PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE von ReiserFS installieren

Boron
06.08.02, 19:48
Hallo zusammen,

ich habe hier auf einer zweiten Festplatte in einer ReiserFS-Partition das komplette suse73 Verzeichnis von deren FTP-Server liegen.

Jetzt wollte ich mit Hilfe der Bootdisketten, die man selbst erstellen kann, SuSE installieren.
Also, Installation von Festplatte -> /dev/hdb6 (darin liegt das SuSE-Verzeichnis).
Jetzt kommt allerdings die Meldung, dass die Partition nicht gelesen werden kann. Ich vermute, dass bei der SuSE-Installations-Boot-Diskette kein Kernelmodul für das Reiser-Dateisystem dabei ist. Auch auf den beiden Moduldisketten habe ich nichts gefunden.

Wie kann ich jetzt SuSE 7.3 von Festplatte installieren? Es muss doch möglich sein ReiserFS-Partitionen zu lesen?

Gruß Boron

Boron
08.08.02, 18:38
Hatte niemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

zander
08.08.02, 18:53
Falls Du ein ReiserFS Dateisystem als root (/) Dateisystem benutzen willst, musst Du verschiedenes beachten: a) der Bootloader muss damit umgehen können (GRUB und neuere LILO Versionen sollten damit kein Problem haben), ansonsten musst Du eine ext2 /boot Partition haben. b) Der Kernel muss ReiserFS Unterstützung fest einkompiliert haben - ist das nicht der Fall, musst Du das reiserfs Modul von einer RAM Disk (initrd) laden (vermutlich schwieriger zu konfigurieren).

Boron
08.08.02, 21:06
Das weiß ich schon :).

Mein Problem ist aber, dass ich SuSE ja gar nicht installieren kann, da das komplette FTP-Verzeichnis (mit SuSE 7.3) auf einer ReiserFS-Partition liegt.

Irgendwie können SuSEs eigene Bootdisketten damit nicht umgehen, wenn ich als Installationsquelle diese Partition angebe.

Gruß Boron

zander
08.08.02, 21:09
Ah ok, das hatte ich dann missverstanden. In dem Fall musst Du vermutlich den Kernel auf den Bootdisketten anpassen/ergänzen oder ersetzen.