PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe !!! mag SuSE 8.0 von Festplatte installieren

jimmy1138
19.07.02, 20:09
Habe Intel P III mit 600 MHz
128 MB RAm
20 GB Festplatte wo auf einer Partition WinXP installiert ist und sich der komplette Dateibaum vom ftp server befindet.

Starte nun Computer mit bootdisk und starte Installation von festplatte.
Und dann kommen schon gleich die Probleme. Beim Start der Installation meldet der daß die dev/hda =WinXP Laufwerk nicht gemountet werden kann blabla... (breche Installation ab)
Wenn ich vom WinXP Laufwerk den Mountpunkt ändere, komm ich zwar um einen Schritt weiter der sagt mir aber er kann Laufwerk nicht einhängen bzw mounten weil beschäftigt oder so.

Lösung ????

Kann man den ftp-Dateibaum irgendwie so auf CDs brennen daß was vernünftiges rauskommt?

Danke schon im voraus!

SuperGURU
20.07.02, 15:48
Ich hab das gleiche Problem, hmmm gehts auch ohne Mounten oder brennen oder sonstwas?

MFG
SuperGURU

sprudel123
20.07.02, 23:02
Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, daß der Bootkernel nicht mit der fähigkeit kompiliert ist, ntfs zu lesen. Da ich davon ausgehe, daß du XP auf einer NTFS - Partition laufen lässt, kannst du so von dieser nicht installieren. Vielleicht hast du ja noch ne alte ausrichend große platte, die du mit fat32 formatiertst und die ca. 7 GB überträgst.
Oder Du richtest auf der Platte wo nun ein XP ist noch eine Fat32 ein ünd kopierts die daten rüber....oder du kompilliertst dir einen neuen Bootkernel mit ntfs...oder ...oder :D
ach: oder di installierst erstmal über ftp....und installerst nur ein minimales system...und mit dem dann lfd. Kernel kannst du dann zum nachinstallieren auf ntfs zugreifen..

Viel spass...berichte mal.

Tux lebe hoch.
Bill ist der Feind!

BSM
21.07.02, 01:44
Kannst sicher sein ;)

WinXP benutzt NTFS 5.0. Dieses kann von Linux im moment aber weder gelesen noch beschrieben werden (schon NTFS 4.0 von Win2k macht da "probleme"). Es soll ein paar projekte zum lesen der 5.0 geben, allerdings wieder nur mit einer datenverlustrate von 50%, zerstörung der platte, etc. :rolleyes:

Am besten ist wohl das anlegen zweier Fat32 platte mit Partition Magic (freeware fällt mir jetzt net ein). Eine so ca. 8GB gross, die andere so ca 2. Auf die grosse packst du dann die SuSE (die formatiert nochmal in ext2 oder ext3, was ich empfehlen würde, oder reiserFS, was auch nicht schlecht istl :p )und auf die kleine Fat32 2GB dann deine daten die du mit WinXP warscheinlichaustauschen wirst wenn der NetzAnschluss nicht beim erstenmal klappt etc.

tuffy
21.07.02, 08:50
Ich habe das gleiche Problem - aber mit ext2 Dateisystem...

Ich habe den kompletten FTP Baum heruntergeladen und auf eine EXT2 Partition gepackt. Beim Versuch der Installation bekomme ich nun die Meldung: mount : /dev/hdc8 arlready mounted or /tmp/mnt busy.

Thomas Mitzkat
21.07.02, 10:47
>WinXP benutzt NTFS 5.0. Dieses kann von Linux im moment aber weder gelesen noch beschrieben werden (schon NTFS 4.0 von Win2k macht da "probleme").
Häh? Dann habe ich sicherlich ein XP mit anderem NTFS (Zusatzinfo: da war noch nie ein anderes Win drauf - jüngfräulich mit NTFS eingerichtet ). Das Problem ist, das zum CD-Bootkernel das NTFS-modul möglicherweise nicht dabei ist.

Wenn die Installations-CD's booten, wird das aktuelle System in einer Ramdisk eingehangen und das zukünftige System dort unter /mnt - bitte das beachten, dann klappt es sicher besser.

FruBu
21.07.02, 11:44
Auf der zweiten Moduldiskette, sollten Dateisystemmodules sein, und wenn ich mich
nicht irre ist da auch ntfs dabei:
In dem Installationsprogramm Module nachladen -> Dateisystemmodule auswählen.

Hatte ähnliches Problem: SuSE wollte
partout nicht von der Bootdisk auf ein Reiserfs
installieren, geschweige denn überhaupt eins
formatieren. Ließ sich auch so lösen.

jimmy1138
21.07.02, 19:12
Tut mir leid daß ich mich nimmer mehr gemeldet hab, hab aber eine Lösung fürs Problem gefunden.

Zum Klarstellen: Habe ein FAT System kein NTFS

Mountpunkt von c hab ich auf " " (also einfach /windows/c weggelöscht) gelegt

SuSE braucht für die Installation eine File daß ihm angibt daß das die erste "CD" ist, da das File ber bei meinem FTP-Hausserver (ftp.tuwien.ac.at) nicht drauf war, hab ich das nciht gehabt. Bin eher durch Zufall draufgekommen weil ich Teile aus Göttweig runterladen mußte (ftp-Server ausgefallen) und da das File draufwar.

Also IMHO ist dieses Identifikationsfile der Schlüssel.

Mittlerweile koexistieren WinXP und SuSE 8.0 friedlich nebeneinander. (nachdem ich SuSE u.a. zwingen mußte einen Kernel zu installieren)