Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konfigurationsproblem von Lexmark 1100 und Mustek SE 6000P
Hi.
ich wollt bei meinem Kumpel Suse 7.3 installieren. läuft auch soweit. ich kam zu druckerinstallation. yast2 erkannte ihn konnte aber keine testseite drucken. drucken geht prinzipiell nicht. er hat ja auch noch den scanner. das ist ein parallelport-scanner. d.h. der scanner ist am rechenr und der drucker am scanner. kann linux nur nicht drucken weil der scanner noch nicht eingerichtet ist?
da kommen wir zum nächsten. yast2 kennt nur USB und SCSI scanner. toll! bei sane steht aber das der unterstützt wird. soll ich nach der anleitung von sane das ganze versuchen oder hat yast2 nen versteckten "knopf". ;)
fazit:
ich war voll begeistert als der teil schon mal nicht ging. wenn es nicht bald funktioniert ist er wieder bei win. bitte helft mir.
mfg
sellew
Hi.
ist das problem so sonderbar das nur einer reinschaut oder kann mir wirklich keiner helfen? :(
mfg
stefan.becker
06.08.02, 23:09
http://www.burntcouch.com/lexmark/
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=37567
Hi!
Mit dem Scanner kann ich dir weiterhelfen.
Betreibe den zu hause auch (mit Suse 8.0 und SANE).
Leider ist mir meine Festplatte am Wochenende abgeraucht, so dass ich (vielleicht Glück für dich *g*) meinen Rechner neu aufspielen musste.
Den Scanner hab ich noch nicht installiert, wollte ich aber heute oder morgen abend machen.
Ich kann dir dann ja schreiben wie das mit SANE geht falls du nicht durchblicks.....
Halve :p
PS: Jeder Anfang ist schwer
hi.
ich hab gestern wieder konfiguriert wie ein held. in der inetd die zeile aus der man von saned eingefügt. dann bemerkte ich das die zeile nur funktioniert wenn die gruppe saned und der user saned volle zugriffsreechte auf das device hat. welches device?? als ganz schlauer hab ich mir gesagt ich lass ihn einfach als root starten, aber puste kuchen. wenn ich aber als root in der konsole scanimage -L mache, dann sagt er, ja den kenn ich. toll. xsane sagt als normaler user er findet kein gerät.
bitte um hilfe. arrggghhhh.
mfg
p.s. danke an stefan.becker für die links. die haben mich schonmal weiter aufgeklärt.
@halve ich hoffe du kannst mir mit deinem beschriebenen weiter helfen.
stefan.becker
08.08.02, 14:26
bist du dir mit inetd sicher ? für den saned-demon musste ich xinetd anpassen. inetd ist der vorläufer von xinted und wird bei modernen distributionen eigentlich nicht mehr verwendet.
das andere problem ist keider so, ohne saned kommst du nur mit root-rechten an den parport-scanner. alternative: sudo installieren.
in der datei /etc/sudoers fügst du eine zeile ein wie z. B.
----------------------------------------------------
xyz ALL=NOPASSWD:/usr/bin/xsane
-----------------------------------------------------
xyz steht für den user, mit dem du angemeldet bist.
danach kannst du mit "sudo xsane" aus der kommandozeile xsane mit root-rechten starten, das klappt hervorragend bei mir.
sudo sollte eigentlich dabei sein, falls nicht:
rpmfind.net
hi.
naja, da läuft Suse 7.3. bis jetzt musst ich immer die inetd anpassen ist bei mir daheim auch so.
mit sudo funktioniert das aber erstmal. hab dank für den tip. wenn ich zeit hab versuch ich mal rauszukriegen warums durch die inetd nicht klappt.
mfg
stefan.becker
09.08.02, 12:09
lies die anleitung zu inetd noch mal genau durch. bei parport-scannern muss eine zeile anders gesetzt sein, steht aber in der anleitung !
Also ich habe meinen Scanner eben eingerichtet - ist auch ein ScanExpress 6000P
Ich weiss nicht ob es unter anderen Distris genau so geht, aber unter SUSE 8.0 geht es folgendermassen:
1. Sane und Xsane installieren (beides über YAST2 hinzufügbar)
2. "vi /etc/sane.d/dll.conf" und dort das Kommentarzeichen vor dem Eintrag "mustek_pp" entfernen.
3. "vi /etc/services/" dort folgende Zeile hinzufügen:
sane 6566/tcp saned # SANE network scanner deamon
4. "vi /etc/inetd.conf" dort folgende Zeile hinzufügen:
sane stream tcp nowait root /usr/sbin/saned saned
5. "vi /etc/sane.d/saned.conf" dort localhost durch deine Netzwerk IP ersetzen
(hab nicht ausprobiert, ob es auch mit localhost oder 127.0.0.1 geht, da der Scanner übers Netzwerk auch von anderen PCs genutzt wird und ich so Netzwerk IPs angegeben habe)
6. Als root mit "/etc/init.d/sane start" den Deamon starten
7. Jetzt kann man als normaler User mit "xsane net:192.168.0.1:mustek_pp" Sane starten und den Scanner benutzen (IP Adresse natürlich durch die richtige ersetzen falls abweichend)
Bei mir läuft SANE so auf meinem PC.
Hoffe es hilft euch!
PS: Sorry das es was lange hiermit gebraucht hat, aber hab einfach keine Zeit gefunden gehabt
hi.
danke! werd deins auch mal versuchen. ich habs halt erstmal mit sudo gelöst. trotzdem hab dank für deinen tip. netzwerkscanner ist nat. uach nicht schlecht. wusst noch gar nicht, dass das geht. danke!
mfg
stefan.becker
13.08.02, 10:55
der vorteil gegenüber sudo ist vor allem, dass man keine sicherheitslücke aufreisst.