PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschiede bootfolgen



Tarzipan
13.06.02, 17:14
mointach!
weiß einer, ob und wie ich zwei verschiedene bootfolgen starten kann?
dass ich z.b. bei booten eingeben kann, ob er bis runlevel 3 oder bis runlevel 5 geht?
ist wichtig, dass das möglichst einfach ist, da ich für meinen kleinen bruder RL 5 brauche.

keiner_1
13.06.02, 17:42
vi /etc/inittab

defaultrunlevel ändern

greetz

adme

Tarzipan
13.06.02, 17:59
nein das meine ich nicht.
ob ich den default bootlevel jedes mal beim booten abfragen kann?

melody lee
13.06.02, 17:59
Am LILO-Promt [kernelname] [runlevel] [enter] eingeben.

Tarzipan
13.06.02, 18:01
ich hab ne bootdiskette. aber irgendwie KEIN LILO INSTALLIERT! keine ahnung, womit debian unofficial woody die bootdisk erstellt hat?!

melody lee
13.06.02, 18:11
Versuch mal, mit "mkboot" ne bootdisk zu machen. Die ist dann IIRC mit LILO.
Ansonsten hilft das BootDisk-Howto.

Thomas Mitzkat
13.06.02, 18:11
sicher ist irgendein bootloader installiert, sonst kann linux nicht starten.

definitiv!

du kannst dir ja noch eine abfrage in dein bootscript einbauen.

melody lee
13.06.02, 18:27
@T.Mitzkat:
Klar geht das ohne Bootloader.
Kernelimage auf Diskette schreiben:
dd if=/pfad/zum/kernel of=/dev/fd0

BIOS richtig stellen, Diskette rein, booten.

Thomas Mitzkat
13.06.02, 18:33
@Melody:

ich gehe davon aus, dass du das nicht ausprobiert hast.

im bootsektor jeder zum booten benutzten partition brauchst du entsprechende sprungbefehle, um die bootprogramme ( hier der kernel ) zu erreichen, sonst ist's essig mit booten. gerade deswegen brauchst du für linux einen bootloader, weil der sich standardmässig nicht mit sprungbefehlen in den startsektor ( ja welcher auch :confused: ) einer partition einträgt.

Tarzipan
13.06.02, 19:06
ja welchen hab ich denn wohl?

gibts ne vernünftige anleitung für LFS?
ich hab keine ahnung wie das geht. oder benutzt du gentoo als base?
muss ich mir da den ganzen gnu-ftp downloaden?

melody lee
13.06.02, 19:49
@T. Mitzkat:
Ich geh davon aus, dass Du das noch nie probiert hast.

Bis ich zufällig mal auf "mkboot" gestossen bin, hab' ich all meine BootDisks so gemacht.
Wir reden ja hier von Disketten, und da geht das. 100pro.

Ich bin kein Techniker und genau weiss ich es auch nicht mehr, aber

wenn auf dem 0ten Sektor auf dem 0ten Zylinder der Anfang des Kernel liegt, wird der "ausgeführt" und lädt dann den Rest des Kernels.

Thomas Mitzkat
13.06.02, 20:09
@Melody:
>wenn auf dem 0ten Sektor auf dem 0ten Zylinder der Anfang des Kernel liegt, wird der "ausgeführt" und lädt dann den Rest des Kernels.

das widerspricht nicht meiner aussage :cool:

aber wir weichen von der problemlösung ab :eek:

um dem kernel beim booten parameter übergeben zu können, nehmen wir besser einen bootloader, dann brauchen wir auch keine boot-scripte umarbeiten :rolleyes:

mal lilo installieren und dann wiederkommen :D

melody lee
13.06.02, 20:21
Ein letztes mal [besserwisser]
Es widerspricht Deiner Aussasge dass sicher ein Bootloader installiert ist.

>mal lilo installieren und dann wiederkommen
Sag ich doch. "mkbootdisk" ;o)

Thomas Mitzkat
13.06.02, 21:03
@Melody:
lies dir die man-page von mkboot durch, dann wird dir klar, dass es ein bootloader ist.

>

The mkboot command combines a kernel and file system into a boot image. The resulting image is written to standard out. It is copied to a boot device with the appropriate boot record information. The boot image can be made compressed or uncompressed and with or without a boot record at the beginning of the image. An image created for a tape is compressed with the boot record at the start of the image file. A disk boot image may be created without compression and has no boot record. The boot record is written to the first sector of the disk. The record contains information about the size and location of the image after it is written to the boot logical volume on that disk.


und jetzt hör auf zu nerven :mad:

melody lee
13.06.02, 21:15
Hm?
Wieso pflaumst Du mich so an?
Lies meine Postings nochmal von oben nach unten durch. In meinem zweiten sag ich doch expilzit, dass Tarzipan eine Diskette mit "mkboot" machen soll, eben weil da ein Bootloader mit drauf kommt. IIRC mit LILO
Daraufhin hast Du gesagt, dass es ohne Bootloader nicht geht, was ich angezweifelt hab'.
Also wieso pflaumst Du mich derart an? Nur weil ich Dir widersprochen hab? :o(

Tarzipan
13.06.02, 22:04
ihr seid ja cool drauf! oder besser drunter!
ich mache mir jetzt lilo drauf und hoffe, dass ich dann noch booten kann. wenn nicht, dann pfaume ich hier auch rum :p
also ich wollte doch nur eine bootabfrage :ugly:

Thomas Mitzkat
13.06.02, 22:15
der widerspruch war unberechtigt, fachlich nicht wertschöpfend und hat keine lösung gebracht. warum soll ich tolerant sein, wenn es nur um besserwisserei geht?

so und nun wieder zu lilo - /etc/lilo.conf


boot = /dev/fd0
vga = 791
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
prompt
timeout = 80
lba32
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hda5
initrd = /boot/initrd
append = "enableapic vga=0x0317 hdd=ide-scsi"


ob initrd, append oder root entsprechend anpassen, diskette einstecken und lilo ausführen. beim nächsten boot lassen sich dann innerhalb 8 sekunden parameter übergeben. oder die parameter in append reinpacken und ein weiteres label eröffnen mit differierenden parametern.

Tarzipan
13.06.02, 22:25
kannst du das auch etwas kommentieren?

Thomas Mitzkat
13.06.02, 23:37
hast du LFS?

was willst du denn wissen?

Tarzipan
13.06.02, 23:45
1) ob du die lilo.conf, die du gepostet hast, auch kommentieren könntest.
2) wie ich mir ein LFS aufbauen kann. so grob?
z.Zt. habe ich debian drauf und kann nicht von mir sagen, dass ich ein profi bin. aber ich kompiliere mit meine linuxprogs selber, als dass ich pakete installiere (obwohl apt-get echt cool ist)
ich bin wohl zu blöd, aber ich habe auf der LFS-page, als ich damals drauf war, nicht brauchbares auf meine fragen gefunden. ich wüsste auch nicht, welche sources ich mir saugen muss und ob es eine brauchbare sammlung davon zum dl gibt. ich habe mir mal gentoo gesaugt, also das 130mb image. da hat man ein base-system. aber ich brauche ja mindestens einen kompiler. habe leider keine dsl oder flat.

snoopy242
14.06.02, 08:35
Hi, wegen LFS schau mal auf meine Page, die ist 'nen Mirror der LFS-Page ,
da stehen im Chapter 3 die Sourcen die Du brauchst (direkt zum downloaden).

Dann viel Spaß!

www.snoopy242.de.lv

melody lee
14.06.02, 09:55
@Tarzipan:
Spar Dir den Terz mit LILO. Nicht, dass Du hier auch noch rumpflaumst. ;o)
Es ist zwar sicher elegenter, aber "mkboot" tut genauso.
Diskette rein "mkboot" ausführen, Rechner rebooten, an geeigneter Stelle (da erscheint dann ein Promt)[shift] oder [TAB] drücken, an dem dann auftauchenden Promt "linux [runlevel] [return]" eingeben und er bootet in dem Runlevel, in den Du ihn haben willst.
Wenn Du es dennoch mit LILO machen willst - wie gesagt, das BootDisk-HOWTO hilft. Ist dann auch ein klitzekleiner Ansatz für LFS)
Hoffe einen fachlich wertschöpfenden und eine Lösung bringenden Beitrag geleistet und nicht zwei mal fast das gleiche gepostet zu haben.
Für mich EOD.