Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit via Internet synchronisieren
Hallo
Meine Systemzeit ist völlig falsch.
Wenn ich den Befehl:
"ntpdate -q ntp.uni-trier.de slug.ctv.es ntp.maths.tcd.ie npt.cs.strath.ac.uk"
in der Konsole eingebe erscheint folgende Meldung:
server 136.199.8.99, stratum 1, offset -12872.954796, delay 0.07039
server 212.95.210.35, stratum 0, offset -0.000000, delay 0.00000
server 134.226.81.3, stratum 3, offset -12872.966305, delay 0.07458
server 130.159.196.118, stratum 3, offset -12872.955654, delay 0.09201
23 Jun 20:00:43 ntpdate[1509]: step time server 136.199.8.99 offset -12872.954796.sec
Aber die Zeit ist immer noch falsch, muss ich noch eine Zeitzone angeben, oder sollte das automatisch erkannt werden? Wenn ja wie gebe ich die an?
Gruss Felix B.
(Benutze RedHat 7.3)
Versuch mal folgendes als root:
rdate -s 131.188.34.45 ; /sbin/clock -w
fs111
Danke es hat funktioniert
(Aber woher weiss das Programm meine Zeitzone?)
Hi,
deine Zeitzone hast du doch bei der Installation deiner Distribution angegeben, bzw wurde sie vom Installer erraten. Das wurde dann in irgendweine Datei eingetragen und von dort kann sie dann von jedem anderen Programm ausgelesen werden.
by, blackm
Elektronator
23.06.02, 21:18
Normalerweise (wenn du kein Dual-Boot hast) fährst du die Hardware-Clock auf GMT (Greenwich-Mean-Time). Dein Linux rechnet dann auf die lokale Zone um (die du bei der Installation mitgeteilt hast, wie blackm richtig bemerkte).
Vielen Dank für die Erklärungen :)
Ich würde jetzt gerne ein kleines C-Progrämmchen machen, dass ich dann in den autostart tun kann.
int main()
{
system("clear");
printf("Systemzeit wird via Internet aktualisiert");
system("su");
//ENTERTASTE?
system("Root-Passwort");
system("rdate -s 131.188.34.45 ; /sbin/clock -w");
system("exit");
return 0;
}
Aber wie geht das mit der Entertaste?
Hi,
warum den so umständlich? Bau das
rdate -s 131.188.34.45 ; /sbin/clock -w in deine /etc/ppp/ip-up oder /etc/ppp/ip-up.local ein.
Das mit der entertaste kannst du vielleicht über su -c "command" \n lösen?!
by, blackm
Elektronator
24.06.02, 17:59
Find ich nicht gut.
Bei dial-up willst du doch nicht 8+mal am Tag die Zeit synchronisieren!
Ich hab dazu ein cron-script (mit dem Inhalt des Vorbeitrages), das innerhalb desselben Hangup-Timeouts einmal wöchentlich zusammen mit dem email-script (pop before smtp, darum script) ausgeführt wird.
Innerhalb des Netzes läuft dann der ntpd, an dem sich die XPs synchronisieren.
Das reicht völlig aus.
Irgendwann werd ich allerdings auch mal von rdate auf ntpdate umstellen.
Grüße Chris
//Hi,
//warum den so umständlich? Bau das
//code:rdate -s 131.188.34.45 ; /sbin/clock -w
//in deine /etc/ppp/ip-up oder /etc/ppp/ip-up.local ein.
//Das mit der entertaste kannst du vielleicht über su -c "command" \n lösen?!
//by, blackm
Hallo
Da mein USB ADSL-Modem leider noch nicht unter Linux funktioniert, gehe ich übers
LAN ins Internet, dein Vorschlag geht nur bei Dial-Up?
Kann man rdate vielleicht irgendwie beim Booten ausführen? mit einem skript oder so?
Gruss Felix B.
pack es in ein script in /etc/init.d/ :)
Wo finde ich rdate ?? Der Befehl funzt bei mir nicht und ein Paket auf den CDs mit dem Namen rdate kann ich auch nicht finden... Habe Suse Linux 8. Heißt das Proggy anders oder hat jemand ne RPM zum dl ?
Danke schonmal für eure Hilfe !
MfG,
Stargate
Hi,
check mal http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=rdate&submit=Search+...
by, blackm
Da ist leider nix für Suse Linux dabei. Funzt auch eine RPM für eine andere Distribution ?
Ähhh...da bin ich überfragt. Kann sein das es geht, kann aber auch sein, das es nicht geht, da SuSE in machen Sachen ein bischen anders ist als die anderen Distrigutionen.
Eine andere Alternative wäre auch noch chrony. IIRC ist der auch bei SuSE dabei. Eine ausführliche Anleitung zur INstallation findest du unter http://www.sc-delphin-eschweiler.de/chrony/
by, blackm
Chrony ist ja nicht schlecht aber es scheint mir ein bissel zu Komplex. Ich brauche irgendwas einfaches.. wie rdate es zu sein scheint. Nur halt für Suse 8 !
Konfortabel ist ein ntpq daemon-Server, oder wenigstens der ntpdate client. Im c't 19/02 ist ein guter Artikel zu dem Thema.
Ich hatte mir mal ein Script geschrieben, dass eine Liste von Time-Server abfragt (jedesmal ein anderer, um den Traffic zu verteilen). Fall ein Server nicht erreicht werden kann, wird einfach der nächste genommen. Das Script lässt sich einfach z.B. mit Cron aufrufen, es verwendet rdate. Ich hab es mal angehängt, der Vollständigkeit halber...
Gruss, Andy
Aber rdate habe ich ja nicht.. das ist ja das Prob und eine RPM für Suse 8 kann ich nicht finden !
Nimm sowieso besser ntpq oder ntpdate. Unter SuSE heissen die xntpd und xntpdc. Zudem solltest du noch das Paket ntp-doc installieren. rdate gibt es für SuSE anscheinend nicht (offiziel), selbst apt4rpm hat bei mir nichts gefunden...
Gruss, Andy
Hat dafür jemand ne gute deutsche Anleitung ?
Eben der oben erwähnte Artikel in c't 19/02 Seite 210!
Original geschrieben von RapidMax
Konfortabel ist ein ntpq daemon-Server, oder wenigstens der ntpdate client. Im c't 19/02 ist ein guter Artikel zu dem Thema.
Ich hatte mir mal ein Script geschrieben, dass eine Liste von Time-Server abfragt (jedesmal ein anderer, um den Traffic zu verteilen). Fall ein Server nicht erreicht werden kann, wird einfach der nächste genommen. Das Script lässt sich einfach z.B. mit Cron aufrufen, es verwendet rdate. Ich hab es mal angehängt, der Vollständigkeit halber...
Gruss, Andy
hallo andy!
ich habe mir dein script heruntergeladen und probiert. dazu habe ich eine frage:
ist es normal, dass nach der ausführung in der shell die erklärung für rdate ausgegeben wird?
bei mir wird "Usage: rdate [-s] [-p] [-u] [-l] <host> ..." ausgegeben.
bei mir war der pfad zu rdate übrigens /usr/bin/rdate nicht /usr/sbin/rdate :)
ersetzt mal die erste Zeile im script durch "#!/bin/bash -x", dann siehst du wo es hakt.
Gruss, Andy
jetzt kommt dieses hier raus:
[root@roman-linux nettime]# sh getnettime.sh
getnettime.sh: line 44: 2284 Der Wecker klingelt /usr/bin/rdate -s ${CURRENTSERVER}
getnettime.sh: line 44: 2289 Der Wecker klingelt /usr/bin/rdate -s ${CURRENTSERVER}
getnettime.sh: line 44: 2294 Der Wecker klingelt /usr/bin/rdate -s ${CURRENTSERVER}
Usage: rdate [-s] [-p] [-u] [-l] <host> ...
Usage: rdate [-s] [-p] [-u] [-l] <host> ...
aber wo steht denn im script Der Wecker klingelt??? also ich verstehs ehrlich gesagt rein gar nicht.....
Ich auch nicht :p
Ich nehme an, dass irgend ein Programm eine andere Ausgabe als bei mir erzeugt "Der Wecker klingelt" und daher das so zustande kommt. Wie gesagt, das Script ist nicht dafür geschrieben worden um überall zu laufen, sondern nur für mich. Wenn du sowas haben willst, musst du den Fehler halt finden...
Gruss, Andy
ich habe mir jetzt selber ein script geschrieben. ganz einfach, aber es funktioniert :)
#!/bin/sh
rdate timeserver.ethz.ch
clock -w
mir reicht ein timeserver :D
ich hatte das gleiche prob mit suse und rdate. habe ein rpm gefunden, das sich mit suse verträgt... vielleicht geht bei anderen auch, aber das funzt auf jeden fall:
ftp://rpmfind.rediris.es/sites/ftp.redhat.com/pub/redhat/linux/8.0/en/os/i386/RedHat/RPMS/rdate-1.2-5.i386.rpm
nur konnte er komischerweise den dns.namen vom timeserver net auflösen. mit der ip-adresse hats gleich geklappt:
rdate -s 131.188.3.221