PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sagt daß ich unrecht habe!



Seiten : [1] 2

Eisenbart
28.07.02, 14:24
Hallo!

Also, ich bin immer noch dabei, meine Installation ( und vor allem KDE ) von unnötigem Müll zu befreien. Schon lange ein Dorn im Auge war mir dabei unter anderem das irrsinnig witzige "XEyes", das sich bisher all meinen Deinstallationsversuchen erfolgreich widersetzte. Es war zwar im Menü unter "Spiele->Spaß" eingetragen, allerdings hatte ich seit langem alle Unterhaltungs-, Spiel- und Spaßpakete entfernt.

Mittlerweile fand ich heraus, daß man über den rpm-Befehl nicht nur alle installierten Pakete und deren Abhängigkeiten auflisten lassen kann, sondern man auch herausfinden kann, in welchem Pakete eine bestimmte Binärdatei enthalten ist. Endlich sah ich also eine Möglichkeit, das fragliche Paket zu finden, und rpm -q -f /usr/X11R6/bin/xeyes brachte mir das Ergebnis xf86-4.2.0-107. Ich befürchtete das schlimmste, und eine weitere Abfrage rpm -q --whatrequires xf86 brachte

ifnteuro-1.2-268
xbanner-1.31-300
gdm-2.2.5.4-77
gnome-core-1.4.0.6-85

Auch in YaST2 bekam ich das gleiche Ergebnis: Die Anwendung "XEyes" ist in "xf86" enthalten, welches wiederum die Basis für so ziemlich alles ist. Das kann doch wohl nicht heißen, daß ich "XEyes" nur dann loswerde, wenn ich die größten Teile der GUI und Grafikpakete entferne? Sagt daß das nicht wahr ist!

stefan.becker
28.07.02, 14:39
mit "rpm -e paketname.rpm --nodeps" kriegst du alles gelöscht, ohne das abhängige pakete mit gelöscht werden.

würde ich aber nicht machen, weil offene abhängigkeiten eigentlich nur zu problemem führen.

am einfachsten ignorierst du xeyes. im vergleich zur \windows\system(32) dll ansammlung sollte mal mit diesem "schlimmen"problem wohl leben können.

taylor
28.07.02, 14:42
p3:~$ du `which xeyes`
16 /usr/bin/X11/xeyes


Ich weiss nicht, ob ich wegen 16 Kilobyte so viel Aufwand betreiben würde.

stefan.becker
28.07.02, 14:44
genau das wollte ich auch sagen, habe aber mehr worte dafür gefunden :-)

spirou
28.07.02, 14:45
Warum nimmst du es nicht einfach aus dem Menü raus (per Menüeditor)? Manchmal ist das Programm sogar ganz praktisch, z.B. wenn es mal Probleme mit dem Mauszeiger gibt. Dann weiß man wenigstens ungefähr, wo man ist.

Grüßle
Spirou :D

BSM
28.07.02, 14:46
Offensichtlich ist es so wie du denkst. Das xf86 RPM zu deeinstallieren ist wirklich eine ziemlich schlechte idee wenn du X weiterhin verwenden willst.

Wenn es dich sooooo stört, lösch es doch einfach. Dann bekommst, wenn du X irgendwann deeinstallieren willst eine einfache fehlermeldung das er xeyes nicht gefunden hat.

Sei doch nicht so drahtig wie ein Eisenbart (Jaja, das war ein ziemlich flacher witz :p ) und lass den ntwicklern doch auch mal ihren spass. Oder brauchst du die paar kb wirklich soo nötig? :D

MfG Robert

o.bildesheim
28.07.02, 14:50
Hallo!

So gross ist das Problem mit xeyes und die weiteren "Funnies" ja wirklich nicht - wenn sie auch etwas (aber relativ wenig) Plattenplatz verbrauchen. Die typischen Dinge, wie xeyes, xteddy und andere Spielereien bestehen in aller Regeln jedoch nur aus einer einzigen Binärdatei (sie setzen - wenn es sich nicht um die Reinkarnationen in Form von KDE oder GNOME Variationen handelt - direkt auf der Xlib auf, die man tatsaechlich besser nicht loescht, da dies die API fuer X-Windows ist :-). Die "laestigen unnuetzen Prograemmchen" lassen sich aber mit dem find Befehl relativ einfach lokalisieren und dann loeschen. Schwierig wird es nur bei Dingen, die aus mehreren Dateien bestehen, aber das sollte aus den Paketinfos hervorgehen, die sich ueber rpm beschaffen lassen sollten.

Beste Gruesse,
Oliver

Eisenbart
28.07.02, 15:55
Der Speicherplatz ist mir wurscht, ich habe noch 9 GB frei. Es geht mir darum, daß es einfach Müll ist so wie die ganze Distribution einfach gößtenteils aus Müll besteht. Und ich habe den Müll langsam satt, und wenn er nur ein einziges Bit verschwendet. Diese kleinen Spaßprogrämmchen an die Grafik API zu binden - so ein Schildbürgerstreich kann aber auch nur einem Linuxentwickler einfallen!

Natürlich kann ich einfach den Link aus dem Startmenü entfernen, aber normalerweise möchte ich, daß eigenständige Programme entweder im Startmenü auftauchen oder entfernt werden.

Wo wir schon mal beim Startmenü sind: In meinem Ordner "/etc/opt/kde3/share/applnk/SuSE/Graphics" befinden sich 4 Ordner und ein Link, nämlich

3D
Editor
Vector
Viewer
susewm.desktop

wobei der letzte Link nicht im Startmenü angezeigt wird. Der Inhalt dieser Datei ist

[Desktop Entry]
Name=The GIMP
Comment=GNU Image Manipulation Program
TryExec=gimp
Exec=gimp
Icon=gnome-gimp.png
Terminal=0
Type=Application
Name[de]=GIMP
Comment[de]=Das GNU-Bildbearbeitungsprogramm
Name[fr]=Le GIMP
Comment[fr]=Le Programme de Manipulation d'Images GNU
Name[it]=GIMP
Comment[it]=Programma di Manipolazione Immagini GNU
Name[es]=El GIMP
Comment[es]=Programa de manipulación de imágenes GNU
Name[hu]=A GIMP
Comment[hu]=GNU képfeldolgozó program
Name[cs]=GIMP
Comment[cs]=GNU program pro práci s obrázky

und startet somit anscheinend GIMP - nur wie gesagt, der Link wird nicht angezeigt. Gibt es irgendwo ein "versteckt" Attribut von dem ich nichts weiß? Die Berechtigungen für susewm.desktop sind -rw-r--r-- was ja wohl in Ordnung sein müßte. Wer kann mir sagen was das soll? Liegt es daran, daß es ein Gnome Programm ist? Das ist aber bei anderen Anwendungen auch kein Problem.

taylor
28.07.02, 16:04
Diese kleinen Spaßprogrämmchen an die Grafik API zu binden

Das ist nicht wahr. Die "Grafik API" kommt sehr gut ohne xeyes zurecht.
Das diese Gimmiks dabeisind, ist einfach der persönliche Geschmack eines Entwicklers, oder einfach nur Tradition?


so ein Schildbürgerstreich kann aber auch nur einem Linuxentwickler einfallen!

Ich finde, Du sprichst hier ein wenig zu abfällig über die XFree Entwickler, die das Teil freiwillig und ohne Kosten für Dich entwickeln.

Es ist doch ganz einfach: Du willst es nicht, dann lösch es. Fertig! Leider regt sich scheinbar ausser Dir niemand darüber auf, daher hat Dein Distributor das xeyes wohl mitreingepackt.

Schönes Wochenende,
Taylor

Eisenbart
28.07.02, 16:51
Original geschrieben von taylor
Das ist nicht wahr. Die "Grafik API" kommt sehr gut ohne xeyes zurecht.

Das weiß ich, ich habe auch gesagt "Das Programm an die API zu binden" und nicht "Die API an das Programm zu binden" - daß heißt, daß man XEyes nicht los wird ohne die Grafik API zu entfernen.


Original geschrieben von taylor
Ich finde, Du sprichst hier ein wenig zu abfällig über die XFree Entwickler, die das Teil freiwillig und ohne Kosten für Dich entwickeln.


Ich hätte nichts dagegen, Geld dafür zu bezahlen wenn das ganze Zeug dafür funktionieren würde - die Tatsache, daß es nichts kostet tröstet mich wenig wenn es mir auch nichts nützt. Sax2 ( passiert ja auf xf86 wenn ich mich nicht irre ) läuft z.B. weder bei mir noch bei meinem Kumpel. Da kann ich auch über die zwei Kulleraugen nicht lachen.


Original geschrieben von taylor
Es ist doch ganz einfach: Du willst es nicht, dann lösch es. Fertig! Leider regt sich scheinbar ausser Dir niemand darüber auf, daher hat Dein Distributor das xeyes wohl mitreingepackt.

So einfach ist es eben nicht. Ich kann es ja nicht löschen ohne Abhängigkeiten zu verletzen. Der Grund, warum xeyes mit in das Paket gesteckt wurde, ist wohl eher der infantile Humor in der Linux-Szene. Das erklärt auch, warum sich keiner außer mir darüber aufregt.

varg
28.07.02, 17:01
Original geschrieben von Eisenbart

Sax2 ( passiert ja auf xf86 wenn ich mich nicht irre ) läuft z.B. weder bei mir noch bei meinem Kumpel. Da kann ich auch über die zwei Kulleraugen nicht lachen.


Sax2 ist ein SuSE tool ;)

Um den X-server zu konfigurieren nimmt man auch, xf86config

cu

patrick

taylor
28.07.02, 17:02
daß heißt, daß man XEyes nicht los wird ohne die Grafik API zu entfernen.

Das ist nicht wahr.



Sax2 ( passiert ja auf xf86 wenn ich mich nicht irre ) läuft z.B. weder bei mir noch bei meinem Kumpel

Ich verwende es ebenfalls nicht, nichtsdestotrotz gibt es offenbar Hunderte, bei denen das Programm einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Was hast Du denn für Megaaussergewöhliche Hardware, dass Sax nicht tut?



Ich kann es ja nicht löschen ohne Abhängigkeiten zu verletzen


Sicher kannst Du.


/bin/rm `which xeyes`

Wo siehst Du eine verletzte Abhängigkeit?



Der Grund, warum xeyes mit in das Paket gesteckt wurde, ist wohl eher der infantile Humor in der Linux-Szene. Das erklärt auch, warum sich keiner außer mir darüber aufregt.


Nicht die Szene integriert xeyes, sonder der Maintainer des Pakets. Eher als an irgendwelchen "infantilen Humor" glaube ich daran, dass sich einfach ausser Dir niemand über 16 KB aufregt.

Ich weiss nicht, welches System Du vor SuSE verwendet hast, aber Du kannst mir ja gerne mal erzählen, bei welchem System es keine Gimmiks gibt, die mitinstalliert werden. Von Spyware ganz zu schweigen ;)

Gruß,
Taylor

Eisenbart
28.07.02, 17:18
@eireann:

Ach so - na das erklärt natürlich einiges. Ich hab einfach in der von SUSE beigefügten Anleitung nachgelesen und da wurde einem natürlich Sax2 nahegelegt. Aber ich bin gerade dabei, möglichst alles SuSE-artige von meinem System zu entfernen - bin mal gespannt, wie ich YaST2 loswerde...

@taylor:

Weder ich noch mein Kumpel haben außergewöhnliche Hardware. Wir haben beide eine Elsa Erazor III Lt als Grafikkarte und normale Monitore. Ich habe es jedenfalls mit Sax1 geschafft, mein Kumpel hat's schneller aufgegeben.

Ich weiß ja als Newbie nicht allzu viel über Linux, aber wenn ich xeyes lösche, gibt es dann keinen Ärger wenn ich ein Paket entferne, daß xeyes vermißt? Das habe ich mit verletzter Abhängigkeit gemeint.

Das System, daß ich vorher benutz habe ( und noch hauptsächlich benutze ) ist Windows. Da ist natürlich auch jede Menge Ramsch mit dabei, bloß ist der mit 2 bis 3 Klicks entfernt. Es ist auf Windows zum Beispiel kein Problem, Minesweeper zu entfernen ohne die kernel32.dll zu löschen.

taylor
28.07.02, 17:21
Es ist auf Windows zum Beispiel kein Problem, Minesweeper zu entfernen ohne die kernel32.dll zu löschen.


Hier auch nicht! Ganz einfach...

PS:
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass irgendein Programm xeyes vermissen wird.
PPS: Sax1 ist für Xfree Version 3, Sax2 für Version 4

phoen][x
28.07.02, 17:23
Was ist denn hier das Problem? Ist doch schoen, wenn bei dem Xserver auch ein paar Testprogramme bei sind, mit denen man sich anschauen kann wozu die API im Stande ist. Regst du dich etwa auch darueber auf, dass bei windows "winver" dabei ist? Das braucht doch auch kein Mensch.

Btw, du solltest dich genauer ueber den Zusammenhang von libraries und binaries informieren. Warum sollte denn die API von einem Programm wie xeyes abhaengig sein? Glaubst du etwa, dass xeyes aufgerufen wird um beispielsweise die Augen von dem Pinguin auf linuxforen.de zu zeichnen? :)

Loesch es doch einfach - ich habe durchaus schon Leute gesehen, die xeyes auf ihrem Desktop laufen liessen, nur um den Desktop ein bisschen netter zu gestalten.

Ach so, eines habe ich noch vergessen: Du hast unrecht.

-phoen][x-

BSM
28.07.02, 17:29
egal, soll ja kein flamewar werden. Aber wenn du alles SuSE artige entfernen wilst (du bist ganz schön scharf aufs löschen, oder sehe ich das falsch :p ) kannst du dir auch gleich debian oder slackware oder LFS installieren.

@minesweaper: seit wann hat minesweaper ne deinstallations routine? wirst du bei windows gefragt ob du diese ganzen bekloppten spiele haben willst?
Und ausserdem: wer hat überhaupt gesagt das xeyes unbedingt von X benötigt wird und ohne das X nicht mehr läuft wenn dus löschst?

MfG Robert

ps: das macht irgendwie spass, an sowas hatte ich lange nicht mehr anteil :D

Jinto
28.07.02, 17:43
@Eisenbart

ch hab einfach in der von SUSE beigefügten Anleitung nachgelesen und da wurde einem natürlich Sax2 nahegelegt. Das glaube ich so nicht. Ob SAX oder SAX2 hängt von der verwendeten Grafikkarte/X-Server ab.
Hier aus meine SuSE Handbuch (allerings 7.1):
SAX2 ist zur Konfiguration vonXFree86 4.x gedacht, SAX wird zur Konfiguration der XFree86 3.3.x Versionen verwendet.


Aber ich bin gerade dabei, möglichst alles SuSE-artige von meinem System zu entfernen - bin mal gespannt, wie ich YaST2 loswerde... Das würde ich dir nicht unbedingt empfehlen (nicht wil es nicht möglich ist, sonder da damit z. B. das Online-Update besonders einfach machbar ist)


Das System, daß ich vorher benutz habe ( und noch hauptsächlich benutze ) ist Windows. Da ist natürlich auch jede Menge Ramsch mit dabei, bloß ist der mit 2 bis 3 Klicks entfernt. Es ist auf Windows zum Beispiel kein Problem, Minesweeper zu entfernen ohne die kernel32.dll zu löschen. Also bei meinem W2K, lässt sich Minesweeper nicht so einfach deinstallieren. Es gibt nichtmal die Möglichkeit, dass gesamte Spielepaket zu entfernen. Und dass die deinstalltion eines Grafikprögrämmches den Kernel löscht ist mir auch neu.
Wenn du allerdings darauf anspielst, dass du dein Minesweeper mittels del oder dem Explorer löscht, was hindert dich daran das selbe unter Linux mit den X-Eyes zu machen?
Apropos löschen:
Versuch doch mal unter Windows eine Datei eines installierten Programms (möglichst die Hauptdatei) zu löschen und rufe danach mal die deinstallier Routine auf (Viel Spaß)

JA, auch Linux hat so seine Probleme. Aber du bist auch nicht als Windows-Profi auf die Welt gekommen, sondern hast dir dein Wissen "hart" erarbeitet (mich vom gegenteil zu überzeugen wird schwer). Zumindest war/ists bei mir so. Das mit mit *nix neues lernen muss, ist eigentlich kein Geheimnis.

Eisenbart
28.07.02, 18:02
Also Ihr meint, ich kann die Binärdatei einfach löschen? Das Problem das ich erahne ist, daß dadurch in irgend einem Paket oder Skript ein Verweis auf die nicht mehr existende xeyes Datei steht, und dann gibt's vielleicht ein Aua...


Original geschrieben von phoen]
ich habe durchaus schon Leute gesehen, die xeyes auf ihrem Desktop laufen liessen, nur um den Desktop ein bisschen netter zu gestalten.


Ich kenne auch Windows-User, die Ihren Desktop in einen Rummelplatz verwandeln. Das sind die Leute, die sich wundern wenn das Ding laufend abschmiert - was aber auch daran liegt, daß es Windows ist.


Original geschrieben von phoen]
Ach so, eines habe ich noch vergessen: Du hast unrecht.


Danke - das wollte ich ja hören!

taylor
28.07.02, 18:08
Du kannst ja die 16KB auf eine Diskette sichern *SCNR*

varg
28.07.02, 18:08
Original geschrieben von Eisenbart

Ich kenne auch Windows-User, die Ihren Desktop in einen Rummelplatz verwandeln. Das sind die Leute, die sich wundern wenn das Ding laufend abschmiert - was aber auch daran liegt, daß es Windows ist.


Linux schmiert nicht wegen xeyes ab, zumindestens nicht bei mir

cu

patrick

Eisenbart
28.07.02, 18:14
Original geschrieben von BSM
egal, soll ja kein flamewar werden. Aber wenn du alles SuSE artige entfernen wilst (du bist ganz schön scharf aufs löschen, oder sehe ich das falsch :p ) kannst du dir auch gleich debian oder slackware oder LFS installieren.


Ja, irgendwann möchte ich das auch tun - wenn ich weiterhin Linux verwende werde ich kaum bei SuSE bleiben. Allerdings habe ich das Zeug jetzt schon mal gekauft, jetzt verwende ich es halt zum lernen. Ich glaube, für den Einsteig reicht es erstmal. Aber Du hast recht, löschen ist wirklich mein Ding - was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen... :D
Du solltest Dir mal meine Windows-Partitionen ansehen - ein Musterbeispiel an Displin und Ordnung ( genau das vermisse ich an Linux - oder zumindest SuSE ).


Original geschrieben von BSM

@minesweaper: seit wann hat minesweaper ne deinstallations routine? wirst du bei windows gefragt ob du diese ganzen bekloppten spiele haben willst?
Und ausserdem: wer hat überhaupt gesagt das xeyes unbedingt von X benötigt wird und ohne das X nicht mehr läuft wenn dus löschst?


Ich wähle beim Windows-Installieren immer fast alles ab, deswegen weiß ich es nicht sicher, aber es gibt glaube ich eine Art "Paket" namens "Zubehör->Spiele", ähnlich wie bei SuSE. Man kann dieses Paket als Ganzes entfernen oder löschen, aber wie gesagt, es kommt dann keine Warnung daß es vom Kernel benötigt wird. Und ja, man wird beim Installieren gefragt, ob man den Müll haben möchte ( es gibt eine "Standard" und eine "Benutzerdefiniert" Option, bei letzterer kann man's dann weglassen ).

Ich habe keine Angst, daß xf86 ohne xeyes nicht mehr läuft, sondern daß es beim deinstallieren irgendwelcher Pakete Probleme gibt.


Original geschrieben von BSM
ps: das macht irgendwie spass, an sowas hatte ich lange nicht mehr anteil :D

Hab ich extra für Dich gemacht! ;)

barny
28.07.02, 18:25
Hi

Du solltest Dir mal meine Windows-Partitionen ansehen - ein Musterbeispiel an Displin und Ordnung ( genau das vermisse ich an Linux -
Ich liebe die das Chaos. Kein Wunder das dann ewig alles blau war. Darf ich bekannt geben: RedHat ->schon lange nicht mehr formartiert (so lange bin ich noch nie mit sowas verschont geblieben), muss wohl ne Chaos-Distri sein. Um zu xeyes zu kommen ->Könnte man nicht die Augen von C. Diaz nehmen? Weiss einer wie das geht? Bin da ganz scharf drauf.
so long
barny

stefan.becker
28.07.02, 18:28
schreibt lieber antworten auf fragen von leuten, die hilfe brauchen. wegen 16 kb so ein riesen thread ist wie die brühmte mücke aus dem elefanten machen. so what, habe gerade geholfen, jetzt wird der nächste erledigt :-)

@eisenbart: das schöne an linux: du kannst dir die xfree quellen ziehen und ohne xeyes selbst übersetzen. wenns hilft ....

Eisenbart
28.07.02, 18:34
Original geschrieben von barny
Ich liebe die das Chaos. Kein Wunder das dann ewig alles blau war. Darf ich bekannt geben: RedHat ->schon lange nicht mehr formartiert (so lange bin ich noch nie mit sowas verschont geblieben), muss wohl ne Chaos-Distri sein.

Dem Betriebssystem ist das vielleicht wurscht. Aber mir nicht, ich brauche die Übersicht.

Das mit den Quellen ist keine schlechte Idee, vielleicht mache ich das mal wenn ich mich besser mit Linux auskenne.

micha
28.07.02, 18:45
Hi,



Ich habe keine Angst, daß xf86 ohne xeyes nicht mehr läuft, sondern daß es beim deinstallieren irgendwelcher Pakete Probleme gibt.


Das einzige Problem das Du haben wirst, ist eine Fehlermeldung beim Deinstallieren von xf86 :



micha:/home/micha # rpm -e xf86
removal of /usr/X11R6/bin/xeyes failed: No such file or directory
micha:/home/micha #


Denn xeyes wird kein einziges Programm vermissen:



micha:~> rpm -q --whatrequires /usr/X11R6/bin/xeyes
no package requires /usr/X11R6/bin/xeyes
micha:~>


Gruß micha

darkmoon.2xt.de
28.07.02, 19:52
Xeyes ist 16 (!) KB gross???
Da heisst es immer Linux ist ressourcenschonend!!!

Wer von euch kann programmieren?
Man wird ja wohl ein Xeyes kleiner als 16 kb kriegen?!!
Was hat sich der Entwickler denn nur dabei gedacht?! Tzz tz...

darkmoon.2xt.de

PS: :) :) :ugly: :) :)

bernie
29.07.02, 10:32
Original geschrieben von Eisenbart
Aber ich bin gerade dabei, möglichst alles SuSE-artige von meinem System zu entfernen - bin mal gespannt, wie ich YaST2 loswerde...

Hi,

ganz einfach, nimm eine andere Distri :)

Glaubst, du nicht dass du ein bisschen zu viel Wind um die 16kB machst? Das einfachste ist immer noch ein rm. Und selbst wenn du mal X loswerden willst und es löscht dann kommt halt eine einzige Fehlermeldung dass er xeyes nicht gefunden hat. Na schlimm.

Ciao, Berie

Thomas Mitzkat
29.07.02, 12:45
>Ich habe es jedenfalls mit Sax1 geschafft, mein Kumpel hat's schneller aufgegeben.
für denjenigen für den aufgeben eine option ist, kann auch aufgeben. ansonsten (sofern die persönliche entscheidung eine andere ist), muss man die ärmel hochkrempeln und sich durcharbeiten. da hilft alles gejammer nichts.

muchmarc
29.07.02, 13:16
na das ist ja wirklich ein lustiger Thread...
Aber mal im Ernst, ich glaube die Diskussion geht doch
hier nicht um 16kB, sondern um die Tatsache, das
manche Programme für den User effektiv nutzlos
sind und man Probleme hat, das Zeug loszuwerden.
(Gibts eigentlich XEyes für RedHat? Ich finde das
bei mir nicht...)

@Eisenbart:
Wenn dir der Filesystem aufbau so Chaosmäßig
vorkommt, dann glaube ich hast du das Prinzip
von Linux / Unix und deren FS noch nicht
ganz verstanden.

mfg
muchmarc

btw:
die beste Art, den XServer einzurichten ist mit
man XF86Config
und
vi /etc/X11/XF86Config
wenn man das einmal gemacht hat, weiß man
was abgeht...

die beste Art Linux zu installieren (ohne
unötiges Zeug) ist die Minimalinstallation
und dann nach und nach benötigte Pakete.

//ist aber meine persönliche Meinung

MrIch
29.07.02, 13:26
es ist unglaublich wie man sich über 16KB so aufregen kann!!!

Löschst du / ihr unter windows auch jede dll Datei?