PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext2 zu ext3?



HeadShot
25.07.02, 15:42
Hi!

Hab mal ne frage, rein theoretisch weil es mich interessiert.
Kann man eine ext2 partition OHNE datenverlust nach ext3 konvertieren?
Wenn ja, wie?:cool:

Belkira
25.07.02, 15:43
tune2fs -j /dev/hda5 (hda5 natürlich entsprechend ersetzen).

taylor
25.07.02, 15:45
Jup, das ist sogar ein ganz wichtiger Vorteil von ext3 ;)

Lies dazu die Manpage zu tune2fs...

Geht in etwa so:

/sbin/tune2fs -j /dev/hda9

Gruß,
Taylor

BeS
25.07.02, 15:52
Hi,
und nicht vergessen danach noch die regelmässige Überprüfung des fs zu deaktivieren:
tune2fs -c 0 -i 0 /dev/hdaX

Denn das brauchst du bei einem journaling fs nichtmehr!

Belkira
25.07.02, 16:00
Denn das brauchst du bei einem journaling fs nichtmehr!
Aber sicher doch! Ein Journal ersetzt nicht den gelegentlichen Integritätscheck.

BeS
25.07.02, 16:36
Hi,
also ich habe bisher in jeder Anleitung zum Umstieg auf ext3 gelesen das man den regelmässigen check abstellen kann. Andere journaling-fs (z.b. reiserfs) checken ja auch nicht regelmässig das fs beim booten.

HeadShot
25.07.02, 16:48
danke leute .. auf euch ist immer verlass :D

Belkira
25.07.02, 16:56
also ich habe bisher in jeder Anleitung zum Umstieg auf ext3 gelesen das man den regelmässigen check abstellen kann .
Siehe Hervorhebung im Zitat. Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

BeS
25.07.02, 17:07
Hi,

@Belkira:
ok, aber es ist doch richtig das der regelmässige check, wie ihn ext2 ausführt, bei einem journaling-fs nicht mehr wirklich sinnvoll/nötig ist, oder?!?

Belkira
25.07.02, 19:22
Nicht mehr sooo häufig, weil das Journal gegen herkömmliche Schreibfehler vor, z.B., einem Crash absichert. Die Integrität des Dateisystems prüft aber weiterhin nur der fsck. Man denke z.B. an physikalisches Versagen der Festplatte bei normalem Betrieb oder bei einem Crash oder Power Failure. Nicht umsonst gibt es z.B. bei Red Hat in solchen Situationen bei abgeschaltetem max. mount count check die Möglichkeit, beim Booten wahlweise einen fsck laufen zu lassen oder vor einem Reboot /forcefsck zu setzen.

Fazit: Der regelmäßig fsck gibt Sicherheit. Und wer Datenkonsistenz sicherstellen möchte, braucht noch mehr als nur ein Journaling FS.