PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Problem



poet
07.07.02, 11:17
Ich hab eine Soundblaster Live Value und möchte diese nun zur Soundausgabe bewegen. (ich verwende debian - woody)


Per "modconf" hab ich das modul "sound" eingeladen, denn "sb" schlug fehl. Dennoch höre ich keinen Sound. Meine Frage: Wie komm ich nu an Sound? Was ist noch zu tun?


Erbitte schnelle Antwort ;)

hunter
07.07.02, 13:07
Am besten du benutzt ALSA. Das kannst du vermutlich per aptget runter laden und dann mit dieser Einleitung fertig einrichten: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

Oder du compilierst es dir komplett nach dieser Anleitung selbst. Das müsste auch gehen.


Oder du trägst ein "alias snd-card0 emu10k1" (oder so ähnlich !!) in die /etc/modules.conf ein und benutzt den OSS Treiber des Kernels, was aber nicht so gut ist wie ALSA.


Allerdings kannst du dir auch Quellen von Crative runter laden und dir das emu10k1 Modul selbst compilieren. In der Regel ist aber auch das nicht so gut wie ALSA.

poet
08.07.02, 07:05
Wenn ich eingebe: ./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-cards=emu10k1


...... erhalte ich folgende Errormessi:

Please, install the package with full kernel sources for your distribution
or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
sources (default is /usr/src/linux).


....... ich benute debian - woody. in /usr/src sind die kernelsources nich zu finden. wo sind die teile denn? :)

taylor
08.07.02, 07:13
Dann installier die Kernel-Quellen doch einfach ;-)

Schau nach, welchen Kern Du laufen hast (2.4.18-4bf vieleicht?), dann hol Dir die Header dazu.

apt-get install kernel-header-2.4.18-4bf ;-)

Edit: "Full Souces" wäre dann kernel-source-2.4.18-4bf
Am Besten schaust Du Dir mal die ganzen Apt Programme an, die sind echt mächtig und hilfreich.

apt-cache search
apt-cache show
apt-file
.... blablalba ;-)

Bye,
Taylor