PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mandrake 8.2 und IDE Raidcontroller?



Silver78Surfer
06.07.02, 17:02
Ich möchte zum ersten mal Linux installieren.
Habe aber ein Problem. Auf der Linux Mandrake Homepage steht geschrieben, dass Mandrake kein IDE Raidcontroller unterstützt . Meine Festplatten laufen aber alle über den Onboard Highpoint 372 Controller auf dem Abit NV7-133R Mainboard.
Kann ich also kein Mandrake 8.2 Linux bei mir installieren?
Ich habe nämlich keine Lust mein System umzubauen.
Wenn Mandrake 8.2 nicht funktioniert, gibt es eine andere Linux Version, die das kann?
Diese sollte auch nicht so schwer zu konfigurieren sein, weil ich eben ein newbie in Sachen Linux bin?

Tarzipan
07.07.02, 10:56
also ich habe auch versucht auf nem hpt370 mandrake zu installieren. mandrake hat aber im kernel keine raid unterstützung dafür. so habe ich dann debian mit dem bf24 kernel installiert.
Das problem ist, dass das der installationskernel ist. kennt einer ne möglichkeit, evtl. mit dem 2.4er kernel von debian zu booten und dann den mandrakeinstaller aufzurufen?

Elektronator
07.07.02, 11:49
Der Highpoint onboard ist kein Hardware-Raid-Controller, sondern ein ins BIOS verschobenes Software-Raid. Deshalb kannst du Mandrake zuerst ohne Raid installieren, den Kernel updaten und dann das Raid zuschalten. Aber Vorsicht: Für Linux gabs von Highpoint bisher nur Treiber für Raid-Level-0 und keinen für Level-1. (Informationsalter: 6 Wochen)

Vorher unbedingt bei Highpoint nachschauen.

Sonst machste so wie ich einfach ein Kernel-Software-Raid. Genauso schnell und gut :cool:

Grüße Chris

Tarzipan
07.07.02, 12:57
wenn ich aber mit mandrake installieren will, dann erkennt diskdrake beide festplatten völlig unabhängig voneinander. wie soll ich denn dann das system installieren? :(

Elektronator
07.07.02, 13:47
Du solltest Mandrake auf der ersten der beiden Platten ganz normal installieren können. Die zweite beachtest du erst gar nicht. Wenn dein System läuft, compilierst du dir einen neuen Kernel mit Highpoint-Unterstützung. Dann duplizierst du im Highpoint-Bios die Platten und bootest. Klingt doch logisch, oder?

Tarzipan
07.07.02, 13:58
nein, wenn ich dann ein stripeset erzeuge ist ja wieder alles gelöscht. was soll ich denn mit nem raid0 ?

Elektronator
08.07.02, 19:21
Wenn du ein Raid-1 meinst, dann sollte genau das gehen. Denn das Highpoint-Bios frägt dich beim Erstellen (hab auch eins, deshalb weiss ich das), welche Platte du auf welche duplizieren willst. Die Daten sind dann noch da!

Mit anderen Raid-Levels wird allerdings so nicht gehen.

Tarzipan
09.07.02, 10:02
witzbold. ich sagte doch raid0! ich will das system auf einem stripeset installieren und das geht nicht mit dem mandrake kernel, deshalb will ich ne möglichkeit mandrake mit einem solchen kernel zu installieren... *seufz*
ein mirror ist quatsch. für mich ist das platzverschwendung, wenn dann ein raid5, aber das kann der highpoint ja nicht.

Elektronator
09.07.02, 22:25
Ja, mit nem raid-0 gehts so nicht, da hast du völlig recht. Dann musst du den harten Weg gehen und bei der Installation von Mandrake den Highpoint-Treiber als Modul laden.

Auf
http://www.highpoint-tech.com/drivers.htm
findest du die Linux-Treiber sowie eine Anleitung, wie du das Modul auf Diskette bringst und bei der Installation laden kannst.

Jetzt zufrieden?

Tarzipan
10.07.02, 09:01
und wie kann ich bei mandrake das modul laden? bei debian geht das ganz einfach aus dem installationsmenu heraus...

Elektronator
10.07.02, 18:50
Soweit ich das noch auswendig weiss, musst du beim Installationslilo einen Parameter mit angeben. Ich glaube das hiess:

linux expert text patch

Dann fordert er dich auf, die Treiberdiskette einzulegen.
Leider find ich die Originaldoku auch nach 1 Stunde suchen nicht mehr:(

Aber ich hab auch grad gesehen, dass es jetzt Open Source Treiber von Highpoint für Linux gibt :) . Wenn also gar nichts geht, musst du die Installationsdiskette mit einem gepatchten Kernel versehen.

Tarzipan
11.07.02, 10:24
aha
ich hoffe, der funzt dann auch mit dem onboard chip...