PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Update von SuSE 7.3 Systemcrash



rdldom
11.07.02, 07:22
Hallo,

wir haben hier in der Firma ein SuSE 7.3 am laufen. Gestern habe ich dafür Updates reingespielt (alles für 7.3 und direkt von SuSE).

Jetzt funktioniert das System nicht mehr :mad:

Beim Booten kommt:
Activating remaining swap-device in /etc/fstab failed

Killproc: cannot stat /sbin/blogd: No such file or directory

Nach eingabe des Usernamen, kommt:
/bin/login: /lib/libc.so.6: Version 'GLIBC.2.2' not fount

Ich komme also nicht mehr ins System.

Ich habe das System mit der SuSE CD (resuce) gestartet, aber komme jetzt auch nicht weiter (finde auch keien doku darüber).

Ich weis das ich ein Problem mit dem glib habe, nur wie spiele ich jetzt das Original Packet von SuSE wieder ein?
Ich habe meine root-partition gemountet und sehe auch alle Ordner und Daten. Nur lässt sich yast nicht mehr starten um das Packet von der CD zu installieren.

Wer kann mir helfen?



:ugly: Frank :ugly:

P.S. Eine neuinstallation kommt leider nicht in Frage, da sich auf dem System Software befindet die eine 3-Firma installiert hat und die ist nicht günstig :p

howey
11.07.02, 16:10
Hi.

Kannst Du das System im Single-User Modus hochfahren? (am bootprompt nach dem Namen des Kernels 'single' eingeben)

Wenn Nein: schaffst Du es, direkt eine Shell zu starten? (am Bootpromput init=/bin/bash) nach dem Kernel-Namen eingeben.

Dann könntest Du Glück haben.

Linrade
11.07.02, 23:34
Original geschrieben von rdldom
wir haben hier in der Firma ein SuSE 7.3 am laufen. Gestern habe ich dafür Updates reingespielt (alles für 7.3 und direkt von SuSE).

Killproc: cannot stat /sbin/blogd: No such file or directory

Nach eingabe des Usernamen, kommt:
/bin/login: /lib/libc.so.6: Version 'GLIBC.2.2' not fount

Ich habe das System mit der SuSE CD (resuce) gestartet, aber komme jetzt auch nicht weiter (finde auch keien doku darüber).

Ich weis das ich ein Problem mit dem glib habe, nur wie spiele ich jetzt das Original Packet von SuSE wieder ein?
Ich habe meine root-partition gemountet und sehe auch alle Ordner und Daten. Nur lässt sich yast nicht mehr starten um das Packet von der CD zu installieren
Hast Du ein Yast Online Update gemacht, oder von einer alten Version auf 7.3 upgedated? Wär schon wichtig zu wissen...

So oder so, zwei Möglichkeiten (Brechstange) sehe ich:

1.) Du bootest von CD in das installierte System. Geht das noch? Wenn ja, meldest Du Dich als root an und mountest die CD und installierst von der ersten CD das Verzeichnis "suse/a1/":

rpm -Uhv --nodeps --force /cdrom/suse/a1/*.rpm

Das sollte das System einigermassen funktionsfähig machen, zerschiesst aber wahrscheinlich einige von Deinen Konfigdateien in /etc. Du machst am besten vorher ein Backup. Was hinterher immer noch nicht funktioniert, kannst Du ja immer noch hier posten ;)

2. Möglichkeit

Du bootest ins Rettungssytem und mountest deine Rootpartition nach /mnt und die CD nach /cdrom

rpm -Uhv --nodeps --force --root /mnt /cdrom/suse/a1/*.rpm

Kleiner aber feiner Unterschied hier: --root /mnt setzt das / Verzeichnis auf Deine Rootpartition.

Viel Glück

rdldom
12.07.02, 07:05
Hallo,

danke für die Tipps.

Ich habe einfach eine manuelle Installation durchgeführt. Dabei wurden nur die Pakete von der CD neu installiert, ohne gleich das ganze System neu zu installieren. Da ich zum Glück alle *.conf gesichert hatte, konnte ich das System wiederbeleben :D

An Howey: Nichts der gleichen funktionierte.

An Linrade:
Danke für den Tipp mit dem rpm's, Werde ich mir merken für den Fall der Fälle :rolleyes:

Gruss Frank