PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 und die Zeit



hnzi
05.07.02, 09:27
hi leute,

ich hab irgendwo in meinem SuSE 8.0 System irgendwas (haha) gesetzt, dass die hardware uhr auf die systemzeit setzt. das heisst: ich mach meinen computer heute aus, mein system merkt sich die zeit, und morgen, wenn ich denn computer wieder an mache, setzt suse beim boot die hardware clock auf den gemerkten wert. folglich hab ich nun die zeit von gestern! an dem rtc chip oder der batterie liegt's nicht, denn wenn ich ins bios gehe steht noch die richtige zeit drin. auch an den rc (oder bei suse80 sysconfig) variablen liegt's nicht (getestet: APMD_SET_CLOCK_ON_RESUME, TIMEZONE ).

bevor ich das ganze base-paket neu aufspiele, wollte ich mal fragen, ob sich da jemand auskennt?!

danke, hnzi

holgerw
05.07.02, 09:50
Hi,

ich kann Dir zwar leider nicht helfen aber Dein Problem bestätigen: Als ich noch SuSE 8.0 hatte, konnte ich mit YaST2 die Zeitzone verstellen wie ich wollte: Beim nächsten Systemstart war wieder der alte Zeitwert da.

Vielleicht schaust Du mal auf:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/

nach dem Stichwort "Zeitzone"

Grüße,
Holger

hnzi
05.07.02, 10:24
bei suse war ich natuerlich schon, und wie erwartet kannst du die vergessen, die erzaehlen dir bloss wie du die uhr/zeitzone einstellen kannst!

danke

tantalus
05.07.02, 14:27
Probiere dochmal folgendes:

/usr/sbin/netdate tcp ptbtime1.ptb.de tcp ptbtime2.ptb.de && /sbin/clock -w

Wenns funktioniert ist gut, wenn nicht dann schau mal in die messages mal sehe was die dazu sagt.