Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm von überall aufrufbar machen
lou_ziffer
30.07.02, 22:19
hi Forum!
Habe auf meinem Rechner schon vor einiger Zeit mysql installiert. Es
funktioniert auch wunderbar. Nur eines quält mich: Ich kann mysql nur über:
"/usr/local/mysql/bin/mysql -p" starten.
Was muß ich tun, damit ich mysql von überall aus starten kann?
In DOS ging das über den PATH in der autoexec.bat, aber wie gehts in Linux?
Basti_litho
30.07.02, 23:42
hi,
eigentlich genauso wie unter dos :)
setze einfach den pfad in deiner ~/.bashrc (wenn du die bash verwendest)
beistpiel:
export PATH=/usr/local/mysql/bin:$PATH
Mfg
Basti_litho
Noch ne Frage hinterher: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der ~/bashrc und der ~/profile? Muss ich da jetzt alle beide editieren?
MfG Xare
Basti_litho
01.08.02, 19:10
hi,
wenn die bash als login-shell benutz wird (was meistens der fall ist) wird zunächst die Datei /etc/profile ausgelesen. Existiert die datei ~/.bash_profile wird diese datei eingelesen Andernfalls wird nach der ~/.bash_login gesucht, wenn nun keine der dateien existiert wrid die ~/.profile abgearbeitet.
Meistens reicht es aber wenn man die persöhnlichen einstellungen in die ~/.bashrc einträgt (ich trage meine sachen nur in die ~/.bashrc ein).
Gruß
Basti_litho
Aha, danke.
Fragt sich nur: Warum machen "die" das so kompliziert?
hi,
ich bin auch gerade dabei scripte zu schreiben und diese dann so anzulegen, daß sie für alle user tun.
Ich hab dazu die scripte in einem speziellen verzeichnis mit rechten
-rwxr xr x root root script
und in das verzeichnis /usr/bin habe ich einen link auf des script gesetzt. damit kann jeder benutzer von jeder shell das commando starten.