PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Booten



DarthMario
24.07.02, 08:15
Ich hab meine Kyro2 gegen eine Geforce4 ausgetauscht und im selben Moment auch meinen Computer neuinstalliert. Allerdings wenn ich jetzt Suse 8.0 starte bootet er nichtmehr.

Es steht auf einmal am Bildschirm:

L010101 etc. da läuft dann eine liste von 01 runter.

weiß jemand was das für ein Fehler ist und wie man ihn beheben kann?

Thomas Mitzkat
24.07.02, 08:22
das macht er normalerweise, wenn das gerät, auf dem er das root-verzeichnis sucht nicht mehr vorhanden ist. ursache eigentlich egal, nimm die installations-cd, boote davon und wähle dann die option installiertes system booten. wenn das system läuft, musst du lilo neu installieren. editiere dazu als root /etc/lilo.conf. die erste zeile muss lauten boot=/dev/hda, speichern und "lilo" eingeben. es ist davon auszugehen, dass ein alter lilo im mbr sitzt und du lilo möglicherweise woandershin installiert hast. der alte lilo ist dann aber relevanter, weil ja nicht automatisch der mbr neu geschrieben wird.

DarthMario
24.07.02, 10:14
thx für die infos. Ich bin nach einer weiteren neuinstallation wieder drin *g*

Ich glaub das problem war mein Raid controller. Ich hab 2HDD im system. Bei der Installation zeigt er mir die doppelt an. einmal als /dev/hda /dev/hdb und einmal als dev/ataraid/p0 dev/ataraid/p1 ich hab die festplatten aber nicht am raid controller. Linux will sich aber immer auf die raid festplatten installieren. Ich hab letztens mit diesen einstellungen installiert weil ich dachte es ist am besten einfach die default einstellungen zu nehmen. Diesmal hab ich die anderen festplatten ausgewählt und jetzt gehts.