PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian woody Installation



Spike05
12.07.02, 14:35
Tach Leute!

Mein dasein von meinem Testrechner soll jetzt ein Ende haben (keine Installationsorgien mehr)
Er bekommt jetzt von mir ein Debian woody spendiert das Dauerhaft bleiben soll!

Nun zu meinem Problem, oder vielleicht ist es auch gar keins:

Habe noch eine USB-Wheel Mouse gefunden (bei Arlt für 1,98 :D ) und die ISA Soundkarte die in dem Rechner war durch eine Soundblaster PCI 128 ersetzt,
desweiteren sind zwei Netzwerkkarten dabei und eine ATI Rage 8MB Karte

Wenn ich nun zu dem Teil komme an dem ich die Kernelmodule auswählen kann, muß ich da irgendwas auswählen oder beinhaltet der Kernel (bf24) die Module die ich benötige (USB, Sound??)

BeS
12.07.02, 14:50
Hi,
schau einfach mal bei den modulen nach ob du passende findest, wenn ja wähle sie aus, ansonsten kannst du davon ausgehen das sie fest in den kernel eincompiliert sind.

Für die USB Maus brauchst du auf jedenfall:
usbcore
hid
mousedev
usb-ohci

Spike05
12.07.02, 15:30
Dank Dir, habe es gleich mal alles gemacht, jetzt muß ich nur noch warten bis meine DSL-Leitung ausgeglüht hat! :D

anda_skoa
12.07.02, 16:55
Du kannst auch später jederzeit mit modconf die Konfiguration der zuladenden Module ändern.

Nur falls du welche vergessen hast, oder so :)

Ciao,
_

Spike05
12.07.02, 17:04
Bis jetzt funktioniert mal alles, bis auf die Soundkarte, aber das bekomme ich bestimmt auch noch hin! :D Hat jemand ne möglichst Deutsche HowTo für die Soundkarte zum einrichten!

BeS
12.07.02, 17:18
Hi,
du musst im prinzip nur die richtigen module laden, dann sollte die Soundkarte gehen. Die module sind ja immer auch beschrieben so das du eigentlich schon das richtige finden müsstest. Ansonsten probier mal das module sb damit müssten SoundBlaster Karten eigentlich immer funktionieren.
Damit du als user auch sound hast musst du den entsprechenden user noch der Gruppe audio hinzufügen.

Spike05
12.07.02, 17:47
Sound geht nicht :(

Gehöre zu der Gruppe audio aber wenn ich mich anmelde unter KDE kommt folgende Meldung

Sound server informational message

Error while initializing the sound driver
device /dev/dsp can't be opened (No such device)

The Sound server will continue, using the null output device

BeS
12.07.02, 18:07
Hi,
vielleicht stimmt auch mit dem kde soundserver was nicht.
Probier mal ob du in der console eine wav datei abspielen kannst (play xyz.wav)

Spike05
12.07.02, 18:49
jochen@debian:/usr/share/sounds$ play pop.wav
playing pop.wav
sox: Can't open output file '/dev/dsp': No such device
jochen@debian:/usr/share/sounds$

Das gibt er mir als Antwort!!!:(

BeS
12.07.02, 18:55
Hi,
also root bekommst du die gleiche Fehlermeldung?

Welche module hast du denn für deine Soundkarte geladen? Kamen beim laden der module irgendwelche Fehlermeldungen?

PS: Probier auch mal das modul uart401 zusätzlich noch zu laden
Ansonsten schau dir auch das mal an: http://www.openoffice.de/linux/buch/sound.html
Vielleicht findest du ja da was hilfreiches...

Spike05
12.07.02, 18:57
Gehts mit Alsa einfacher??? Hab das nämlich noch nicht installiert!

Spike05
12.07.02, 18:59
Wenn ich mich nicht täusche habe ich sb geladen! Da stand irgendwas von Soundblaster dran, das habe ich dann genommen! Kann ich das irgendwo nachprüfen??? Als root gibt er die gleiche Fehlermeldung raus!

(Jetzt habe ich mir erst mal ne große Tasse Kaffee geholt, denn ich denke das dauert noch!)

BeS
12.07.02, 19:00
Hi,
ich weis nicht, habe selber alsa noch nie verwendet.
schau nochmal auf mein letztes posting, habe noch was hinzugefügt, vielleicht bringt es was.

BeS
12.07.02, 19:01
starte einfach modconf da siehst du ja alle module und welche du geladen hast.

Spike05
12.07.02, 19:07
Installing module sb. If the device isn't there, or isn't configured correctly, this could cause your system to pause for up to a minute.

/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/sb.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/sb.o: insmod /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/sb.o failed
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/sound/sb.o: insmod sb failed

Installation failed.

Please press ENTER when you are ready to continue.

Habe jetzt mal modconf gestartet und siehe da ich habe das Modul sb nicht installiert gehabt. Nachdem ich es installieren wollte gab er mir das obige aus! Das uart401 geht ohne zu meckern!

Spike05
12.07.02, 19:29
Das mit openoffice.de hilft mir auch nicht weiter! Ich kann das verdammte Modul das ich benötige nicht laden!

Spike05
12.07.02, 20:27
Habe jetzt in meinen anderen Rechner geschaut, da habe ich die gleich Soundkarte nur unter Suse 8.0, da wird ja alles automatisch erkannt, die hat den Treiber ens1371 :ugly: :eek: :ugly:

BeS
12.07.02, 20:58
Hi,
wenn es das modul sb nicht laden kann ist es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht das richtige für deine soundkarte. Probier einfach mal ein paar aus. Wenn SuSE ens1371 für deine Soundkarte verwendet probier doch das Modul mal. Solche module müssten auch bei debian dabei sein (habe gerade mal nachgesehen müsste eigentlich es1371 sein).
Ansonsten könntest du vielleicht auch mal das Modul emu10k1 probieren, damit läuft mein SoundBlaster Live.

Spike05
12.07.02, 21:35
Halleluja, und siehe da es kommt was raus aus den Speakern!!! :) :) :)

So, jetzt ist mir aber nebenher gleich das nächste Problem aufgefallen, aber Probleme sind bekanntlich da um gelöst zu werden!!

ich kann keine @ Zeichen machen weil mir der 8859-15 Zeichensatz fehlt!
Habe natürlich schon im Forum gesucht und bin eigentlich auch fündig geworden:

Habe mit dpkg-reconfigure locales den benötigten Zeichensatz ausgewählt, das Problem ist aber nach wie vor da und ich kann nirgendwo 8859-15 auswählen! Gibts da noch irgendwo ne Datei bei der ich das einstellen muß?

BeS
12.07.02, 21:40
Hi,
schau mal in die /etc/locale.gen
Dort sollte
de_DE@euro ISO-8859-15
oder so ähnlich stehen.
Wenn nicht trage es ein und starte dann in der console locale-gen.

Ansonsten kannst du auch noch ein
dpkg-reconfigure console-data
und
dpkg-reconfigure console-tools

versuchen.

Spike05
12.07.02, 22:04
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Jippiiii

Es funktioniert!!! Sound alles funktioniert! Aber ich will mich mal nicht zu früh freuen und erst ein bißchen durchs System dümpeln :D :D :D :D

Erst mal Danke!