PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPMs selbst erstellen?



panti
23.07.02, 14:49
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist....

Ich erstelle gerade eine Kickstart Diskette (RedHat 7.0/7.3) und hätte nach der Installation gerne noch einige config-Dateien auf dem Rechner.
Vielleicht gibt es auch besser Möglichkeiten, jedenfalls wollte ich ein RPM erstellen, das diese Dateien einfach in ein Verzeichnis kopiert.
Das RPM installiert sich dann mit...
Allerdings habe ich keine Ahnung ob das so geht.
Alles was ich gefunden habe um RPMs selbst zu erstellen, ist viel zu kompliziert. Compiliert oder gepatcht werden muss da ja nichts.

Wie mache ich das am besten?


Danke!


Panti

Basti_litho
23.07.02, 16:40
Schau dir mal "makeself.sh" an (such bei freshmeat nach makeself). Das kann dir Selbstextrahierende Archive erstelln und am ende ein script deiner wahl (das in dem Arichv drinnen liegt) ausführen. Ist wirklich leicht zu installieren usw.

Habe mir damit ein Tararchive gemacht womit ich mir die Deutschen manpages und Apt4RPM per ./TarArchive installieren kann.


Mfg


Basti_litho

panti
23.07.02, 19:42
Hmm...

Ja, wäre eine Möglichkeit.
Allerdings kann ich per Kickstart-Disk nur RPMs installieren.
Zwar lassen sich nach der Installation noch Befehle ausführen, aber dann müsste ich per Ftp auf einen Server connecten und das File erst kopieren.

Ich möchte mit dieser Diskette den ganzen Server installieren können, ohne noch etwas nach der Installation machen zu müssen.


Danke!


Panti

micha
23.07.02, 19:53
Hi,

Rpm?s selber erstellen ist eigentlich kein Hexenwerk. Hier ist eine Dokumentation, die?s für den Anfang sehr gut beschreibt:

http://www.rpm.org/RPM-HOWTO/

Les Dir das mal durch und falls Fragen auftauchen, hier posten ;)

Gruß micha