PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k und Linux



Absinth
22.07.02, 01:20
Hm, ich bin ein blutiger noob in Sachen Linux... Ich hab 2 Platten drinne, eine mit 40GB und eine gefundene (in Papas PC :D)mit 4 GB. die 40er is partitioniert in 5 und 35 GB, auf den 5 is Win2k und die Progs, auf der 35er sind Daten... Die 4er hab ich dazugebaut um Linux draufzuinstallieren, dabei hab ich Redhat 7.3 genommen. Dann hab ich die 4 er unterteilt in 30MB /boot, 1024MB Swap und 3GB / und rest. Bei der Redhat installation hab ich den GRUB mitinstalliert... Das funktioniert auch alles soweit aaaaber wenn ich Windows 2000 starte dauert das ewig lange und das Betriebssystem läuft langsamer als wenns auf nen 386 installiert wäre... Ich nehm an das hat was mit der 4GB Festplatte zu tun, denn als ich die mal abgeklemmt hatte war alles beim alten... Woran kann das liegen das Win2k so langsam is? Wie kann man das beheben?
Danke im voraus... :)

Bones
22.07.02, 01:40
Original geschrieben von Absinth
Woran kann das liegen das Win2k so langsam is? Wie kann man das beheben?
Ich weiss, das ist jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen - aber ich finde es cool, so etwas in einem Linux-Forum zu lesen zu bekommen. ;)

Chaotix
22.07.02, 03:32
vielleicht versucht windoof irgendwelche daten von der 4gb-platte für sich zu verwerten und scheitert daran kläglich... ich verplempere auch oft meine zeit damit irgendwelche sinnlosen aktionen zu starten mit den worten "verdammt, das muss doch gehen!!" :D

Absinth
22.07.02, 12:48
Naja denen von M$ traue ich sogar zu, dass die das extra machen... ooooohhhh Linux..... hmmmm ersmal garnix machen ;)

muchmarc
22.07.02, 13:29
na, wir wollen mal Toleranz zeigen...

gehe mal auf
www.sysinternals.com

dort gibts viele Hilfreiche Tools für windows
(uA Prozessviewer, Handleviewer, ...) und
mach dann mal vergleichende Snapshats
mit und ohne Linuxplatte.

Ansonsten kann ich so erstmal nicht weiter
helfen, da das was Windowsspezifisches ist.

mfg
muchmarc

Stage
22.07.02, 14:38
vieleicht kann die 4 Gb keinen DMA modus, und wenn die am selben Kanal wie die 40 GB hängt dann läuft die auch nur auf PIO Mode --> dadurch kanns langsam werden.

Absinth
22.07.02, 15:01
Hmm, aber als die 4er Platte noch FAT32 hatte und nur Daten drauf waren liefs gut...