Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker druckt nicht
Arrghh... es ist immer das gleiche Lied! Jetzt habe ich meine Bekannte gerade wieder überredet, ihren Internet-Krempel über Linux zu erledigen, aber dann sind wir wieder am Drucker gescheitert. Wir wollten eine Webseite ausdrucken, ging aber nicht, Drucker tut keinen Mucks.
Also bin ich in die Druckereinstellungen von KDE, Testseite drucken lassen, auch nix, Drucker rührt sich nicht! Dabei hat der Drucker unter Linux schonmal gedruckt.
Ich hab keine Ahnung, wo ich ansetzen soll, muß ich irgend ´ne Druckerdatei mounten oder sowas?
Basti_litho
03.08.02, 21:08
hi,
ich würde cups + gimpprint nochmal installieren. Ich habe gehört Turboprint ist auch sehr einfach zu installieren.
Gruß
Dirty Old Man
03.08.02, 21:22
Bei mir funktioniert auch so einiges nicht.
Mein Tipp: Versuchs mal mit WINDOWS98
Da läuft der Scanner, Drucker, FritzXUSB usw.
Man kann eigentlich alles machen, PC, Hard- und Software arbeiten problemlos zusammen.
Und sogar alles ohne Konsole.:)
Aber: Linux macht trotzdem Spaß. Ich weiß auch nicht warum.
Basti_litho
03.08.02, 21:57
@ Dirty Old Man:
Ich glaube dein text ist hier völlig fehl am platz. !!
Solche sachen wie Scanner,Drucker usw. laufen auch unter Linux.
Es ist wie mit dem Ei des Kolumbus -> man muss eben nur wissen wie !! :)
Gruß
Basti_litho
Dirty Old Man
03.08.02, 22:04
@Basti_litho
Seit Tagen versuch ich schon meinen Scanner - UMAX Astra 2000U (wird von SuSE 8.0 offiziell nicht unterstüzt) - zum Laufem zu bringen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Also: hau rein.
Basti_litho
03.08.02, 22:15
Es gibt unzählige Hardware, ich glaube nicht das eine einzelne person (in einem leben) jede Hardware mal eingerichtet hat.
Aber: Es gibt drei entscheidende dinge die dir helfen können:
1. SANE
2. Google
3. ein bisschen Zeit :)
PS: leider habe ich den UMAX Astra 2000U noch nicht einrichten müssen daher weiß ich es bei diesem scanner nicht, aber mit Sane müsste das klappen.
Gruß
Basti_litho
Dirty Old Man
03.08.02, 22:26
Danke für Deinen Tipp, Aber mit SANE klappt es NICHT.
Zum scannen greife ich ZUR ZEIT noch auf WIN98 zurück.
Allerdings möchte ich mittelfristig Windows den Rücken kehren. Das geht aber nur, wenn die KOMPLETTE Hardware mitspielt.
Gruss
DOM
Original geschrieben von Dirty Old Man
Bei mir funktioniert auch so einiges nicht.
Mein Tipp: Versuchs mal mit WINDOWS98
Da läuft der Scanner, Drucker, FritzXUSB usw.
Man kann eigentlich alles machen, PC, Hard- und Software arbeiten problemlos zusammen.
Und sogar alles ohne Konsole.:)
Danke für den Tipp! Genau davon wollte ich aber eigentlich wegkommen! Ich kann, wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, aus beruflichen Gründen sowieso nicht ganz auf Linux umsteigen, so daß ich Win98 und Linux als dual boot auf meinem Rechner habe - aber ich versuche, zumindest privat Linux mehr und besser benutzen zu können.
Daß man dabei immer wieder auf Stolpersteine stößt, haben die Leser dieses Forums jetzt wohl langsam mitgekriegt. Das ist sehr schade, denn mir geht es wie Dirty Old Man: Mir reicht es einfach nicht, wenn ich nur einen Teil der Funktionalität habe wie unter Windows.
Dabei verlange ich ja gar nichts ungewöhnliches, drucken konnte ich bereits vor 15 auf meinem C64 mit weniger Problemen.
Was uns wieder zu meinem Drucker bringt: Was mich wie gesagt wundert ist, daß das Ding schon mal einwandfrei funktioniert hat. In der Zwischenzeit hab eich allerdings mein System etwas "aufgeräumt" ( YaST ade, scheiden tut hier nicht weh... ) und war dabei vielleicht zu gründlich - ich weiß aber nicht, ob und was überhaupt fehlt und wie man ohne YaST2 einen Drucker einrichten oder installieren kann.
Also: Drucker rührt sich nicht, wo fange ich also an zu suchen? Ich meine, wo sind hier eigentlich die Treiber versteckt, wonach soll ich überhaupt suchen?
Falls das irgendwas hilft: Wenn ich über die Druckerverwaltung von KDE eine Testseite drucken will, bekomme ich die Meldung "Testseite wurde erfolgreich an graustufen gesendet." ( "graustufen" ist die Konfiguration für schwarz-weiß Druck ). Danach rührt sich aber wie gesagt nix mehr!
Hier habe ich noch einen Auszug aus /var/log/boot.msg der etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte. Diese Meldungen ( über nicht gefundene Dateien ) kommen erst, seitdem ich mein System "bereinigt" habe:
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S10atd start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S10fbset start
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S10fbset start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S10lpd start
Starting lpdWarning - cannot stat 'if' filter '/usr/lib/lpdfilter/bin/if' - No such file or directory
Warning - cannot stat 'if' filter '/usr/lib/lpdfilter/bin/if' - No such file or directory
Warning - cannot stat 'if' filter '/usr/lib/lpdfilter/bin/if' - No such file or directory
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/lpd) [ /usr/sbin/lpd ], [ PWD=/ HOSTNAME=linux CONSOLE=/dev/console PREVLEVEL=N AUTOBOOT=YES REDIRECT=/dev/tty1 MACHTYPE=i386-suse-linux LINES=34 SHLVL=2 COLUMNS=105 BOOT_IMAGE=linux SHELL=/bin/bash HOSTTYPE=i386 OSTYPE=linux HOME=/ TERM=linux PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin RUNLEVEL=5 INIT_VERSION=sysvinit-2.82 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/lpd ]
Basti_litho
04.08.02, 17:17
mein Tipp: habe ich dir oben schon geschrieben. s.o. :eek:
Mfg
Ach so, ich dachte die wären an den Mann mit dem Scanner gerichtet. Aber was Deine Tipps angeht:
1. Was zum Geier ist SANE?
2. Google ist wahrscheinlich das einzige noch schlechtere Konfigurationstool als YaST
3. Ich hab Zeit, aber ich glaube nicht, daß davon mein Drucker wieder läuft
Wo sind denn jetzt die pickeligen Geeks mit der Hornbrille, die sonst immer alles wissen und für die Linux so bekannt ist?
Basti_litho
04.08.02, 19:44
du hast richtig gedacht, der beitrag weiter unten war für den * ich_liebe_windoof_typ*
aber: die erste antwort die du bekommen hast war an dich gerichtet. (1.beitrag -> du / 2.beitrag -> ich ) :)
einfach nochmal cups + gimpprint installieren evtl. auch turboprint.
info: SANE ist das Scanner-projekt für Linux
Mfg
Basti_litho
Was Deinen Tipp angeht:
D: conflicts: plp satisfied by db provides.
D: package cups-client conflicts: plp
D: conflicts: lprold satisfied by db provides.
D: package cups-client conflicts: lprold
D: conflicts: lprng satisfied by db packages.
D: package cups-client conflicts: lprng
D: YES A cups-client = 1.1.12-69 B cups-client
D: conflicts: cups-client satisfied by added package.
D: package lprng conflicts: cups-client
Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
plp steht im Konflikt mit cups-client-1.1.12-69
lprold steht im Konflikt mit cups-client-1.1.12-69
lprng steht im Konflikt mit cups-client-1.1.12-69
cups-client steht im Konflikt mit lprng-3.8.5-49
Das kann doch wohl alles nicht wahr sein? Ich werde doch wohl meinen $%&$%-Drucker benutzen können, oder was? Also: Wo ist der besch***ene Knopf den ich drücken muß?
Basti_litho
04.08.02, 21:53
:)
du kannst nicht lprng und cups zusammen installieren.
das sind zwei verschiedene drucksysteme (du kannst unter windoof auch nicht zwei druckertreiber für einen drucker wählen) zumindest währe mir das neu.
mach mal 'nen rpm -e lprng
danch nochmal einen (falls nötig) rpm -e lprold
dann kannst du cups installieren
Wenn du den knopf suchst wo du drücken musst nimm yast
und deinstalliere erstmal lprng und evtl. noch lprold
dann cups installieren.
Nur so am Rande: apt4rpm.sf.net -> hätte dieses problem von selbst gelöst.
Mfg
Basti_litho
Wenn ich schon ein Drucksystem installiert habe, warum kann ich dann nicht damit drucken? Vorher gings doch auch!
Es muß doch einen Weg ohne YaST geben, wie konfiguriere ich denn dieses lprng Zeugs?
Basti_litho
05.08.02, 17:13
Also, lprng ist ein relikt aus alten vorzeiten.
Cups ist wesentlich einfacher einzurichten und hat bessere und mehr funktionen.
Bei Cups hast du auch eine web-gui mit der du deine Drucker verwalten kannst, sprich -> neue Drucker einrichten, Farben + auflösung einstellen.....
Ich würde dir wirklich raten cups zu installieren, wenn du's einfach und ohne Yast haben willst -> ist cups wirklich die bessere wahl.
Villeicht hilfs dir auch apt4rpm zu installieren, der hätte dir cups in einem rutsch installiert (und lprng entfernt). -> ganz ohne yast. Ein einfaches "apt-get install cups" hätte genügt.
Falls Du es (apt4rpm) installieren willst helfen wir dir natürlich gerne.
Ansonsten wenn Du bei lprng bleiben willst musst du am besten mal google befragen.
Mfg
Basti_litho
Ahhh :cool: - sehr schön!
Du wirst es kaum glauben, aber das Deinstallieren von lprng und Installieren von cups hat geholfen! Ich konnte mit der KDE Druckervaltung einen neuen Drucker einrichten, der jetzt auch funktioniert. Vielleicht hätte ich auch nur den alten Löschen und neu einrichten müssen, aber jedenfalls geht's jetzt, heissa!
Auch die häßlichen Fehlermeldungen beim booten sind jetzt weg - so schön kann booten sein! :D
Das einzige kleine Manko ist, daß ich die Einstellungen für den Drucker ( dpi und Farbe/Grau ) nchträglich nicht mehr ändern kann, denn wenn ich die "Ausgaben"-Lasche wähle und für den Drucker dann "Einstellungen" drücke, passiert rein gar nichts, ich meine es öffnet sich kein entsprechender Dialog oder so. Na ja, muß ich den Drucker eben gleich richtig einstellen.
Basti_litho
05.08.02, 19:56
Schön das es jetzt geht. :)
Gib mal in dein Browser "http://localhost:631" ein, dadurch solltest du in die Druckerverwaltung von cups kommen.
Es kann auch sein (hab ich selbst erlebt) das Du statt "localhost" -> " 127.0.0.1" eingeben musst, dort kannst
Du auch versuchen die Druckereinstellungen vorzunehmen.
Mfg
Tatsächlich - dort habe ich auch die Option, den Drucker nachträglich zu konfigurieren, also dpi usw. ändern.
Erstaunlich, was hautzutage alles möglich ist... :cool:
...nur schade, daß man immer so lange braucht um es rauszufinden! :rolleyes:
Ein paar Dinge sind nur komisch:
1. Mein Drucker kann bis zu 1440 dpi drucken, mit lprng war das auch irgendwann mal eingestellt - nur mit cups geht scheinbar nur maximal 720 dpi.
2. Wenn ich drucke, dann wird kein Druckauftrag in der Druckerverwaltung angezeigt.
Das ist im Prinzip nichts, was mich wirklich stört, nur wenn es irgendwie zu beheben ist wär´s auch nicht schlecht.
Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich alle lprng Module entfernt habe. Gibt´s ´ne Möglichkeit mit rpm -q -a die installierten Module alphabetisch sortiert anzuzeigen?
Basti_litho
06.08.02, 18:49
Hallo Eisenbart,
Wenn dein Drucker-treiber nicht alle optionen unterstützt, mußt du dir mal gimp-print anschauen, die sind speziell für Photo-druck ausgelegt, haben oft einen besseren ausdruck.
http://gimp-print.sourceforge.net/
Die treiber musst du mit ".configure --with-cups" kompilieren.
Dazu gibts aber ne menge how-tows im netz.
Ich weiß auch nicht welche distri du benutzt, z.b. suse hat ein cups-driver packet.
Ansonsten findest du es bei:
http://sourceforge.net/projects/cups/
Das sind auch noch ne menge Treiber.
Am besten mal cups-driver und gimp-print installieren und probieren wo du den besseren ausdruck bekommst.
Zu RPM:
Packete alphabetisch sortieren:
rpm -qa |sort | less
less brauchst du nur um es besser anschauen zu können - sind ja auch ne menge Packete :)
mfg
Basti_litho