PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie soll ich meine platte partitionieren?



smudo
14.06.02, 19:46
irgendwie klappt bei mir das partitionieren meiner platte nicht!!
also: ich habe eine 40gig platte die ich mit fdisk ( fdisk von windows) partitioniert habe und zwar ein 4 partitionen eine primäre (10gig) eine erweiterte(30gig) und in der erweiterten sind noch 3 logische mit je 10gig!
also alle partitionen sind momentan für windows reserviert (auf C: ist windows XP pro drauf)!!!
nun wollte ich redhat 7.3 draufpacken jedoch habe ich keine ahnung wie ich meine partitionen anlegen soll! kann mir mal einer von euch dabei helfen???

smudo
15.06.02, 14:01
hat denn keiner einen vorschlag hat???

Morb1d
15.06.02, 14:37
was soll man da vorschlagen
tust halt irgendwo Linux drauf


ich weiß ne wies bei Red HAt is aber bei SUSE kann man bei der Installation die Festplatte auch partitionieren
:ugly:

kannsts ja auf die erweiterte packn oder einfach deine c: platte teilen

melody lee
15.06.02, 15:13
Ist Geschmackssache.
Für den Anfang reicht es wohl, die erweiterte zu löschen, und drei primäre Partitionen einzurichten:
eine für /boot (< 10MB)
eine für swap (2*RAM)
den Rest für /

kubix
15.06.02, 18:55
sollte man nicht noch eine /home anlegen.......? wär wohl ganz gut.

außerdem würde ich noch eine erweiterte für windows behalten...als private partition. hat mir bei störungen aller art immer geholfen, wenn ich da noch was extra hatte - mit den wirklich wichtigen dateien.

kurz gesagt:
c: - primär -win
d: erweitert - privat

rest:

wie oben melody und dann + extra partition für /home (größe nach belieben)

und: backup nicht vergessen. :D


grüße

smudo
17.06.02, 17:10
also das problem bei mir war folgendes:
jedesmal wenn ich unter redhat (disc druid) versucht habe eine partition auf D: (windows) anzulegen, er mir gesagt hat, dass es nicht möglich ist die partition dort zu erstellen!!!

Thomas Mitzkat
17.06.02, 17:32
hallo,

lösche die logischen partitionen und die erweiterte partition mit dem linux-partitionierungstool wieder. lege neue partitionen an:



primär >=24MB ext2 /boot
erweitert rest
logisch >=128MB swap
logisch >=1.0GB ext3/jfs/reiserfs /
logisch >=2.0GB ext3/jfs/reiserfs /usr
logisch >=1.0GB ext3/jfs/reiserfs /opt
logisch rest ext3/jfs/reiserfs /home


wie melody sagt ist es geschmacksache, aber du willst einen brauchbaren vorschlag - OK - da ist er. für die kritischen: warum /boot grösser-gleich 24MB: damit mehrere kernel parallel installiert werden können.


servus