PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienst(e) wird/werden nicht geladen

Annette
03.06.02, 17:32
Hi!

Ab und an wird der ein oder andere Dienst beim Booten nicht geladen. Bei einem Reboot ist i.A. alles okay, falls nicht zufällig mal wieder ein anderer Dienst bevorzugt wird, der nicht geladen wird. Es passiert eigentlich mit fast allen Diensten, häufiger jedoch mit ssh und cron, was auch Zufall sein kann.

Ich habe Suse Linux 7.3 Kernel 2.4.x. Der Rechner dient als Router in einem kleinen Netzwerk mit einem bzw. zwei WinNT-Rechnern.

Kann ich was dagegen machen?

melody lee
03.06.02, 19:57
>Kann ich was dagegen machen?

Gucken, was die logs hergeben? Bei mir passiert das gelegentlich, dass der eine oder andere beim starten einen core-dump hinterlässt.

Notfalls als Würgaround ein Skript, welches prüft, ob die Dienste laufen und sie gegebenenfalls startet. Wenn sie aber gar nicht erst gestartet werden, ist wohl doch eher was oberfaul.

Annette
03.06.02, 20:32
Die logs geben leider auch gelegentlich nichts her. Der Fehler ist deshalb für mich leider nicht reproduzierbar.

An ein Schau-mal-nach-ob-alles-geladen-ist-Skript habe ich auch schon gedacht. Ich werde es mir dann schreiben, wenn sích die eigentliche Ursache des Problems nicht ergründen läßt.

netzmeister
03.06.02, 20:34
Hallo,

welche Dienste denn?

Grüsse

Eicke

Annette
03.06.02, 20:48
Hi Eike!

Zitat:
Ab und an wird der ein oder andere Dienst beim Booten nicht geladen. Bei einem Reboot ist i.A. alles okay, falls nicht zufällig mal wieder ein anderer Dienst bevorzugt wird, der nicht geladen wird. Es passiert eigentlich mit fast allen Diensten, häufiger jedoch mit ssh und cron , was auch Zufall sein kann.
----------------------------------

Ich spreche dabei allgemein von allen Diensten, die von Linux in Level 5 geladen werden. Jedenfalls waren es bisher noch keine anderen.