PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian und 3D

tantalus
10.06.02, 18:21
Hallo!
Ich wollte mal Debian Probieren, da ich bisher nur mit SuSE gearbeitet habe, wollte ich mal von euch wissen wie man Debian die NVidia Treiber beibringt?
Oder ob es da schwierigkeiten gibt, vielleicht habt ihr ja auch ein paar nette Tips für mich.
Habe mich jetzt lange genug über die Updates von SuSE geärgert!

AB65
10.06.02, 22:37
hy benutze die Suchfunktion oder google
das ist der erste Treffer:

20. 3D-Beschleunigung mit NVidia-Grafikkarten unter Debian einrichten

Anmerkung für Potato-Benutzer: die aktuellen NVidia-Treiber erwarten XFree86-4.1.x und höher, Sie könnten also die XFree86-Pakete von cpbotha (siehe FAQ, Punkt "sources.list") installieren.

Für die allgemeine Konfiguration der Hardware und Installation der 3D-Software (z.B. Action-Spielen) gelten die Howtos, die Sie im Netz finden. Folgen Beschreibung ist für die Installation der NVidia-Treiber ist auf Debian angepasst und sollte statt der 0815-Anleitung im NVidia-FAQ genommen werden. Ich gehe davon aus, dass XFree-4.1.x einsatzbereit installiert ist und der "nv" Treiber läuft. Das gleiche gilt für die Kernel-Version, es sollte ein aktueller 2.4.x-Kernel sein (FAQ, Punkt 1 beachten).

MesaGL für XFree installieren:

apt-get install xlibmesa3

Etwaige Glide-Reste entsorgen

apt-get remove '.*glide.*'

Kernel-Source holen, entpacken, konfigurieren. # ist durch die Kernel-Version-strich-Sub-Version zu ersetzen (z.B. 2.4.18-k7). Apts Hinweise lesen und diesen ggf. folgen. Diesen Schritt überspringen, falls der laufende Kernel schon aus dem vorhandene Quellcode (auf diesem Rechner) gebaut wurde und der Compiler läuft.

apt-get install gcc-2.95 make kernel-source-# kernel-headers-#

Installer-Pakete installieren, anschliessend die Dateien README.Debian in /usr/doc/nvidia* lesen

apt-get install nvidia-glx-src nvidia-kernel-src kernel-package debhelper
cd /usr/src
tar zxvf nvidia-kernel-src.tar.gz

Die Treiber-Pakete bauen. Es muss eine Internet-Verbindung bestehen, weil die Quellcode-Dateien vom Nvidia-Server geholt werden.

cd /usr/src/nvidia-glx-1*
dpkg-buildpackage -us -uc -rfakeroot

# Dies ist für selbstkompilierte Kernel, Quellverzeichniss sei /usr/src/kernel-source-2.4.#

cd /usr/src/kernel-source-2.4.#
make-kpkg modules_image

# Und dies ist für Header-Paket eines vorkompilierten Kernels
cd /usr/src/modules/nvidia-kernel-*
debian/rules kdist KSRC=/usr/src/kernel-headers-# KVERS=#
# wobei # für die Version-Subversion steht, siehe oben

Wenn alles klar verlaufen ist (es müssen 2 Debian-Pakete gebaut worden sein: nvidia-kernel-# und nvidia-glx), die fertigen DEBs installieren:

dpkg -i /usr/src/nvidia-*deb

Anschliessend die Datei /etc/X11/XF86Config-4 editieren, die Zeile mit dri auskommentieren, "nv" durch "nvidia" ersetzen. Bei Problemen in der Sektion "Screen" diese Zeile hinzufügen:

"Option "NvAgp" "1"

Ausserdem sollte man überprüfen, ob in der Sektion "Module" auch der Eintrag

Load "glx"

vorkommt. Bei manchen Vorinstallationen fehlt er und muss per Hand nachgetragen werden.

Achtung, je nach Chipsatz muss man den Kernel-AGPGART verwenden und die NvAGP-Option verändern. Genaueres steht in der Datei README.Debian (bei nvidia-glx) bzw. dort genannten FAQs.

EOF -- © FAQ-Team Autor: Zomb
ansonsten die debian FAQ ist auf

http://dugfaq.sylence.net/dugfaq/dug-faq/dug-faq.html

pfiffikuss
11.06.02, 21:45
es geht auch anders, sogar einfacher (meiner meinung nach):

1. folgende pakete sollten vorhanden sein: kernel-headers.2.x.x, gcc, xlibmesa3. mit apt installieren

2. glide deinstallieren (apt-get remove '.*glide.*')

3. ln -s /usr/src/kernel-headers.-2.x.x /usr/src/linux (wird vom nvidia-kernel verlangt)

4. sourcen von nvidia herunterladen (NVIDIA_kernel, NVIDIA_GLX) und endpaken.

5. NVIDIA_kernel mit make installieren

6. NVIDIA_GLX mit make instalieren

7. in XF86Config-4:

Section "Device"
Identifier "nvidia" <<<<<< anstatt "nv"
Driver "nvidia"
Option "NvAGP" "3"
EndSection

so klappte es auf anhieb bei mir. den anderen weg hab ich auch probiert und ging immer schief.

gruß pfiffikuss

AB65
11.06.02, 22:06
hy pfiffikuss,
warum denn dann debian verwenden wenn du doch die sourcen direkt verwendest.
Habe es genau nach der Anleitung gemacht, lief alles sauber durch .
Gruß AB

pfiffikuss
12.06.02, 00:10
hallo AB65!

verwendest du debian nur wegen den debs??????
heißt das wenn man debian hat brauch man keine sourcen mehr nehmen???
ich benutze aber einige programme hier wo es keine debs von gibt.........

warum soll ich denn erst die installerpakete installieren wo dann ja die quellen von nvidia geholt werden, dann debs erstellen und die dann installieren....
is doch einfacher ich hol mir direkt die sourcen und installier die!!!! es geht schneller und einfacher, so seh ich das.
und wie gesagt ich hab es auch erst "genau nach der Anleitung gemacht". und es ging nicht, bis ich dann den tip gefunden habe, da es bei mehreren wohl nich nach anleitung lief......

ich muß sagen, ich hab bei suse & co. auch immer die sourcen genommen da ich teilweise probleme mit den rpms hatte. und als ich dann auf debian umgestiegen bin (nicht wegen den debs :D), dachte ich das ich nun nur die debs instalieren muß und gut ist.......von wegen.....aber selber drauf gekommen bin ich nich, das ich doch einfach die sourcen nehme....
tja, warum einfach wenn es auch schwer geht........

gruß pfiffikuss

p.s.: den tip mit den sourcen hab ich aus nem debianforum............

Tarzipan
12.06.02, 00:12
wenn man selbst kompiliert weiß mna wenigstens, was man gemacht hat...

tantalus
12.06.02, 11:19
Vielen dank für eure Anregungen!
Werde das alles mal durchprobieren falls ich nicht hinkriegen sollte dann poste ich mit Fehlermeldungen und Beschreibung.

AB65
12.06.02, 13:43
@pfiffikuss
es gibt für mich verschiedene Gründe debian zu verwenden
a: mir gefällt der Gedanke einer freien nichtkommerziellen Distri.
b: die funktionierende upgrade Funktion
c :das Überlegene Packetsystem.
aus diesen Gründen verwende ich debian und versuche auch nach Möglichkeit den "debianweg" zu verwenden z.B. make-kpkg um Kerneldebs zuerstellen.
Falls ich ein Program nicht in debian finde und nicht als deb bauen kann verwende ich checkinstall.
Wenn ich eh alles aus sourcen bauen wollte würde ich ein LFS oder ein Disketten Linux vorziehen da ich mich dann ja sowieso um alles kümmern müßte.

Bitte kein Flame ich habe auch schon Redhat ,Mandrake,Caldera,Go-linux verwendet .
MfG AB

Tarzipan
12.06.02, 14:05
wasn das?
jo hmm.. ich wüsste jetzt nicht, wie ich mir LFS zusammenbasten sollte. ich hab weder DSL noch ne flat. bei debian kann ich ein basissystem installieren. und ein profi bin ich nun beim besten willen nicht...

McG.linux
21.06.02, 13:32
ich hab auch grad debian am laufen, kernel2.4.18 (selbst compiliert) und die neuesten nvidia-trieber, aber die sourcen, nicht die deb's

gestern eingerichtet, lief, quake gezockt, lief.. alles wunderbar.. doch heute morgen, als ich x starten wollte kam nur n schwarzer bildschirm (mit dunkelgrauen streifen, wenn man genau hinschaut) das is alles, wechsel auf console nicht möglich STRG-ALT-Backspace bringt nix.. also reboot, gedacht.. hm.. komische reaktion, aber vielleicht weil ich NVdriver nicht geladen hatte, also reingeladen.. keine änderund..

naja, und so siehts momentan aus, ich krieg X nicht mehr mit nvidia zu laufen (nv geht natürlich nach wie vor).. nun ja,, da ich schon n paar LFS's hatte und auch schon öffter meine karte eingerichtet hab bin ich kein absoluter neuling mehr.. leider bringt in diesem fall auch das durchschauen der logs nichts, denn laut denen lief alles ohne probs.. ich bin am ende meiner weißheit (naja, nicht ganz.. ich test noch n paar sachen.. :))

jemand n plan?

Gruß
McG.linux

gerd
28.05.03, 23:19
Du musst das Modul für Nvidia scheinbar mit der Hand nachladen. Das kannst du auch ( Mist ich Sitz an nem Win Pc ) in der /etc/modules eintragen. Ich weiss aber nicht mehr genau ob es nun die modules oder die modules.conf war. Probier aber mal ersteres. Du kannst das nvidia Modul auch erst mal mit der hand mit 'insmod nvidia' laden.

chl
29.05.03, 12:20
Schau mal auf www.apt-get.org. Dort ist ein Link, unter dem es die Treiber als fertige deb's gibt. Einfach in die sources.list eintragen.

Funzt bei mir prächtig...

CHL

gerd
30.05.03, 08:23
Es reicht doch wenn er die installierten Treiber einfach als modul lädt. Warum also nochmal installieren. Für eine neu installation aber ein guter Link.

Wonderboy
30.05.03, 09:39
In der /etc/modules.conf muss ein alias für das nvidia modul drin sein welches dann in /etc/modules eingetragen wird damit es auch beim start geladen wird.
also bei mir ist es "alias char-major-195 nvidia" in der modules.conf und "nvidia" in modules

gerd
30.05.03, 10:16
Der Alias für das Nvidia Modul ist vermutlich schon gesetzt. Ich denke er muss nun wirklich nur noch das Modul laden. Ich bin mal gespant wie es weitergeht.

Wonderboy
30.05.03, 11:04
noch ein frage zu dem thema.
wie kann ich die nvidia treiber für 2 kernel installieren ?
ich habe den red hat 9 kernel und einen selbst kompilierten, dabei ist es nur möglich das nvidia modul für einen kernel zu installieren. wenn ich dann unter dem anderen kernel X starten will, muss ich zuerst das nvidia modul neu installieren und laden damit X wieder startet. Dabei erkennt der Installer das bereits das Modul installiert ist und deinstalliert dieses bevor er den neuen installiert :ugly:
wie kann ich dies nun umgehen ?