PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Festplattenspeichr hab ich noch ... ?



Mathman
22.07.02, 14:49
Hallo Leutz,
könnt ihr mir sagen, wie ich per Konsole nach schauen kann, wieviel Festplatten speicher ich noch frei hab ?

Danke im voraus ...

anda_skoa
22.07.02, 14:50
#> df

Ciao,
_

Jorge
22.07.02, 14:54
df -h ist dann etwas übersichtlicher ;)

Mathman
22.07.02, 16:27
thx
jetzt weiß ich auch warum er nicht mehr entpacken tut *g :D

Beej4y
23.01.03, 23:41
Wie sind den die Limits von Festplatten?
Hab ne 1,5 Gb HD, 1,4 Gb sind jetzt belegt und weiter geht's net....

Liegt das am dateisystem? :confused: :(

Kein Plan ;)

dauni
23.01.03, 23:46
Warens 5%? Benutzer dürfen ein bestimmtes Limit nicht überschreiten, weil wenn die Platte voll ist, geht das System nimmer und das sollte ein Benutzer nicht provizieren können dürfen.

Beej4y
23.01.03, 23:50
Joar, sind knapp 5 %.

Hab mir das auch irgendwie gedacht.
Beim Mikroshit gib's das Limit irgendwie nich, kein Wunder dass das System lahm ist und sich aufhängt... :D

Thx throtzdem

gfc
24.01.03, 09:34
Original geschrieben von Beej4y
Joar, sind knapp 5 %.

Hab mir das auch irgendwie gedacht.
Beim Mikroshit gib's das Limit irgendwie nich, kein Wunder dass das System lahm ist und sich aufhängt... :D

Thx throtzdem

bei kelinweich musst du dafür stämdig defragmentieren und scandisk laufen lassen, damit du an deine Daten kommst...

das ists halt konstruktionsbedingt.. wegen des Filesystems von Linux (ext2, ext3, reiser, xfs) werden einige Prozent der Partition abgezwagt, um intelligentz zu defragmentieren etc. (dort werden sogenannte Meta-Daten abgelegt).

Darum sollte man eine Lunbix-Partition auch nie mit mehr als 90% belegen... bei 5% darf nur der root noch weitermachen... aber eben: ab 90% belegung bricht die Performance ein, die Datensicherheit wird gefährdet...

cArN4g3
24.01.03, 09:47
aha, omg :eek:

und da hab ich doch die root-reservierung von meinen datenpartitionen (musik/filme) beim anlegen des fs weggelassn.. ich finde die standart 5% weit uebertrieben, wenn man zb. ne 30gb partition hat sind das immerhin 1,5 gb :ugly: (imho wuerde ich so mehr als 4 gb verschwenden)

mfg carn

gfc
24.01.03, 10:27
Original geschrieben von cArN4g3
aha, omg :eek:

und da hab ich doch die root-reservierung von meinen datenpartitionen (musik/filme) beim anlegen des fs weggelassn.. ich finde die standart 5% weit uebertrieben, wenn man zb. ne 30gb partition hat sind das immerhin 1,5 gb :ugly: (imho wuerde ich so mehr als 4 gb verschwenden)

mfg carn

es geht eben ned um die tatsächliche grösse des reservierten platzes, sondern eben um die relative! Linux weisst einfach jeder Datei eine art "Puffer" zu, damit diese sich nicht zu stark bei grössenveränderung defragmentiert. Wenn nun der platz auf der festplatte zu klein wird, wird einfach dieser Pufferbereich als erstes überschrieben, damit sind allerdings auch die ganzen Vorteile der Linux-Filesysteme!! so z.B. die Journaling-Funktionen zu wiederherstellen der daten nach einem Absturz oder eben das wenige Fragmentieren...

cArN4g3
24.01.03, 10:52
sry gfc :rolleyes: aber was sagt mir das jetzt..

fs-zeugs is imho eine sache, mit der ich mich nur mal kurz beschaeftigt habe.. alle sys-partitionen(also auf denen zb. / , /usr , /etc, etc. liegen) haben noch die reservierung..

aber was hat die reservierung von root mit dem ueberschreiben von buffern zu tun

jetzt bin ich wirklich :confused:

bitte um klaerung :)

thx & mfg carn

Jasper
24.01.03, 15:03
Original geschrieben von gfc
das ists halt konstruktionsbedingt.. wegen des Filesystems von Linux (ext2, ext3, reiser, xfs) werden einige Prozent der Partition abgezwagt, um intelligentz zu defragmentieren etc. (dort werden sogenannte Meta-Daten abgelegt).


??? wie kommst du denn da drauf? wo hast du das gelesen?



Darum sollte man eine Lunbix-Partition auch nie mit mehr als 90% belegen... bei 5% darf nur der root noch weitermachen... aber eben: ab 90% belegung bricht die Performance ein, die Datensicherheit wird gefährdet...

nochmal ??? wo steht das?

der für root reservierte platz (default 5%) kann man beim anlegen des filesystems ändern, ebenso wie die inode-dichte, blocksize etc.

und die 5% sind nur eine art versicherung, damit root selbst bei komplett vollem filesystem weiterarbeiten kann und damit aufräumen kann. und von einer gefährdung der datensicherheit bei vollen/fast vollen filesystem höre ich jetzt zum ersten mal. aber vielleicht hast du ja ein paar links, wo ich das nachlesen kann.

-j

gfc
24.01.03, 17:10
Original geschrieben von Jasper
??? wie kommst du denn da drauf? wo hast du das gelesen?



nochmal ??? wo steht das?

der für root reservierte platz (default 5%) kann man beim anlegen des filesystems ändern, ebenso wie die inode-dichte, blocksize etc.

und die 5% sind nur eine art versicherung, damit root selbst bei komplett vollem filesystem weiterarbeiten kann und damit aufräumen kann. und von einer gefährdung der datensicherheit bei vollen/fast vollen filesystem höre ich jetzt zum ersten mal. aber vielleicht hast du ja ein paar links, wo ich das nachlesen kann.

-j

das mit der 90% hürde wurde mir mal ausführlich vom Suse-Support erklärt... wie ich dir den Link eines Telephones schicken könnte, nimmt mich auch wunder ;)

sonst: http://www.linuxfibel.de/filesys.htm

Jasper
24.01.03, 19:16
Original geschrieben von gfc
das mit der 90% hürde wurde mir mal ausführlich vom Suse-Support erklärt... wie ich dir den Link eines Telephones schicken könnte, nimmt mich auch wunder ;)


schade, _die_ begründung hätte mich interessiert.

-j