PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei HDDs, Linux+Win, Frage Partitionierung



Moogli
21.06.02, 20:43
Hallo Leute,

möchte meinen PC, neu einrichten. Bei der Planung stellt sich folgende Frage:

Habe zwei HDDs eingebaut, ein 14 GB und eine 60GB.

Windows habe ich nur alle paar Wochen mal am laufen, und sollte eher zweitrangig werden, brauche es aber für div. Anwendungen wie Powerpoint etc.

Nun stellt sich die Frage wie soll ich Partitionieren? Ich dachte mir Linux soll auf die 60GB Platte und Win auf die 14GB.

Unter Linux möchte ich folgende Partitionen anlegen:
60 GB Platte:
erste primär /boot 20MB
zweite primär swap 256MB
folgendes in der erw. Partition
/
/var
/tmp
/opt
/usr
/home ?
abschliessend soll noch eine primäre von 5 GB übrigbleiben. um später mal LFS
reinzupacken.
Auf 14 GB Platte soll komplett Win XP drauf.

Nun die Frage: Welche Aufteilung der 60 GB und welche Größen für die einzelnen Partitionen in der erweiterten sollte ich wählen und welches Filesystem verwenden?

/home soll für max. zwei Nutzer ausgelegt werden, das /home unter Linux soll auch als Laufwerk bzw. Verzeichnis im Windows Verzeichnisbaum vorhanden sein, so dass ich Lese und Schreibzugriff auf meine Dokumente etc. sowohl unter Windows als auch unter Linux habe. Ferner soll auch Oracle, Apache und ein FTP-Serverdienst unter Linux installiert werden.

Okay, ich hoffe jemand kann mir sagen wie ich sinnvoll meine HDDs aufteilen kann, ob sich das mit meinem Vorhaben für /home so verwirklichen lässt und wie ich das mit dem /home am besten verwirkliche.

Im voraus danke ich schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Moogli

varg
21.06.02, 21:15
Original geschrieben von Moogli


/
/var
/tmp
/opt
/usr
/home ?


/ ca. 250 MB
/var ca. 500 MB
/opt ca. 800 MB
/tmp ca. 120 MB
/usr ??? max. 12000 ???
/home rest

Es kommt drauf an was du alles installieren willst, wenn du nur das was du gesagt hast installieren willst, brauchst du auf jedenfall nicht so eine große /usr


Original geschrieben von Moogli


das /home unter Linux soll auch als Laufwerk bzw. Verzeichnis im Windows Verzeichnisbaum vorhanden sein, so dass ich Lese und Schreibzugriff auf meine Dokumente etc. sowohl unter Windows als auch unter Linux habe.




geht auf jedenfall mit ext2, gibt da ein tool, für windows das auf ext2 platten zugreifen kann (lesen/schreiben?). Weiß nur leider nicht mehr wie es heißt.
sorry

cu

patrick

Belkira
21.06.02, 23:05
Mach die Partitionen lieber kleiner als zu groß und dafür groß in der Anzahl (also den Rest ruhig in mehrere 5-10 GiB Partitionen einteilen und nicht in eine einzige große). Verschenkst Du z.B. für /usr zuviel Platz und brauchst doch nur 3 GiB, ärgerst Du Dich nur über den ungenutzten Platz. Weitere Partitionen irgendwo in Dein System hängen, kannst Du immernoch, falls Du irgendwo Platz brauchst.

Viel hängt davon ab, was Du mit Deinem System machen willst. Willst Du z.B. größere Projekte compilieren lassen, bietet sich ein vernünftig großes /tmp an, daß Du anfangs auch ruhig mit auf die / Partition legst und beide zusammen ca. 500 MiB groß machst.

Hast Du mehrere User, ein großes /home. Brauchen Server (ftp, www) Platz, arbeitet vielleicht von Anfang an mit Partitionen, die auf /var/ftp/pub oder /var/www gemountet werden.

pitu
22.06.02, 10:31
Wenn du LVM benutz, kannst du die Partitionen spaeter immer vergroessern (wenn noch Platz auf der Platte ist) oder eine weitere Platte dranhaengen.

pitu

Gominik
22.06.02, 10:46
Das lesen/schreiben mit der /home Partition unter Windows und Linux als ext2 düfte schwierig werden. Das Tool exploreFS (oder so) kann ext2 unter Windows NUR LESEN.

Du könntest höchstens eine FAT Partition als /home benutzen, was allerdings zur Folge hat, dass es dort keine Benuzterrechte mehr gibt. Oder du erstellst zusätzlich zur /home Partition als ext2 noch eine FAT-Partition, die z.B. unter /home/public mountest. Hier kannst du alle deine Dokumente speichern. Diese Partition kann dann von beiden Systemen gelesen werden. Du könntest dann den Windows Ordner "Eigene Dateien" auf diese Partition legen, sodass du nur unter Linux darauf achten musst, dass du die Dateien dorthin und nicht einfach unter /home/username speicherst.

Tschö
Gom