PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : locales



Tarzipan
11.06.02, 23:17
mointach!
ich habe bei mir nur standard "C" installiert und wollte mal fragen, wo ich die de_DE@euro locale sources zum download finde. die variablen hab ich schon gesetzt.

BeS
11.06.02, 23:32
Hi,
welche Distribution verwendest du?
Wenn du Debian hast einfach
apt-get install console-data console-common
und du hast alles was du brauchst!

Tarzipan
12.06.02, 13:11
ja ich habe debian.
1) ich habe irgendwie probleme mit dselekt. ich wollte emacs installieren. das liegt jetzt bei den unkonfigurierten programmen, weil der einfach nicht fertig wird, irgendwas zu kompilieren... da kann ich ihn die ganze nacht laufen lassen :( . und well ich etwas neues ausgewählt hatte, was bei 9200 paketen echt super ätzend ist, dann wollte er erst die alten konfigurieren.. :(
2) ich wollte eigentlich den sourcecode haben, der ja wohl auch irgendwo zu bekommen sein müsste.. ?!

BeS
12.06.02, 16:09
Hi,
du kannst mal dpkg-reconfigure [paketname von emacs] probieren vielleicht bekommst du es damit in den Griff.
Ansonsten vielleicht auch mal ein apt-get install -f [paket]

Wieso verwendest du überhaupt dselect? apt-get ist doch viel einfacher und unkomplizierter.

Tarzipan
12.06.02, 16:19
weil das install prog mir damit gewedelt hat.
wie funzt den apt-get? kann ich da auch pakete auswählen?

BeS
12.06.02, 16:31
Hi,
apt-get ist im prinzip ganz einfach.
Schau dir mal man apt-get und apt-get --help an.
Hier mal die wichtigsten Funktionen:
apt-get update
Holt sich die aktuelle Paketliste von Debian, sollte man vor jeder installation machen.

apt-get upgrade
upgradet alle installierte Paket auf den neuesten Stand

apt-get dist-upgrade
upgrade auf eine neue debian version (z.b. von potato auf woody)

apt-cache search xyz
Durchsucht die Paketliste nach Paketen die im Paketnamen oder der Beschreibung xyz haben

apt-get install paket
installiert paket

apt-get remove paket
entfernt paket

Das sind mal die wichtigsten Befehle für apt-get.

Noch ein Tip installier dir auch apt-file.
mit apt-file search xyz kannst du herausfinden in welchem Paket die Datei xyz enthalten ist. Das ist ganz nützlich wenn ein Programm z.b. eine lib braucht die du noch nicht installiert hast. Dann kannst du mit apt-file heruasfinden in welchem Paket die lib ist und danach das Paket mit apt-get install installieren.

Vielleicht interessiert dich auch das aktuelle linux-magazin, da ist ein schöner Artikel über apt-get drin.