PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI-Platte mit IDE-Platte spiegeln



Elegua
08.08.02, 13:23
Hi!
Ich habe eine SCSI-Platte, die ich mit einer IDE-Platte speigeln möchte.

Falls die SCSI-Platte einmal hopps geht, möchte ich also in der Lage sein,
diese abzuklemmen und sagen, das ich von IDE booten möchte,
und das das dann auch geht.

Jetzt habe ich also eine sda und eine hda, wobei aber die hda etwas paar Ms mehr hat als die SCSI.
Ich habe schon probiert das System mit

rsync -a / /backup

zubackuppen, aber das klappt nicht.
( /backup ist zu /dev/hda gemounted)

Abgesehen davon backuppe ich ja dann nicht mal die SWAP-partition.

Ach, hat nicht jemand eine Idee?

Vielen Dank.

zander
08.08.02, 13:28
Die swap Partition musst Du nicht sichern, die Daten dort sind höchst flüchtig und nur während des Betriebs von Bedeutung. Du kannst zwar die eigentlichen Datenpartitionen auf der SCSI Platte über / sichern (rekursiv, dateisystemübergreifend), das erfordert dann aber, dass Du das regelmässig machst. Hast Du mal über Software RAID nachgedacht?

Elegua
08.08.02, 13:36
Hi!
Ja, aber ich habe jetzt schon 2 Platten drin.
Und das möchte ich jetzt auch schon so machen, da ich den Streamer schon nicht unter SUSE8.0 zum laufen bringen konnte.

Es sollte doch möglich sein, die SCSI-Platte mit der IDE zu spiegeln....

Welche Optionen meinst Du denn?
Das mit -a zumachen ist wohl falsch?
:confused:

Elegua
08.08.02, 13:39
Apropos....
....was passiert denn mit dem nicht vorhandenen BOOTsektor?

zander
08.08.02, 13:51
Ich habe rsync selber kaum benutzt,und habe die Parameter nicht im Kopf, die Manpage gibt da besseren Aufschluss. Ich hatte Software RAID angesprochen, da RAID 1 (mirroring) genau das macht, was Du willst, die zweite Platte ist quasi ein Spiegelbild der Ersten. Der Bootsektor ist davon unabhängig, und Du müsstest vermutlich auch etwas herumbasteln um von beiden Platten individuell booten zu können; um etwas basteln wirst Du so oder so nicht herumkommen...