? Was für Fehlermeldungen erhälst Du, wenn Du z.B. mit einem Kommandozeilenmixer die Lautstärke anzupassen versuchst, oder z.B. mit 'cat /dev/urandom > /dev/dsp' auf das primäre Ausgabegerät zugreifst?

gerd
15.08.02, 10:51
Kann es sein das so etwas wie ALSA oder ähnlich installieren musst??
Probier es einfach mal aus. Ich denke damit kommst du dann weiter.

zander
15.08.02, 13:10
Ich denke Fake Bond sollte zunächst herausfinden, warum OSS jetzt nicht funktioniert...

Fake Bond
15.08.02, 14:12
Hi,


'pnpdump' ist eine 2.2 Geschichte, 2.4 ISA PnP sollten den Teil bereits erledigt haben ;)okay, wenn du das so meinst, geb ich dir recht =)


Was für Meldungen geben 'sb' und Co. denn beim Laden aus?Tja, an sich nichts spektakuläres ... hier hab ich mal das Wesentliche aus /var/log/messages:

Aug 15 14:35:50 lex kernel: isapnp: Scanning for PnP cards...
Aug 15 14:35:50 lex kernel: isapnp: SB audio device quirk - increasing port range
Aug 15 14:35:50 lex kernel: isapnp: AWE32 quirk - adding two ports
Aug 15 14:35:50 lex kernel: isapnp: Card 'Creative SB AWE64 PnP'
Aug 15 14:35:50 lex kernel: isapnp: 1 Plug & Play card detected total
Aug 15 14:35:50 lex kernel: Soundblaster audio driver Copyright (C) by Hannu Savolainen 1993-1996
Aug 15 14:35:50 lex kernel: sb: Creative SB AWE64 PnP detected
Aug 15 14:35:50 lex kernel: sb: ISAPnP reports 'Creative SB AWE64 PnP' at i/o 0x220, irq 5, dma 1, 5
Aug 15 14:35:50 lex kernel: SB 4.16 detected OK (220)
Aug 15 14:35:50 lex kernel: sb: 1 Soundblaster PnP card(s) found.
Aug 15 14:35:50 lex kernel: ISAPnP reports AWE64 WaveTable at i/o 0x620
Aug 15 14:35:50 lex kernel: <SoundBlaster EMU8000 (RAM512k)>.. sollte also eigetnlich alles richtig sein ..


Was für Fehlermeldungen erhälst Du, wenn Du z.B. mit einem Kommandozeilenmixer die Lautstärke anzupassen versuchst, oder z.B. mit 'cat /dev/urandom > /dev/dsp' auf das primäre Ausgabegerät zugreifst?Gar nix. Keine Fehlermeldungen und auch kein Ton (wenn ich mit cat /dev/urandom draufzugreif).
WTF? Jetzt hab ich einfach mal von Hand die Module entfernt und wieder reingeladen und JETZT kommt da ein Rauschen (sollte ja auch, denke ich)

Hm nuja XMMS mag trotzdem noch nicht. drvmidi auch nicht.

Ach übrigens:
# cat /dev/sndstat
cat: /dev/sndstat: No such device Is das schlecht oder unwichtig? Weil ich hatte da auch schon mal ein Output, aber das war, bevor ich das System neuinstalliert hatte...

@gerd: ich will an dem System möglichst wenig verpfuschen, dh solange OSS noch nicht geht, hab ich auch nicht vor, ALSA zu installieren. Oder soll ich doch?

Irgendwie ist as alles sehr verwirrend :\ .. und ich komm mir langsam irgendwie blöd vor .... Ich mein, wenn ich da jetzt mordsmäßig an dem System rumgepfuscht hätte, würde ich's ja verstehen, aber die Pakete sind alle ganz sauber installiert ... :|

Naja, was soll ich jetzt machen? (Ich hab das Gefühl, wir kommen der Lösung des Problems immer näher :], aber mir fällt nix kluges ein..)

Greetz,
Fake Bond

zander
15.08.02, 16:47
Gar nix. Keine Fehlermeldungen und auch kein Ton (wenn ich mit cat /dev/urandom draufzugreif).
WTF? Jetzt hab ich einfach mal von Hand die Module entfernt und wieder reingeladen und JETZT kommt da ein Rauschen (sollte ja auch, denke ich)

Hm nuja XMMS mag trotzdem noch nicht. drvmidi auch nicht.


Das ist eigentümlich; das Rauschen bedeutet, dass /dev/dsp korrekt funktioniert. Ist xmms für OSS konfiguriert, sind die Rechte für /dev/dsp korrekt? Vielleicht hilft es xmms von einer shell zu starten um Meldungen zu sehen oder ein Kommandozeilenprogramm wie mpg123 zum debuggen zu benutzen.



Ach übrigens: Is das schlecht oder unwichtig? Weil ich hatte da auch schon mal ein Output, aber das war, bevor ich das System neuinstalliert hatte...


Was genau?



Irgendwie ist as alles sehr verwirrend :\ .. und ich komm mir langsam irgendwie blöd vor .... Ich mein, wenn ich da jetzt mordsmäßig an dem System rumgepfuscht hätte, würde ich's ja verstehen, aber die Pakete sind alle ganz sauber installiert ... :|


Einer der Gründen warum die komplette PnP Geschichte gründlich überarbeitet wurde und heute mit dem PCI Bus vernünftig funktioniert ;)



Naja, was soll ich jetzt machen? (Ich hab das Gefühl, wir kommen der Lösung des Problems immer näher :], aber mir fällt nix kluges ein..)


Wir werden sehen; im Notfall gibt es noch die Möglichkeit ALSA auszuprobieren, eine SB Live! zu kaufen, ... ;) Vielleicht kann ich meine AWE64 noch finden und mir die Konfigurationsschritte wieder ins Gedächtnis rufen.

Greetz,
Fake Bond [/B][/QUOTE]

christophwth
15.08.02, 23:50
Hi

so wie es ausschaut fehlt so etwas wie ein mixer.
möglicherweise sb_mixer.o

ich betreibe meine sb-awe64 mit alsa
und da sieht es mit den geladenen modulen
so aus :
( das snd-) musst du dir für die "alten" oss" module wegdenken. dann sollte es zumindest so ählich aussehen:

snd-pcm-oss 34692 0 (autoclean)
snd-mixer-oss 8640 1 (autoclean)
snd-sbawe 16000 1
isa-pnp 27816 0 [snd-sbawe]
snd-sb16-dsp 5216 0 [snd-sbawe]
snd-pcm 47008 0 [snd-pcm-oss snd-sb16-dsp]
snd-opl3-lib 5056 0 [snd-sbawe]
snd-timer 9088 0 [snd-pcm snd-opl3-lib]
snd-sb16-csp 15072 0 [snd-sbawe]
snd-sb-common 5976 0 [snd-sbawe snd-sb16-dsp snd-sb16-csp]
snd-hwdep 3456 0 [snd-opl3-lib snd-sb16-csp]
snd-mpu401-uart 2544 0 [snd-sbawe snd-sb16-dsp]
snd-rawmidi 11744 0 [snd-mpu401-uart]
snd-seq-device 3680 0 [snd-sbawe snd-opl3-lib snd-rawmidi]
snd 23880 0 [snd-pcm-oss snd-mixer-oss snd-sbawe snd-sb16-dsp snd-pcm snd-opl3-lib snd-timer snd-sb16-csp snd-sb-common snd-hwdep snd-mpu401-uart snd-rawmidi snd-seq-device]
soundcore 3556 6 [snd]


ich hatte mit suse 7.2 und oss auch probleme mit der awe64 ( midi funktionierte nicht ). seit dem bin ich
bei alsa und habe keine probleme mehr mit sound.

alsa wird mit dem 2.5.er kernel zum standard

gruss
christoph

Fake Bond
16.08.02, 04:13
hm okay jungs ich hab jetzt grad nicht wirklich die zeit dafür :) ich werd's mir später angucken... naja irgendwie bekomm ich das schon noch hin... (hoffentlich)