PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Woody Kde3 & Probleme



teamasta
26.06.02, 20:41
hi,wollte heut den dist-upgrade durchführen,dabei hat er mir den kde zerschossen.angeblich weil er abhängigkeiten nicht lösen kann. der redet nun von kde 3.0.2 paketen....

befehle waren

apt-get update um die paletlisten neu einzulesen
mit
apt-get dist-upgrade kamen dann die probs...abhängigkeiten die nicht aufgelöst werden können.

ne vermutung: der server hat neuerdings kde 3.0.2 pakete,kann das sein?

hab hier eine auszug aus

http://kde3.geniussystems.net/debian/Packages.gz !

-----
Package: kdebase
Version: 4:3.0.2-0 <------------ ( 3.0.2 ????)
Priority: optional
Section: utils
Maintainer: Christopher L Cheney <ccheney@debian.org>
Depends: kaddressbook (= 4:3.0.2-0), kappfinder (= 4:3.0.2-0), kate (= 4:3.0.2-0), kcontrol (= 4:3.0.2-0), kdcop (= 4:3.0.2-0), kdebase-bin (= 4:3.0.2-0), kdebase-data (= 4:3.0.2-0), kdebugdialog (= 4:3.0.2-0), kdeprint (= 4:3.0.2-0), kdesktop (= 4:3.0.2-0), kfind (= 4:3.0.2-0), khelpcenter (= 4:3.0.2-0), khotkeys (= 4:3.0.2-0), kicker (= 4:3.0.2-0), kioslave (= 4:3.0.2-0), klipper (= 4:3.0.2-0), kmenuedit (= 4:3.0.2-0), konqueror-nsplugins (= 4:3.0.2-0), konqueror (= 4:3.0.2-0), konsole (= 4:3.0.2-0), kpager (= 4:3.0.2-0), kpersonalizer (= 4:3.0.2-0), kscreensaver (= 4:3.0.2-0), ksmserver (= 4:3.0.2-0), ksplash (= 4:3.0.2-0), ksysguard (= 4:3.0.2-0), ktip (= 4:3.0.2-0), kwin (= 4:3.0.2-0), kxkb (= 4:3.0.2-0), libkonq4 (= 4:3.0.2-0)
Recommends: kdm (= 4:3.0.2-0), xfonts-konsole (= 4:3.0.2-0)
Architecture: all
Filename: ./kdebase/kdebase_3.0.2-0_all.deb
Size: 15686
MD5sum: f5f0e7256f3105b60004e5bad6000c0a
Description: KDE Base metapackage
KDE Base metapackage
installed-size: 52 Package: kdebase-bin
Version: 4:3.0.2-0
Priority: optional
Section: utils
-----

das zieht sich die ganze zeit durch

wenn mein apt-get nen update macht,

sagt der

bei packages -> ok
bei release > IGN ,also ignore


System war ne woody newinstall, ohne kde2 oder so, lief auchn alles bisher. hab nur das gefühl das die kde server geupdatet wurden. hab da jemand was von mitbekommen?

gruß

BeS
26.06.02, 21:18
Hi,
ja, sie haben inzwischen schon KDE3.0.2 drauf.
Ich persönlich verwende noch KDE2.2.2 und warte bis KDE zumindest in sid ist.

Zu deinem Problem.
Es könnte sein das KDE3.0.2 zum Teil Abhängigkeiten in sid hat. Wenn du in deiner source.list jetzt nur woody und KDE3.0.2 drin hast kann es bei einem dist-upgrade zu unerfüllten abhängigkeiten kommen.
Versuch mal auch unstable in deine source.list einzutragen und mach danach ein apt-get update && apt-get dist-upgrade.

VORSICHT!
Achte darauf das du in deiner apt.conf testing als default-release eingestellt hast, sonst updatest du dein System auf unstable!

Henni
26.06.02, 22:26
KDE 3.0.2? Das gibt es ja (offiziell) noch nicht, höchstens CVS. Komisch.. Hab mir die KDE 3.0.1 liba selbst kompiliert.. die KDE 3 Packete san etwas langsam und instabil. Die selbst kompilierten sind mir bis jetzt noch nie abgestürzt und sind sau schnell.

mfg, Henni

pfiffikuss
27.06.02, 00:18
ich habe mir heute die kde3.0.2-pakete installiert und es läuft einwandfrei.

was für abhängikeiten sind das denn welche probleme machen??? ich hatte heute beim installieren ein problem mit kdepim und kpilot, da stimmt irgendwas nicht, hab sie nich mit installliert und es klappte alles wunderbar.

@Henni:

ich hatte es vor ein paar wochen mal getestet (einmal kde3.0.1 selber kompiliert und dann mal die debs genommen), ich konnte da keinen unterschied in der stabilität oder in der gschwindigkeit feststellen. lief beidesmal super und ohne probleme.


gruß pfiffikuss

BeS
27.06.02, 00:27
@pfiffikuss:
Aus deiner Signatur entnehme ich das du Debian sid laufen hast. Das würde meine Theorie - Abhängigkeiten aus unstable - bestätigen.
Ich glaube nämlich was auf der debian-kde mailinglist davon gelesen zu haben. Ich glaube es waren irgendwelche qt-libs die man aus unstable braucht...

pfiffikuss
27.06.02, 00:42
@BeS

das kann gut sein das du recht hast, kann ich nicht sagen, ich habe es bis jetzt nur auf sid installiert.
bei mir lag es mit kdepim und kpilot wohl an dem paket libpisock5, da die version die ich installiert habe zu neu ist..... hmmmmmm. hat er mir auf jedenfall gesagt.
aber ich brauch die beiden sachen eh nich und da is es nich schlimm.

gruß pfiffikuss

teamasta
27.06.02, 16:18
so...
hab debian woody neu installiert. wenn ich nun kde3 laden will kommen wieder die depends,welche nicht aufgelöst werden können.
gibt es keine möglichkeit ohne "sid" das teil zu saugen?

gruß

Henni
27.06.02, 17:44
Original geschrieben von pfiffikuss

@Henni:

ich hatte es vor ein paar wochen mal getestet (einmal kde3.0.1 selber kompiliert und dann mal die debs genommen), ich konnte da keinen unterschied in der stabilität oder in der gschwindigkeit feststellen. lief beidesmal super und ohne probleme.


Naja.. bei mir verursachten diese kde3.0.1 Deb Packete dauernt Soundaussetzer beim artsd sobald ich etwas gemacht habe. (Ok, habe auf schnellste Antwortzeit) Mit den selbst erstellten Packeten kann ich MP3 hören, im Hintergrund kompilieren und Surfen OHNE Soundaussetzer (ebenfalls auf schnellste Antwortzeit gestellt). Das nenn ich doch was :)

Aussadem ist mir sobald ich irgendwas an den Styles geändert habe, sofort der Kicker (für die, die es nicht wissen, das ist die Leiste unten soviel ich weiss) abgeschmirt (verschwunden und nicht mehr aufgetaucht oder war zwar da, aber reagierte nicht) Passiert nun auch nimma. Und irgendwie schneller gehts auch. (kann subjektiv sein) (Fenster bauen sich etwas schneller auf usw.) Also sind diese Packete für MICH (kann sein das sie bei anderen supa funktionieren) nichts.

@teamasta : diese KDE Packete haben Abhängigkeiten zu Sid... du kannst sie nur installieren wennst diese Packete, die diese Packete brauchen (wunderschöner Satzbau :rolleyes: ) installierst, und zwar in der richtigen Version. (OK, es geht zwar schon anders auch, aber mach das liba nicht)

Komet
27.06.02, 21:36
Hi

Also ich hatte KDE 3.0 selbst kompiliert, von 3.0.1 die debs gezogen und jetzt auch von 3.0.2 und ich kann eigentlich keinen Unterschied bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität feststellen, laufen alle drei super.

@pfiffikuss:
Ich seh auch dass du sid laufen hast ;) Wie stabil läuft das eigentlich? Kann man damit arbeiten oder gibt's da noch Probleme? Ich überlege nämlich ob ich upgrade oder bei Woody bleibe...

pfiffikuss
27.06.02, 21:42
Hallo!!!

Also mit Sid kann man gut arbeiten, ich habe hier gar keine Probleme. Es läuft stabil.....
Hab vorher auch Woody drauf gehabt und da ich viele Programme aus Sid darauf instaliert hatte, bin ich ganz umgestiegen und es noch nicht bereut.


gruß Pfiffikuss

Henni
27.06.02, 22:00
Computer sind wie Frauen, jede ist ein wenig anders und doch gleich :)

Luke_S98
28.06.02, 00:03
Hi Leute,
ich habe mir die Debs gestern Abend auch gezogen und es läuft bis jetzt super. Habe mich auch getraut um von woody auf sid umzusteigen.

Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß sich K3B bei mir nicht installieren läßt. Der labert die ganze Zeit was von:

dpkg -i k3b_0.5.1-2_i386.deb
Selecting previously deselected package k3b.
(Reading database ... 50082 files and directories currently installed.)
Unpacking k3b (from k3b_0.5.1-2_i386.deb) ...
dpkg: dependency problems prevent configuration of k3b:
k3b depends on kdelibs3 (>= 4:2.2.2-1); however:
Package kdelibs3 is not installed.
dpkg: error processing k3b (--install):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
k3b

Will ich aber die libs per Hand nachinstallieren, will er mir mein komplettes KDE3 runterschmeissen.

Selber kompilieren hat auch nicht geklappt, da sagt er immer:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!


Ok, ich weiß es gehört eigentlich nicht ganz in diesen Thread, aber ich bin schon am verzweifeln.

Pleaz help

CU

holgerw
28.06.02, 11:41
Hallo teamasta,

läuft es denn jetzt bei Dir mit dem kde Update? Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Zunächst habe ich zwecks Update auf Sid die sources.list von apt wie folgt geändert

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb http://http.us.debian.org/debian sid main contrib non-free
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US sid/non-US main contrib non-free
deb http://kde3.geniussystems.net/debian ./
deb http://kde.debian.co.nz/debian ./
deb http://kde.ping.uio.no/i386 ./

ACHTUNG: Das macht aus Woody ein Debian Sid, diese gilt zwar als unstable, die es auf dem Desktop laufen haben, sind aber offenbar mit der Stabilität zufrieden, was ich bisher so gelesen habe :-)

2. Dann
apt-get update

3. Dann
dpkg --purge --force-depends kdelibs4-bin kdelibs4-data
Das ist notwendig, sofern du schon kde3.01 drauf hast.

4. Jetzt der entscheidende Befehl
apt-get dist-upgrade

Der macht aus Deinem Woody ein Sid und dabei wird alles an kde3.01 auf kde3.02 upgedatet.
Falls apt rumzickt und abbricht mit der Empfehlung, apt-get -f install laufen zu lassen, tu das.

Bei mir läuft nun Sid mit kde3.02 - bis jetzt ist das System stabil.

Grüße,
Holger