PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX 8.0 installation



Obstriegel
22.07.02, 01:35
Hallo,


Hier mal meine Situation:
Ich habe Suse LINUX 7.0 und habe mir jetzt 8.0 via FTP heruntergeladen. Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten. Auf die erste Platte (FAT32, IDE 1,MASTER) habe ich die installationsdateien kopiert und auf die zweite Platte (LEER,IDE1,SLAVE) soll Linux installiert werden.
Ich hab die bootdisketten erstellt und die Installation gestartet.

So weit so gut.
Ich gebe also als installationsquelle die erste Platte an, partitioniere die zweite und sage : "JA - Installieren".
Dann wird die zweite Festplatte formatiert und die installation könnte beginnen. Aber dann kommt plötzlich die Meldung, dass hda1, also die erste Platte mit den Installationsdaten, nicht gemountet werden kann. Dann kann man die Installation nur noch abbrechen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab noch nicht sehr viel Erfahrung mit Linux .:rolleyes:

MfG
Obstriegel

jimmy1138
22.07.02, 09:08
Wann kommt die Fehlermeldung ???
Wenns ganz am Anfang der Installation ist und man schon die Diashow sieht kanns daran liegen, daß du ein bestimmtes File nämlich irgendwas mit *disk1* oder so ähbnlich nicht runtergeladen hast (ist auf manchen ftp-mirrors nicht oben). Wenns noch davor ist (also am Ende vom Festplatten vorbereiten) mußt du mitm Mountpunkt herumspielen. Denk ich halt mal

Obstriegel
22.07.02, 12:25
Hallo und danke für die Antwort, :)

Also ne Diashow hab ich noch nicht gesehen. Der formatiert die Festplatte und noch auf diesem Bildschirm erscheint die Fehlermeldung. Wenn ich dann dort auf weiter klicke, kommt ein neues Bild aufm Schirm, wo auch oben rechts steht, wie weit die Installation fortgechritten ist. Dort erscheint aber auch sofortdie Meldung :
"Das erforderliche Quellmedium konnte nicht gemountet werden (hda1/)"

Auch die Anzahl der Files aufm FTP stimmt mit der Anzahl meiner Files überein.
Was soll ich machen ?:rolleyes:


MfG,
Obstriegel

Obstriegel
22.07.02, 15:17
Na ?
Hat denn keiner ne Idee, was ich machen könnte ?

-Obstriegel

conquerer
22.07.02, 16:24
Hi,
genau das gleiche Problem hatte ich auch mit Suse Linux 8.0.
Da ich keine Lust mehr hatte mich damit rumzuäergern habe ich mir einfach Suse Linux für billig Geld gekauft und dann ging es auch problemlos.

P.S.: Leider weis ich für dieses Problem auch keine Lösung.

jimmy1138
22.07.02, 17:30
Bist du ganz sichert daß du ein File namens

.S.u.S.E-disk-001.2002061414

im Installverzeichnis direkt drinnen hast???

wenn nicht unbedingt runterladen!!

Weiterer Tip: Mountpunkt ändern (so lange bis die Meldung nicht mehr kommt). Schau mal bei den Partitionen nach.

@conqueror: Wieso kaufen wenn man?s gratis kriegt??? Und ich ärger mich lieber wochenlang mit etwas herum bevor ich einen müden Euro dafür ausgebe.

BjHe
22.07.02, 17:41
Hallo,
Was hat denn die Datei mit dem mounten zu tun?
Und wo kriegt man diese Datei her? Aufm Suse-FTP-Server hab ich se jedenfalls net gesehen...
Gruss BjHe

jimmy1138
22.07.02, 21:32
gibt?s am ftp-server göttingen. (Unter Linux ist?s eine versteckte Datei...)

Obstriegel
22.07.02, 23:53
Hallo und ein großes DANKE für die Antworten.

Diese Datei hat mir wirklich gefehlt. Ich hab auch von nem anderen FTP (Cottbus) runtergeladen. Vielleicht ist das ja die Läsung. Ich hab auch schon gedacht : "Ach komm, geh ich halt in Laden un kauf mir das"
Aber vielleicht wirds ja nu doch was...

Obstriegel
23.07.02, 00:44
Hallo,

DANKE für die Hilfe !!! Es lag an der fehlenden Datei.
Ich schreibe dieses Posting grad aus Linux! *stolzaufdenmonitorschau* Also nochmals DANKE an euch !


Viele Grüße,

der jetzt glückliche Obstriegel :D

jimmy1138
23.07.02, 08:37
hab am demselben Problem auch einen Tag lang geknabbert bis mir ein Licht aufgegangen ist (hatte nämlich 2 CDs #1 - eine mit dem File eine ohne - weil?s beim Brennen Probleme gegeben hat - hab den FTP-Baum auf CD gebrannt) von einer ließ sich die Instalation starten von der anderen nicht - da ist mir dann ein Licht aufgegegangen.

Vielleicht sollte man das manchen Leuten (die einen FTP-Server betreiben) mal sagen, weil unter Linux ist das ein hidden File und möglicherweise haben die?s nicht geschnallt daß man das File braucht.

Obstriegel
23.07.02, 19:35
Hallo,

Wie hast du denn den FTP-Baum auf CD gebrannt ?
Und ich hab da nun zwei andere Probleme. Linux ist jetzt von der Platte wo die Installation drauf ist "abhängig", obwohl der LILO auf Diskette ist. Wenn ich die Pladde rausnehm komt beim starten nur noch " LI " und dann hunderte von nullen und einsen aufm Bildschirm.
2.Problem: Ich kann keine Pakete nachinstallieren. Der will die Installationsplatte wieder nich mounten. Im Ordner in dem er sucht ist aber die Platte drinne. Wenn ich via FTP installieren will, will er trotzdem noch die Platte mounten obwohl ich sage "FTP" !

MfG
Obstriegel

ngames
27.07.02, 13:28
Original geschrieben von Obstriegel
Hallo,

Wie hast du denn den FTP-Baum auf CD gebrannt ?
Und ich hab da nun zwei andere Probleme. Linux ist jetzt von der Platte wo die Installation drauf ist "abhängig", obwohl der LILO auf Diskette ist. Wenn ich die Pladde rausnehm komt beim starten nur noch " LI " und dann hunderte von nullen und einsen aufm Bildschirm.
2.Problem: Ich kann keine Pakete nachinstallieren. Der will die Installationsplatte wieder nich mounten. Im Ordner in dem er sucht ist aber die Platte drinne. Wenn ich via FTP installieren will, will er trotzdem noch die Platte mounten obwohl ich sage "FTP" !

MfG
Obstriegel

Hi Obstriegel (ein leckerer Name),
In Yast2 -> Software -> Installationsquelle Wechseln kannst du die Installationsquelle wehcseln. Guck mal ob der nicht noch auf Festplatte steht.
Zu deinem Ersten Problem gibt es eine Ganz einfache Lösung. Wie ich hier im Board gelesen habe, besteht LILO aus zwei Teilen: Der Erste ist was um die 440KB groß und sitzt im Bootsektor der Diskette oder im MBR der HD. Der Zweite Teil befindet sich auf der Festplatte , auf der Partition von Linux. Wenn der Fehlt oder verschoben ist ists aus mit Lilo, dann kommen diese 0 und 1.

Hoffe konnte Helfen,
Martin