PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enlightened Sound Deamon ?



W0D0!CLiff0rd
02.07.02, 15:25
Was verwendet ihr um mehrere Sounds gleichzeitig abspielen zu können?

Wie verwende ich das Teil?

Danke,
CLiff

blackm
02.07.02, 21:22
Also wenn du den esd am laufen hast, dann kannst du z.B. xmms sagen, er soll den Sound über den esd plugin Ausgeben. Für xine gibt es auch einen solchen Plugin. Gleichzeitig kannst du dir dann auch die Sounds der E Themes anhören.
Da der esd aber auf das oss Device zugreift, kannst du das nicht verwenden, um weitere Sound auszugeben (z.B. durch Spiele). Oder hat jemand dafür eine Lösung? ein virtuelles dsp0-1 oder sowas?

by, blackm

Leberwurstsaft
02.07.02, 21:43
man kann den esd per esdctl on/off (esdctl --help) temporär abschalten, käme dann auf die Anwendung an ob es nötig ist

blackm
02.07.02, 22:45
Ah! Gut zu wissen! Da könnte man die Spiel ja alle über ein kleines Script starten, das erst den esd ausschaltt, dann das Spiel ausführt und wenn das Spiel dann beendet ist den esd wieder aktiviert....dürft ja nicht so schwer sein...

by, blackm

W0D0!CLiff0rd
02.07.02, 23:14
aha aha!

und jibbet irgendwelche Alternativen dazu?
Oder habt ihr alle gute erfahrungen damit gemacht?

Danka,
CLiff out

Henni
03.07.02, 10:16
artsd beim KDE.

Man stellt einfach die "Leerlaufzeit" auf 1 Sekunde und er schaltet sich nach 1 Sekunde nicht Benützung "aus". Sobald auf ihn zugegriffen wird, schaltet er sich wieder "ein". (Eine solche Opton gibt es beim esd aba auch)

Weiters ist es auch möglich via artsdsp [programm] ein Programm, das für OSS geschrieben wurde via Arts laufen zu lassen.
Quake 3 funktioniert z.B. mit
artsdsp -m quake3.sh
XMMS lass ich mit
artsdsp xmms
laufen. (OSS Ausgabeplugin gewählt, das Arts Plugin für XMMS ist etwas buggy)
RTCW geht z.B. nicht sonderlich gut via artsdsp. (Obwohl die Frage ist, ob man unbedingt MP3 udg. hören muss, während man spielt ;) )

Es gibt da mehrere.. ich verwend hauptsächlich artsd, da ich arts besser finde als esd und ich KDE sowieso liba habe :-)

mfg, Henni

W0D0!CLiff0rd
03.07.02, 14:16
hei danke dir Henni!

arts... hmm, okay, ich werde das mal testen. Aber ist der nicht derbe ressourcenhungrig?

CLiff out

Henni
03.07.02, 14:32
Hmm.. weiss net.. jedenfalls bei mir läuft er bei kürzester Antwortzeit bei einem Duron 900er ohne Probs. Und der Klang ist auch besser als beim ESD.

mfg, Henni