PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 7.2->7.3



Tarzipan
13.06.02, 13:38
Mointach!
Ich habe mir Redhat 7.2 gekauft+update. das sind 11cds...
hab mich seit debian schon dran gewöhnt DJ zu sein. egal.
1)ich wollte jetzt nur wissen, ob ich, wenn ich das jetzt alles installiert habe, mit der downloadversion von valhalla, also 7.3 - 3CDS - dieses system updaten kann?
ich meine do eine automatische aktualisierung wie bei mandrake, der automatisch alle pakete aktualisiert und die systemtools auch. bei mandrake hatte ich bis jetzt immer nur die Download-version.
kann mir also jemand sagen, ob ich das updaten kann? oder denkt er dann, ich hätte nur die download-version?
valhalla ist mir zu teuer, da spiele ich lieber von hand die updates rein.
2) lohnt sich ein update überhaupt? reicht es eurer meinung nach auch ein paar pakete auf den neuesten stand zu bringen?

BeS
13.06.02, 13:46
Hi,
habe ich dich richtig verstanden und du hast RedHat 7.2 (11CDs) und 7.3 (3CDs) ?
Warum willst du dann erst 7.2 installieren und danach auf 7.3 updaten?
Klar müsste das gehen, das kann ja eigentlich jede Distribution.

Aber beim update werden doch eh nur die Pakete updatet die auch auf den 3CDs (RH7.3) drauf sind. Dann kannst du doch gleich 7.3 installieren. Wenn du dann noch Programme willst die bei den 3CDs nicht dabei sind kannst du diese von den 7.2er CDs installieren oder gleich die neueste Version aus dem Netz laden.

Tarzipan
13.06.02, 13:56
ja aber mir kommt es eher auf ein komplettes system an, das funzt, als auf eine topaktualität.
kde 3 kann ich auch selbt kompilieren.

BeS
13.06.02, 14:11
Hi,
also wie gesagt. So ein update von 7.2 auf 7.3 dürfte kein Problem sein.
Starte doch einfach mal die Installation von RedHat, dann wirst du bestimmt bei den Installationsmethoden eine Option zum updaten eines bestehenden Systems finden.

Trotzdem würde ich dir empfehlen gleich 7.3 zu installlieren. Du wirst sehen nach der Installation von 7.3 wirst du (fast) nichts vermissen. Auf den 3CDs ist eigentlich schon alles drauf was man zum leben braucht, es fehlen ja eigentlich nur die sources CDs und non-free Programe. Ich habe mein Debian-System auch nur aus den ersten drei CDs installiert und habe kaum (bis garnichts) vermisst.
Und wie gesagt, wenn dir nachher doch noch was fehlen sollte kannst du es ja ganz leicht aus den 7.2 CDs nachinstallieren.

Wenn du trotzdem erst 7.2 installieren willst kannst du das wie schon gesagt problemlos machen. Das update auf 7.3 sollte kein Problem darstellen.

Tarzipan
13.06.02, 16:44
hmmm nö
ich selber will ja gar keinen roten hut :p
WOODY REGELT!!!

fs111
13.06.02, 16:56
Du kannst doch auch eine 7.3 einpielen und das was dann noch fehlt von den CD's der 7.2 installieren. Oder Du gehst zu http://freshrpms.net/apt und holst Dir apt4rpm und installierst dann einfach alles was noch fehlt nahc. apt-get müsste für Dich ja ein Gefühl von Heima sein ;-)

fs111

Tarzipan
13.06.02, 17:03
oh ja...
auch wenn ich bei debian noch nicht lange mein zelt aufgeschlagen habe...
ich habe noch keine wirklich nassen schuhe dabei bekommen :p

und apt4rpm wie funzt das?