PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auto mount in RedHat7.3/KDE3.0



taxer
08.07.02, 14:26
Hi Community

Ich dreh fast durch, mein RedHat 7.3 mounted jede CD, die ich ins CD-ROM schiebe automatisch. Was für den einen schön sein mag, nervt mich zu tode..
Auf der suche nach dem Eintrag um dieses Non-Feature abzuschalten bin ich auf fstab gestossen, bei der ich folgende Zeile so angepasst habe.

/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0

Doch mein Compi mounted immer noch automatisch:mad:
Liegt das am KDE oder wo könnte man das abschalten???

Danke für Eure Hilfe

reno
08.07.02, 14:37
Ja griaß Di,

schau mal, ob bei dir in der /etc/rc.config die Variable START_AUTOFS auf "YES" gesetzt ist.

Belkira
08.07.02, 14:37
Gib mal als "root" service autofs stop ; chkconfig autofs off ein.

taxer
08.07.02, 14:54
Danke für die Hilfe, doch keine führt zum Ziel :(
rc.config gibts unter RedHat nicht....ist so ne SuSE Erfindung.
Das mit autofs klappt zwar, aber da es eh schon deaktiviert war hilft dies auch wenig.
KDE mounted frisch fröhlich weiter und startet auch noch jedesmal den sche*** Konqueror und zeigt mir brav alle Files auf der CD-ROM an *würg*

Belkira
08.07.02, 15:00
Nun wird es interessant... Wenn es nicht KDE wäre, würde ich killall magicdev ; rpm -e magicdev empfehlen. Was laufen denn so für Prozesse bei Dir?

taxer
08.07.02, 15:20
Sieh mal einer an..

Mit ps ax kommt es zum vorschein
2401 ? S 0:34 autorun -l --interval=1000 --cdplayer=/usr/bin/kscd
schnell ein killall autorun und es funzt

Ich brauch eben immer pstree und det isses irgendwie nicht eingetragen gewesen ?!?

thanx 2 the community
linux rocks

Belkira
08.07.02, 15:26
D'oh! Sowas auch. ;) Ich habs garnicht installiert. Das KDE Gegenstück für magicdev unter GNOME:


# rpm --redhatprovides autorun -qi

The autorun utility recognizes all of the CD-ROM drives on your
system, mounts the drive when a CD-ROM is inserted, and executes
an autorun executable (if one exists) on the CD. If you want to give
users (instead of just root) the autorun ability, you'll need to add
user,exec options to the CD-ROM line in /etc/fstab.

Paidhi
08.07.02, 16:10
Hi!

Hat mich auch ganz wahnsinnig gemacht.
autorun noch aus ~/.kde/Autostart entfernen!

Mittlerweile ist das erste was ich nach der Installation einer Distribution mache der Kampf gegen Automount, Supermount, autorun & Co.


-Paidhi-

wadesch
28.08.02, 12:48
gut das ich den thread hier gefunden habe, das automount ging mir aaach auf den ticker :mad: ,da kann ich ja gleich bei windoZ beliben ;)

piet
31.10.02, 10:08
Hallo an alle,

habe das selbe Problem mit Automount (Red Hat 8.0). Bei mir ist es so, wenn ich mich in KDE 3.0.3 einlogge, mountet er erstmal alle CDs, die sich in meinen Laufwerken befinden und macht für jede CD ein Dateifenster auf. Danach fährt er sich regelrecht fest und ich kann nur noch den xserver killen. Wenn keine CDs in den LWs liegen, dann fährt er sich nicht fest. Daraufhin habe ich das Paket automount aus KDE-Serie entfernt. Nur leider kommt jetzt beim KDE hochfahren ein Fenster mit der Fehlermeldung: 'KDEInit: kann /usr/sbin/automount' nicht finden. Es muss doch im KDE irgendwo einzustellen gehen, dass er automount gar nicht erst startet.
In ~/.kde/Autostart befindet sich bei mir leider kein Eintrag.

grüsse,
piet

taxer
31.10.02, 12:54
Halli Hallo

Ich weiss nur das es bei Red Hat 8 im gnome-control-center einen Eintrag zu den CD-Roms gibt. So im Stil 'CD Propertys' oder so.
Dort kann man Automount per Checkbox deaktivieren.

Da ich selbst kein RH8 habe, weiss ich nicht genau ob das auch so funktioniert, wie du das gerne hättest.

greetz
arn