PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse8 bootet nicht



tortus
16.07.02, 13:43
Tach erstmal,

also, nachdem ich gestern endlich 64MB-RAM für die Installation aufgetrieben habe, habe ich mich an die Installation rangemacht.
Also, CD1 rein, CD2..., fertig, Anmeldemaske. Nachdem es nun allerdings schon 23:15 war, habe ich mir gedacht, das ich doch lieber die Gelegenheit nutze und herunterfahre... *aufbeendenklick* *bestätig'*.
Heute Mittag ( vor 40min) komm ich von der Schule wieder, schalte den Rechner ein, er Läd ... GraKa ... Bios ... Verifiing DMI Pool Data (oder so *g*) ... und dann geht nichts mehr!
Ich seh nur "Li", und dann haengt er sich auf.

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich heut auch direkt mehr RAM eingesetzt habe.

Ich hoffe das ihr mit wieder so schnell helft wie gestern Mittag.

Niels
16.07.02, 16:32
Scheint auf ein Problem mit dem Bootmanager hinzudeuten (wenn ich da nicht was verwechsle); sollte mit dem RAM aber nichts zu tun haben (korrigiert mich, wenn ich irre).
Mal von der 1.CD booten und dann Rescuesystem starten; an der Shell als root (kein Pw notwendig) einloggen,
dann die boot-Partition mounten (z.B. mount /dev/hda1 /mnt/boot) das gleiche mit der root-Partition (nach /mnt) und chroot /mnt (hoffe, habe keine Syntaxfehler drin). Von dort startx in KDE (o.ä.) und hier YAST2 starten und den LILO neu konfigurieren.
Alternativ ohne KDE an der Shell /etc/lilo.conf öffnen und einstellungen überprüfen (mal hier im Forum nach LILO suchen) und eventuell editieren, dann lilo eingeben und dann hoffe ich, es war die richtige Lösung.


cu, Niels

tortus
16.07.02, 21:02
Kannst du das mit dem mounten noch mal genauer erklären, so das ich das als Linux-Mega-nEwbiE auch noch hinkriege. Du solltest wissen, ich arbeite schon mein ganzes Leben lang mit Winsucks, und da bin ich gewohnt nich so genau vorzugehen, da das eh immer nach kurzer Zeit neu draufgetan werden muss.

Achja, wenn ich über CD1 boote, "manual" wähle und darüber Linux aufrufe gehts einwandfrei.

Niels
16.07.02, 21:18
Die Befehle ab "mount ..." kannst Du so abtippen. hdaX bezeichnet Deine Festplattenpartition; die erste Platte im System ist hda, die Zweite hdb usw. hda1 ist die erste Partition auf der 1. Platte usw.
Mounten heißt, die jeweilige Partition ins System einhängen, so daß Du darauf Zugriff hast.

Hoffe es hilft, bin selbst erst dabei, in die Linuxwelten vorzudringen ...

cu, Niels

pitu
16.07.02, 21:51
LI The first stage boot loader was able to load the second stage boot
loader, but has failed to execute it. This can either be caused by a
geometry mismatch or by moving /boot/boot.b without running the map
installer.


ich tippe auf ein geometrie-problem.

schick mal mehr daten ueber festplatte und bios

pitu

tortus
17.07.02, 10:44
@Niels: wenn ich eintippe "mount /dev/hda1 /mnt/boot", dann sagt der mir nur: "mount point /mbr/boot does not exist"

@pitu: Was soll ich gross sagen, alter betagter Rechner eben:

4,03GB -> hda1 - swap (201,56MB)
-> hda2 - reiserfs

Das Bios isn stinknormales uralt Award-Bios

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen

pitu
17.07.02, 11:54
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/1024_Zylinder.html
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kgw_lilo_linear.html

Hilft das weiter?

pitu

Rigo
25.11.02, 20:28
hallo!!!

Die Buchstaben L, LI, LIL haben ihre Beudeutungen, wenn bei dir Windows noch geht, versuche es mal bei der Suse Doku oder faq, ich glaube da müßte was über die Buchstaben drinnen stehen...
Also im Netz mal bei Suse schauen...

_____________________

Es ist alles eine Frage der Zeit!!