PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 auf RAID(Fasttrak100 Lite Onboard)

Ingmar71
06.08.02, 12:21
Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich installiere SuSE 8.0 auf meinem System, wobei die Hardware richtig erkannt wird, sprich der RAID Controller.
Folglich wird auch auch das Array 0 richtig erkannt.
Beim ersten booten nach der erfolgreichen Installation kommt dann aber nur folgendes auf den Monitor:" L 01 AA AA AA AA...usw.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Baumpaul
06.08.02, 17:28
Hallo Ingmar,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du, nur habe ich einen Fasttrack 100 Controller als Steckkarte und nicht onboard.

Wenn ich den mit der Distribution von Suse mitgelieferten Treiber verwende bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie Du auch. Verwende ich den Suselinuxtreiber von Promise, dann startet Lilo und Suse beginnt zu booten. Beim mounten der Rootpartition verabschiedet sich dann allerdings der PC mit einer Kernel Panic .....
Habe noch keinen Weg gefunden darüber zu booten.
Vielleicht hat hier ja schon jemand eine Lösung entdeckt.

Baumpaul

Ingmar71
06.08.02, 20:20
da scheint uns wohl niemand helfen zu können....:confused:

nobody0
06.08.02, 22:47
Ich habe SuSE auf einer Platte an einem Raid-Controller, an dem ich alleine die erste Platte für Raid (irgendwas; jedenfalls default) konfiguriert habe; anschliessend konnte ich ich ihn problemlos wie einen ide-kontroller benutzen ;)

sts
07.08.02, 00:08
hi @ingmar 71

ich das selbe problem wie du resp baumpaul.
ich besitze auch die pci version und versuchte es unter suse 7.3 8.0 und red hat, aber bei mir gibt er auch nur "AA AA".
allerdings hat ich es mal geschafft die distri (suse) zu installieren, aber nach dem ersten reboot erschien eine fehlermeldung vom raid controller: HD defekt
aber die HD ist in voll funktionstüchtig.

momentan habe ich leider keine zeit zum "weitersuchen".

einen ähnlichen fall hatten wir mit einem scsi raid controller, der auch mit einem kernel panic endete. die lösung war ein upgrade der firmware.

gruss

Franklin2K
07.08.02, 11:24
Hi,

ich habe auch den Promise FastTrak 100 als Steckkarte. Ich bin davon ausgegangen, dass das ohne Probleme funktionieren würde, aber dem scheint ja nicht so.

Weiß niemand, wie man den RAID-Controller richtig einbindet?

Wie heißt dann eigentlich die Platte? /dev/hda? Oder heisst ein Raid-Verbund anders?

Gruß, Franklin2K

nobody0
07.08.02, 12:51
In der SuSE-Supportdatenbank steht etwas dazu. ;)

nobody0
07.08.02, 12:56
Nachtrag: im Raid heissen die Platten anders, aber man kann die auch direkt ansprechen. Ich benutze die direkt, also /dev/hde, /dev/hdg, obwohl der yast mal andere Bezeichungen verwendet hatte (in der fstab) mit denen das auch ging.

Baumpaul
07.08.02, 16:11
Hi nobody0,

bootest Du auch von diesem Array (Raid 0 oder 1) oder von einer normalen IDE-Festplatte?

Ich habe probiert eine dritte Festplatte an meinen internen IDE-Controller anzuschließen und dann klappt das booten wunderbar. Danach kann ich auch auf die Raidplatten zugreifen. Das Problem ist das ich nicht direkt vom Raidimage booten kann.

Meintest Du mit der Supportdatenbank diesen Artikel?

Installation von SuSE Linux 8.0 auf einem Promise/Highpoint IDE RAID Controller (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/promise80.html)

Das fuktiniert leider nicht, da ich noch nie so weit gekommen bin. Das Array läßt sich ja schon beim ersten Booten (nach der Installation der Software) während des Setups nicht mehr booten. Oder ist das so zu verstehen, das ich Partitionieren soll, das Setup abbrechen und gleich nochmal neu booten? Das wäre noch eine Variante, die ich noch nicht probiert habe.

Danke
Baumpaul

Franklin2K
07.08.02, 17:59
Hi,

ich habe bei Promise nun die Treiber-Disk für SuSE 8.0 heruntergeladen. Dabei ist auch eine Readme.txt, die erläutert, wie man den Treiber installieren muss.

Hat das jemand damit schonmal versucht?

Gruß, Franklin2K

sts
07.08.02, 18:30
hallo

diesen treiber habe ich noch nicht getestet, nur die für 7.3.

im moment werde ich sie nicht testen, weil ich den home server nicht neu aufsetzten mag

danke für hinweis

gruss

Ingmar71
07.08.02, 18:58
na, das Thema scheint ja doch einiges Interesse zu zeigen.
Erst mal bedanke ich mich für die Postings und Lösungsvorschläge.
Ich denke mal, wenn mehrere Leute drann arbeiten, sollte es hinzukriegen sein.

nobody0
07.08.02, 19:30
Ja, ich boote von /dev/hde, von dem MBR, denn ich benutze das BIOS als Boot-Manager (für SCSI, weil der Controller im BIOS als SCSI-Controller gilt) ;)
Das SuSE unterstützt ja den Promise-Controller.

Baumpaul
08.08.02, 07:46
Hi,

erstmal danke hier an alle in diesem Thread für ihre Tipps. :)

Habe es nun (einige Testinstallationen später) geschafft von meinem Promise Fasttrak 100 Controller Suse 8.0 zu booten. Lüppt einfach gut!

Für alle die es interessiert hier mal meine Vorgehensweise:

Zuerst mit Partition Magic (ihr könnt auch ein anders Partitionierungstool nehmen ;) ) meine bestehende Windowspartition verkleinert um Platz auf meinem Raid 1 Array zu schaffen für die beiden Linuxpartitionen (Swap und Root)

Susetreiber 8.0 von Promise für den Fasttrack 100 heruntergeladen. (Gibts bei Promise.com)

Dann nach der Anleitung der Treiberinstallation vorgegangen und Suse installiert. Dabei ist mir aufgefallen das ein paar wichtige Punkte fehlen. Deshalb hier ein Auszug aus der Readme mit meinen Ergänzungen:

1) Start the SuSE install by booting from SuSE CD1.
2) Choose `Manual Installation', and append parameters(see Note 3.1 below).

wenn manuelle Installation augewählt ist, sollte die Kernelparameterzeile in Lilo so aussehen:
manual ide0=0x1f0,0x3f6,14 ide1=0x170,0x376,15 ide2=0 ide3=0 ide4=0 ide5=0 ide6=0 ide7=0 ide8=0 ide9=0

3) When the `Main menu' dialog box appears, choose the third option
`Kernel modules (hardware drivers)'.
a. choose `Load IDE/RAID/SCSI modules'
b. choose `More modules' at the bottom line
c. Insert the `Promise Driver Disk' floppy
d. choose `Load IDE/RAID/SCSI modules'
e. choose the first option `FastTrak : FastTrak Series Driver' without
parameter.
f. back to main menu
4) When the `Main menu' dialog box appears, choose the fourth option
`Start installation / system'
a. choose `Start installation/update'
b. choose `CD-ROM'
5) When the `Confirm driver activation' dialog box appears, DO NOT load
these two Driver/Module `ataraid' and `pdcraid'.
6) When in `Installation Settings', select `Booting' option.
a. make sure the kernel parameters (see Note 3.1 below) have been
typed in `Kernel boot parameters'

Überprüfen ob die Kernelparameter automatisch
eingetragen wurden (war bei mir immer der Fall)

b. enable `Use the 'linear' option'
7) Continue with the installation as normal.
8) When the "The LILO boot sector has been written to disk..." dialog box
appears, press Alt-Ctrl-F2 and insert the `Promise FastTrak Disk' in the
floppy drive.
9) Issue the following commands at the # prompt to setup
the FastTrak Series Linux Driver:
# chroot /mnt
# mount /dev/fd0 /floppy
# cd /floppy
# sh setup-ft
# cd /
# umount /floppy
# exit
10) Press Alt-Ctrl-F7 and continue with the installation as normal.

Wichtig ! Suse 8.0 bootet jetzt neu. D.h. wenn beim ersten booten der Lilobildschirm wieder erscheit müssen die Kernelparameter erneut in die Kernelparameterzeile von Lilo eingegeben werden, ansonsten verabschiedet sich Suse beim Booten mit Kernel Panic.....
Also wieder die Parameterzeile mit: ide0=0x1f0,0x3f6,14 ide1=0x170,0x376,15 ide2=0 ide3=0 ide4=0 ide5=0
ide6=0 ide7=0 ide8=0 ide9=0 ergänzen
und mit dem Setup weitermachen.

11) After installation has completed, please re-boot system without the
Promise boot disk.

Viel Spaß beim testen :)

Baumpaul

nobody0
08.08.02, 10:30
Also ich habe das einfacher gemacht:

Zur Sicherheit die Win-Platte (hda) abgeklemmt und keine Win-Treiber für den Raid-Controller installiert und anschliessend direkt SuSE installiert.

In der lilo.conf habe ich die Platten entsprechend eingetragen, damit sich der lilo nur in hde einträgt, weil ich das BIOS als Boot-Manager nehme:

boot = /dev/hde
disk = /dev/hde # die hde (1. am Raid-Controller) ...
bios = 0x80 # ... ist die erste beim Booten
disk = /dev/hda
bios = 0x81