PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes QT-Problem



fsd
11.07.02, 13:18
Hallo zusammen!

Ich hab da ein großes Problem mit der QT.
Ich hab die QT(3.0.4) korrekt installiert und alle kompilierten Programme (ua. KDE 3.0.1) laufen korrekt und finden die QT-Bibliothek.
Jetzt mein Problem: Wenn ich ein Programm kompilieren will (egal welches), kommt bei ./configure entweder die:

checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.3) (library qt-mt) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Make sure that you have compiled Qt with thread support!

oder diese Fehlermeldung:

checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.


Ich hab schon versucht die QT-mt zu installieren und auch schon non-mt versucht. Ich hab auch schon versucht beide zugleich zu installieren. Ebenfalls hab ich schon versucht die QT selber zu compilieren (mit und ohne ./configure -thread).

Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann, dass alle Programme die QT finden, aber die ./configure-scripts diese nicht finden.
Bitte helft mit. Danke!

MfG fsd.

scribble
11.07.02, 13:36
Offenbar suchen die ./configure - Skripte die Qt an der falschen Stelle. Schau mal in die jeweilige Installationsanleitung, ob es einen Schalter gibt wie ./configure -Qt-path=/usr/lib/... Die Installationsanleitung liegt meist als Textdatei namens INSTALL, README o. ä. bei.

Bis dann,

scribble

fsd
11.07.02, 13:51
Das hab ich auch schon probiert:
./configure --with-qt-dir=/usr/lib/qt3
funktioniert nicht.

Trotzdem Danke!
MfG fsd.

Thomas Mitzkat
11.07.02, 14:27
du hast die qt-lib nicht mit den richtigen parametern kompiliert.

export QTDIR=.
./configure -system-libmng -system-libjpeg -system-libpng -thread -system-zlib -qt-gif -remote -prefix $QTDIR

fsd
11.07.02, 14:47
naja, ich werds nochmal versuchen.
Komisch ist jedoch, dass es mit RPMs auch nicht funktioniert.

Danke, MfG fsd.

Thomas Mitzkat
11.07.02, 15:28
$QTDIR muss auf den richtigen pfad zeigen

fsd
11.07.02, 16:15
QTDIR stimmt. Es funktioniert so aber trotzdem nicht. :confused:

MfG fsd.

HeadShot
14.07.02, 08:46
hab das gleiche problem :(
ich kann bei den configure-scripten angeben was ich will, er findet qt nie.

mfg headi

Thomas Mitzkat
14.07.02, 09:31
wenn die sourcen richtig kompiliert wurden bzw bei den rpm's auch die qt-devel-pakete mit installiert wurden UND $QTDIR richtig gesetzt wurde, dann läuft das.

Tarzipan
14.07.02, 14:09
ich habe qt letztlich kompiliert (jetzt mit gcc3.1 und athlon optimierung :) ). kde kompilieren funzt damit problemlos...
aber das configurationsscript von SIM hat qt nicht gefunden. erst nachdem ich es mit configure --blablub --enable-mt gestartet hab, hat es gefunzt. seltsame sache aber vielleicht hilfts bei euch auch.

lupus
14.07.02, 17:52
ich habe auch das prob??
bie der instalation von kpovmodeler
aus den targezipten das selbe prob ...
und wenn ich die rpm's von suse nehme instalieren sie zwar dateien und es gibt keine fehlermeldung ... aber das progi läuft nicht oder vielmehr ichweiß nichtr wie es zu laufen bekommen soll es gibt keine ausführbare datei und in der konsole habe ichschon alles durchprobiert mit und ohne su mit groß-und kleinschreibung und mit tab

also ich weiß wirklich nicht mehr weiter
ciaojuergen

leifg
14.07.02, 20:03
das gleiche problem hatte ich unter mdk82 auch hier der link zu meinem thread. der tipp ganz unten hört sich vielversprechend an. habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

hier der link: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=156780

lupus
15.07.02, 18:33
hallo leute ichnoch einmal,
also gebracht hat das alles bei mir nicht viel :ugly:
habe mir heute sogar mal die linuxuser gekauft ...ebenfalls mit kpovmodeller
erfolg das selbe spiel
und nun versuche ich mal eine zusammenfassung
ich bin nicht allein *freu
auf verschidenen distris ggibt es ein prob mit verscheidenen proggis
alle unter kde die sich an QT reiben
die tar liefern ne fehler meldung und die prm's funken problemlos nur läuft es halt nicht, alle anderen progis laufen einwandfrei kannalso eigentlich nicht wirklich an qt oder kde liegen sondern irgendwo dazwischen
besonders ärger ich mich mal über suse von denen ich die 7.3 gekauft habe und die bieten mir jetzt rpms an die auf ihrem eigenen system nicht laufen :mad:
ansomsten bin ich mal gespannt welche ratschläge noch kommen ... ich würde gerne noch einige probiern...malsehen
ciiao juergen