PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man eine Ramdisk als Swap-Partition benutzen?



nobody0
08.06.02, 13:18
Wie bekommt man das hin? :confused:

Eine Ramdisk einzurichten ist ja kein Problem, aber bevor z. B. boot.local ausgeführt wird, wird doch schon die Swap-Partition gemountet, so dass es nicht über boot.local geht.

Ich möchte nämlich, dass was bei meinen 1 GB RAM noch selten geswapt wird, in eine Ramdisk geswapt wird. Die Ramdisk reicht mir auch ohne LVM.
Und ist zu so einem Ramdisk-Swap noch ein Harddrive-Swap sinnvoll, der als 2. Swap-Partition so eingestellt werden kann, dass sie erst dann genutzt wird, wenn die 1. (im RAM) voll ist? :confused:

ml
08.06.02, 13:23
Original geschrieben von nobody0
Wie bekommt man das hin? :confused:

Und ist zu so einem Ramdisk-Swap noch ein Harddrive-Swap sinnvoll, der als 2. Swap-Partition so eingestellt werden kann, dass sie erst dann genutzt wird, wenn die 1. (im RAM) voll ist? :confused:

Ne das ist sicher nicht sinnvoll!
Das ganze hat ja überhaupt keinen Sinn.
Wenn geswappt wird, dann ist ja der Ram-Speicher schon voll, und dann willst ins RAM swappen ? :ugly: :ugly:

geronet
08.06.02, 13:28
Dann erstelle lieber gar keinen Swap, dann weiss Linux nämlich dass du keinen hast und keinen brauchst.

Grüsse, Stefan

comrad
08.06.02, 16:48
hi,

swap wird IMMER gebraucht. auch wenns nur 20mb sind oder so. aber ohne sollte man nicht durchdiegegendpinguinen.

gruss,
comrad

geronet
08.06.02, 17:34
Ich lasse meine 6 Diskless Rechner ohne Swap laufen, das geht auch.
So ne Diskussion hatten wir auch schon mal.

Grüsse, Stefan

nobody0
09.06.02, 10:45
Also bei 1 GB eine RAMdisk von 128 MB einzurichten ist alleine kein Problem und die reicht als Swap-Partition völlig aus, aber wie kann man das hinbekommen, dass man die als Swap-Partiton verwenden kann? :confused:

Swap kann man ja nicht einfach mounten u. unmounten, sonst hätte ich das schon längst gemacht.

bachi|tuX
09.06.02, 10:49
versuchs mal mit swapon und swapoff :)
wenn du ne partition erstellt hast, die auch als swap gekennzeichnet ist (kannste ja in cfdisk auswählen) dann dürfte das kein problem sein

nobody0
09.06.02, 11:08
Aha, dann mache ich das mal mit swapon in boot.local :D

Elektronator
09.06.02, 12:19
Wenn dein Leitz-Ordner voll ist, legst du dann auch ein neues Fach an, damit wieder was reinpasst?

nobody0
09.06.02, 19:39
Bei den 1 GB ist fast nie etwas voll; deshalb soll es ja eine Ramdisk sein ;)

geronet
09.06.02, 19:44
Dann mach ne 16 MByte Swap Datei in /var/swap, das tuts auch.

nobody0
10.06.02, 00:34
Machbar, aber ich möchte die lieber wie die normale swap-Partition nicht an einem Moint-Point haben (d. h. mit mount point "swap" nicht in einem Pfad).
Wie bekomme ich das hin? :confused: