Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : update von 7.1 auf 8.0
hallo Leute
ich wollte blos einmal fragen ob das(siehe Betreff) schon mal jemand gemacht hat und ob das ohne probleme geklappt hat, wei ich scho mal von 7.0 auf 7.1 geupdatet habe und danach nicht mehr ging. also das update funktion über yast1. und bevor danach dann alles im eimer, wo jetzt alles gut läuft, wollt ich eben mal fragen ob da jmd scho erfahrungen hat.
mfg.
Chris
Hi,
also du meinst bestimmt SuSE, oder? :D
Also ich hab im Linux - Mag gelesen, dass sogar ein Update von der 7.3 auf die 8.0 nicht reibungslos lief, also würde ich die Finger davon lassen....
Ein ordentliches Backup und die 8.0 neuinstallieren ist mit Sicherheit der bessere Weg.
Ciao, Nono.
alex2mueller
06.06.02, 15:35
Hi,
vergiß es, SUsE selbst meint daß updates nur von der Vorversion klappen (7.3) und selbst damit haben viele schon trübe Erfahrungen gemacht, eine Neuinstallation ist sicher der bessere Weg. Wenn man ohnehin mit mehreren Partitionen arbeitet (also /home und /etc schnell in Sicherheit bringen kann) gehts ohnehin fast genauso schnell.
mfg
a2mueller
hiho
jo meinte SuSE :) hab ich doch glatt im eifer des Gefechts vergessen zu erwähnen :D
is eigentlich schade das das nich so toll funktioniert :)
aber danke für eure antworten, dann muss i wohl neu installiern :(
mfg
Chris
hab noch mal ne frage
wie kann ich machen, das die Home verzeichnisse und das /usr/local verzeichnis auf einer eigenen partition sind ? ich hab leider so was noch nicht gemacht.
mfg
Mit Yast2 eigentlich ganz einfach.
Wie man Partitionen erstellt weist du ja bestimmt, du erstelltst dir so viel Partitionen wie du brauchst, bearbeitest die Partionen...suchst dein Dateisystem aus und setzt den Mountpoint (/dev/hda5 mountpunkt: /home /dev/hda6 mountpunkt: /usr/local oder so).....
oki thx habs hinbekommen.
noch ne frage :)
i hab jetzt SuSE 8.0 installiert und wollte wie bei 7.1 die rc.config anpassen, blos enthällt die jetzt blos 20 zeilen oder so. also nichts brauchbares. is das normal? wenn ja wo stehen die ganzen einträge ?
mfg
Chris
SuSE hat jetzt sein rc.config Prinzip aufgegeben und ist auf die sysconfig-Version umgestiegen. (wie es bei Red-Hat schon lange Standard ist)
Du findest die Konfigurationsdateien (Dateien!!! im Prinzip wurde die rc.config aufgesplittert) jetzt unter /etc/sysconfig/...
hiho
oh man ehrlich gesagt is das irgendwie bescheiden....ich fands vorher besser :D
wo steht die variable um ip_forwarding zu aktivieren.
mfg
Man gewöhnt sich aber recht schnell dran, und bald weiss man auch wo man sichen soll.
IP_FORWARD steht in der /etc/sysconfig/sysctl
Um sich lange Suche in den einzelnen Dateien zu ersparen kann man ja mit Hilfe von "cat" alle Dateien im /etc/sysconfig Vereichnis zu einer zusammenfassen:
cat * > datei (mit dem > leitest du die Bildschirmausgabe in eine datei um...)
Dann kannst du mit einem normalen Editor (vi oder so) in die Datei schauen und nach IP_FORWARD suchen. Und da am Anfang jeder Datei im sysconfig Verzeichnis immer steht von wem sie ist und wie sie heisst hast du ganz schnell die Datei raus die du brauchst.
thorsten1896
07.06.02, 17:41
Hallo,
ich kenne nur einen einzigen spruch:
Don`t touch a running system!!!!!
Überleg dir ruhig mal, was bringt es für dich, wenn es nun gut läuft, was soll besser werden?
gruss thorsten
Nun, die Maschine könnte such zum Router mausern?......