PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort in Klartext sehen in /etc/shadow



knownuser
25.07.02, 11:38
Hallo an alle!
Ich habe Suse 8.0.
Beim Versuch das Passwort in den Dateien passwd und shadow mein Passwort zu lesen habe ich es nicht gefunden. In der Datei shadow war das Passwort in verschlüsselter Form zu sehen.
Wie kann ich das Passwort entschlüsseln? Oder gibt es eine Datei, in der Das passwort in Klartext zu lesen ist?
Mit freundlichen Grüßen und einen EFFE für Billy Boy
Knownuser

ChengFU
25.07.02, 11:41
Der Trick an den Passwörtern ist, dass auch dein Linux das Passwort nicht kennt.

Du kannst dein Passwort lediglich mit eine Brute-Force-Knacker wie z.B. john knacken. Im Klartext steht es normalerweise nirgendwo.

keiner_1
25.07.02, 11:51
es gibt einen Befehl (den mein ******* hirn vergessen hat :D) mitdem man MD5 PW in normale crypt (sprich /etc/passwd) konvertieren kann. Dann wird es nicht mehr so schwierig mit John the Ripper herauzufinden was sie im Klartext bedeuten!

greetz
adme

ChengFU
25.07.02, 11:58
Sorry, aber daran muss ich doch zweifeln. Da MD5 keine Entschlüsselung zulässt sollte auch eine Konvertierung ausgeschlossen sein, oder?

keiner_1
25.07.02, 12:06
da habe ich Mist erzählt... das einzige das ich weiss: ich habe die /etc/shadow in Passwörter von /etc/passwd umgewandelt mit einem Command - dannach John the Ripper laufen lassen

greetz + sorry

adme

ChengFU
25.07.02, 12:09
AFAIR ist da beim John ein Skript dabei, was die /etc/shadow-Passwörter in die entsprechende Spalte in /etc/passwd einträgt, also quasi das Shadow rückgängig macht. John braucht die Usernamen und Passwärter wohl in einer Datei.

anda_skoa
25.07.02, 15:46
@knownuser

Wenn du die Datei /etc/shadow lesen kannst, hast du ohnehin bereits root Rechte, oder?
Warum willst du dann das Passwort eines Users sehen?

Du kannst jeder zeit mit
#> passwd username
ein neues Passwort festlegen

Ciao,
_