PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BootDisk mit lilo findet die Partion nicht



bo'dastalie
17.06.02, 01:12
Ich möchte Linux (Suse 7.3) das auf 2. Festplatte (hdd6) installiert ist, mit BootDiskette booten. (Festplatte 1 = WinXP) Beim Erstellen einer BootDiskette mit Yast2 scheint er auch Lilo auf Diskette zu schreiben, beim nächsten Bootvorgang gibts dann aber folgende Meldung:

Boot from Atapi CD-Rom:
L 01 01 01 01 01 01 01

und in einer schleife wird endlos 01 ausgegeben.

Ich helfe mir halt dann so das ich von der Suse-DVD boote und installiertes System booten auswähle. Ist natürlich auf Dauer nervend.

Vielleicht kennt ja einer das Problem, oder weis wie ich Lilo konfiguren muss. Festplatte 1 möchte ich vorerst unberührt lassen.

Vielen Dank im Voraus :)

Boo

muchmarc
17.06.02, 07:54
was steht denn in der Config-File auf der disk?
Bist du sicher das deine zweite Festplatte hdd? ist und nicht hdb?
hier aus der SuSE -db:

L01010101

Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die zweite Stufe /boot/boot.b nicht laden. Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie hin.

bo'dastalie
17.06.02, 08:29
Bin jetzt in der Arbeit, darum kann ich leider das Config-File erst am Abend posten.

Festplatte 2 ist *vor* Linux Installation mit Partition Magic so partioniert worden:

1) Swap Partion mit 512MB
2) 8GB ext2 Partition
3) 8GB Fat32 (für Datenaustausch mit WinXP auf Platte1)

ist das eine 'fehlerhafte Plattengeometrie' ?
immerhin kann ich von CD booten und dann installiertes System auswählen.

hdd6 richtig?
Ja die Namensvergabe für die zweite Festplatte ist schon komisch, aber ist glaube schon richtig...wenn ich die dahinterliegende Fat32 Partion mounten will, mache ich das mit

mount /dev/hdd7 /mnt

und das geht dann auch.

Was mir allerdings komisch vorkommt ist, das das erstellen einer Bootdisk sehr schnell geht (< 7 sec) (oder muss er da gerade mal lilo auf den Bootsektor der Disk schreiben?)

muchmarc
17.06.02, 08:43
na gut.
Du kannst j amal probieren den Lilo nach /boot zu installieren und
dann per dd die ersten 512 bytes in eine File auf ner leeren Disk
zu kopieren.
diese Datei legst du dann auf die Windows-Partition und fügst
einen neuen Eintrag in die boot.ini ein.

muchmarc